Test MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor

Natürlich ist das Macbook technisch sehr gut. Für den Einzeluser sicher eine Lösung. Aber immer noch nichts für Unternehmensnetzwerke. Da sind Macs völlig unbrauchbar. Da hilft mir dann auch die beste Hardware nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und -Firebat-
Hat schon wer die "Crysis" Frage gestellt? :evillol:
Es wäre so toll, wenn CB das immer mit testen würde, auch wenn der Aufwand dem Nutzen wohl bei weiten nicht Gerecht wird :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, mm19, Joker2488 und 6 andere
Ist schon ein richtig schönes Gerät - wenn bei mir eine Neuanschaffung anstehen würde dann würde ich mir (zum ersten mal) ein MacBook kaufen.
Es bleibt spannend wann in der Windows Welt die ersten ernstaften Bestrebungen in Richtung ARM folgen - und die Frage ist explizit nur wann, nicht ob.
 
Da hat Apple wirklich vieles richtig gemacht, das muss man neidlos anerkennen. Bin gespannt wann MS endlich wach wird und sich mal um ihr Windows for ARM kümmert.
 
timo82 schrieb:
Bei uns steht - durch den Firmenzwang - leider immer noch ein Mac Book Pro.
Welches Model denn genau? Das mit dem Touchpad kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Bist du User bei euch oder Admin der Apple-Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Col. Jessep, Protogonos und 4 andere
Ich will lieber endlich mein Steam deck :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo, DieMuellermilch, smirage und eine weitere Person
Termy schrieb:
Schon beeindruckende Effizienz, aber von einem Test würde ich etwas mehr Neutralität und weniger Lobhudelei erwarten. Die Benchmarks lassen (abseits des ja generell völlig nichtssagenden Geekbench-Bullshits) eine sehr gute Leistung bei hervorragendem Verbrauch sehen, aber sicher keine "thermonukleare Zerstörung" oder "Machtdemonstration sondergleichen" der die Konkurrenz "nicht ansatzweise Paroli bieten können". Ist ja grenzwertig OK wenn das bei Werbeartikeln zu finden ist, aber von Computerbase erwarte ich da eigentlich hochwertigeren Journalismus ;)

This.

Typischer nlr Apple Fanboy Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, PhysoX512, quaaaak und 20 andere
TL;DR Don't feed the Troll.

timo82 schrieb:
Das Touchpad ist das schlechteste, was ich jemals bedient habe. Klicken ist eine Vollkatastrophe.
Ja klar... Wenn du damit nicht klar kommst, aktiviere halt einfach Tippen in den Settings. Dann hast du "Windows Style".


timo82 schrieb:
Das OS ist überschwemmt voll Rechtschreibfehlern.
Ah ja?!

timo82 schrieb:
Manche Fenster lassen sich nicht mehr schließen (da fehlen die rot/gelb/grünen Punkte in der Ecke).
Nope. Was du meinst sind allenfalls Optionen innerhalb eines bereits geöffneten Fensters

timo82 schrieb:
Das Gerät geht teils wie von Geisterhand an. Letztens bin ich nachts auf Toilette und hab mich gewundert, was da im Büro leuchtet. Es war das MacBook Pro.
Powernap?

timo82 schrieb:
Externe Monitore (also mehrere) lassen sich nur über mehrere Ports anschließen (wenn man nicht das gleiche Bild haben möchte, aber wer will das schon?)
Benutze einfach ein TB3 Dock?

timo82 schrieb:
die Ladezeiten sind an der Grenze zu nervig. Und ich meine keine extremen Anwendungen, sondern solche Sachen wie der Webbrowser
Siehe Trackpad: Ja ne, is klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, screwdriver0815, Zwenki und 26 andere
ryul schrieb:
"Don't buy Apple!"

Aber die Leute werden es nie lernen.
Die "Machtdemonstration" kommt vor allem dann, wenn mal ein Lüfter lahmt und es in die Reparatur muss.
Einfach weg werfen und neues kaufen, wieso so geizig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, horror, ro///M3o und 2 andere
Termy schrieb:
von einem Test würde ich etwas mehr Neutralität und weniger Lobhudelei erwarten. Die Benchmarks lassen (abseits des ja generell völlig nichtssagenden Geekbench-Bullshits) eine sehr gute Leistung bei hervorragendem Verbrauch sehen, aber sicher keine "thermonukleare Zerstörung" oder "Machtdemonstration sondergleichen" der die Konkurrenz "nicht ansatzweise Paroli bieten können".
In der Tat, starkes Gerät. Aber die Wortwahl ist mit "Machtdemonstration", "Thermonukleare Zerstörung" mehr als nur grenzwertig. Das gehört in keinen vernünftigen Artikel.

Ich würde mir mehr Sachlichkeit wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimTaylorX, EnErGy88, maloz und 48 andere
tbs schrieb:
Natürlich ist das Macbook technisch sehr gut. Für den Einzeluser sicher eine Lösung. Aber immer noch nichts für Unternehmensnetzwerke. Da sind Macs völlig unbrauchbar. Da hilft mir dann auch die beste Hardware nicht.
Warum sollten Macbooks für Unternehmen ungeeignet sein?

Hintergrund der Frage: Viele Unternehmen nutzen mittlerweile Macbooks als Standardarbeitsplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Darkseth88, moodo und 3 andere
ryul schrieb:
"Don't buy Apple!"

Aber die Leute werden es nie lernen.
Die "Machtdemonstration" kommt vor allem dann, wenn mal ein Lüfter lahmt und es in die Reparatur muss.
Hauptsache haten....
Ist doch geil, wenn die Technik Fortschritte macht, egal wer. Gibt doch genug alternativen auf dem Markt. Je diverser, desto besser für uns Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mad-Ric, Kalsarikännit und eine weitere Person
Beeindruckende Leistung!
Aber ich merke schon bei den Vergleichsmustern aus AMD/Intel-Lager: Das ist nicht meine Liga.

Solang Apple preislich nicht ein oder zwei Kategorien unterhalb was anbietet, ist es für mich (und viele aus dem Bekanntenkreis) keine Option.
Ist nicht schlimm, denn mir ist schon klar, warum das so ist. ;)

Die Flexibilität, die mir ein AMD/Intel-Gerät bietet, ist mir insgesamt wichtiger.
Trotzdem danke Apple, dass hier etwas Druck gemacht wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123, DieMuellermilch, SockeTM und eine weitere Person
Boerkel schrieb:
Solang Apple preislich nicht ein oder zwei Kategorien unterhalb was anbietet, ist es für mich (und viele aus dem Bekanntenkreis) keine Option.
Mein M1 Air hat knapp die Hälfte gekostet, falls dir das hilft ;) Es gibt also auch durchaus günstigere Optionen, die Qualitativ sehr hochwertig sind und eine gute Performance bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Zwenki, CableGuy82 und 7 andere
Toni_himbeere schrieb:
Ist dir das auf Dauer nicht "zu klein". Ich liebäugel ja auch aber dann eher mit dem 16"
Ich hatte bereits das 13 Zoll MacBook Pro (Intel Variante). Das war definitiv zu klein, wurde von mir aber in 90% der Fälle stationär mit zwei externen Monitoren genutzt. Das egalisiert die Bildschrimgröße dann.
Das neue MacBook wird vermutlich zu 75% stationär genutzt werden (ebenfalls an zwei externen Monitoren) und bei den restlichen 25% ist mir die Portabilität wichtig. 16 Zoll werden mir da zu groß und schwer sein um damit regelmäßig zu reisen. Daher sehe ich die 14 Zoll eigentlich als ideal an.

Würde ich das MacBook überwiegend ohne externe Monitore nutzen, würde ich sicher auch zu 16 Zoll greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Nizakh schrieb:
Warum sollten Macbooks für Unternehmen ungeeignet sein?

Hintergrund der Frage: Viele Unternehmen nutzen mittlerweile Macbooks als Standardarbeitsplatz.
Schon mal was von Domäne, GPOs und Active Directory gehört? Alles zentrale Funktionen von Unternehmensnetzwerken. Geht alles nicht mit MacOS.
Der Supportaufwand für Macs ist immens. Das tut sich kein Admin freiwillig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd, TimTaylorX, maloz und 7 andere
foo_1337 schrieb:
Nope. Was du meinst sind allenfalls Optionen innerhalb eines bereits geöffneten Fensters


Powernap?


Ich habe noch nie gesehen, dass man Optionen innerhalb eines geöffneten Fensters verschieben kann, ohne dass sich das geöffnete Fenster verschiebt.

Powernap? Nein ich habe 6 Stunden geschlafen. Warum geht die Kiste von alleine an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und AUTScarab
Zurück
Oben