Macbook Pro 15 oder Dell XPS 15 oder Anderes

Felis catus

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich kann mich nicht entscheiden, daher bitte eure Erfahrungen und Empfehlungen:

Wichtig waren mir Quad-Core i7 mit mind. 2.6 GHz und und 512 GB SSD. Beide haben Vor- und Nachteile, Windows ist 0.5 kg leichter, Windows dafür 300.- günstiger etc.

Wichtig ist mir sehr hohe Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit (und ein hübsches Design).
Vielen Dank für eure Hilfe. Gerne auch Tipps für andere Geräte mit den oben genannten Leistungen oder auch nur, weshalb eines dieser Geräte nicht zu empfehlen ist.

Macbook:
https://shop.mediamarkt.ch/de/compu...16-gb-512-gb-ssd-pcie-space-grau/idppqf8vefy2

Dell XPS 15:
https://shop.mediamarkt.ch/de/compu...-notebook-156-396-cm-silber/idpxunfdrov9#tab1

Ergänzend: Habe schlechte Erfahrungen mit Lenovo gemacht und möchte daher sicher nicht auf diese Geräte zurückgreifen.

Liebe Grüsse
 
Servus,

was hast Du denn vor mit dem Gerät?

Generell würde ich bei dem Preis nur noch zu einem Macbook Pro greifen. Der Dell ist auch extrem gut, keine Frage, aber das Macbook Pro ist einfach noch ein Stück wertiger, langlebiger, zuverlässiger und v.a. auch wertstabiler. Windows 10 ist gut, Mac OS ist aber für die meisten Anwendungsbereiche komfortabler und "schöner" zu bedienen. Schon einmal ein Mac gehabt oder wäre es das erste Mal?
 
Würde das anhand des Einsatzgebietes festlegen: Kommen vorwiegend Windows Applikationen zum Einsatz --> Windows Gerät, bei Mac spezifische Anwendungen --> Mac Gerät.
​Wenns egal ist, nach eigenem Gusto entscheiden, beide "Welten" haben Vor- und Nachteile; bei Apple ist z.B. die Verarbeitung ein Tick besser und bietet sicherlich das gesamtheitlichere rundere Software Ökosystem, bei Dell z.B. gibts bis zu 5 Jahre Vorort NBD Service.
Nur so ein paar Punkte, es gibt noch mehr (musst Du Dich eben selbst ein wenig schlau machen und deine Präferenzen setzen).

Schlechte Erfahrung mit Lenovo heisst mit Consumer Billigware? Da macht man schnell mal schlechte Erfahrungen, egal bei welchem Hersteller. Bei deinem Budget landest Du aber nicht in solchen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Die Anwendungsbereiche sind sehr vielseitig und jeweils auf beiden Systemen ausführbar. Es ging mir mehr darum, wie z.B. in vorheriger Antwort von Madara Erfahrungen bez. der Qualität etc. zu hören. Einerseits studiere ich, beginne eine andere Ausbildung und nutze es zwischenzeitlich im Homeoffice.

Nein, überhaupt nicht. Es ist meine Arbeitsstation und wurde von unserer Informatik-Firma empfohlen, aber leider nur oder zumindest immer wieder Probleme, nach 1 Jahr bereits musst es neu aufgesetzt werden, etc. Deshalb: "Schnauze voll von dieser Marke";-)
Ergänzung ()

Ich habe in letzter Zeit immer öfters einen mitbenutzt: sicher noch lange keine "vertieften" Mac-Kenntnisse, aber ich lerne schnell*zwinker*
Ich hatte genau auf solche Empfehlungen wie von dir gehofft bez. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
Pro Mac: Deine Rückmeldungen, 0.5 kg leichter, einen Hauch dünner
Pro Dell: 300.- günstiger, Möglichkeit auf kostenloses Office

Tendiere somit bisher zum Macbook, da lediglich Kostenvorteil -> und in dieser Preisklasse macht das nun Mal nicht die Welt aus..
Ergänzung ()

Was meint ihr, ist eine SSD 512 GB ggü. der SSD 256 GB sFr. 500.- wert?
 
Nicht wirklich im richtigen Leben (M.2 PCIe, Preisaufschlag 256 GB auf 512 GB ca 100-120 Euro) - in der Apple Welt ist es aber leider so.
Wenn Du das Gerät ein paar Jahre behalten willst, würde ich schon in min. 512 GB investieren - sofern Du den Speicher nicht selber aufrüsten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Pros:
Mediamarkt hat ein falsches Gewicht eingetragen, das Macbook wiegt 1,83 kg gegen 1,8 kg beim Dell mit kleinem Akku und 2 kg mit dem großen Akku.
 
Och nö oder:( schade!
Ergänzung ()

Gut, Euro - Schweizerfranken sind bereits in der Umrechnung einen Unterschied zzgl. dass die Schweiz nun Mal leider im Vergleich "sauteuer" ist...
Ja ich denke selbst 500.- machen hier wohl nicht mehr viel aus..
 
Bei Digitec gäbe es das XPS 15 mit i7 7700HQ, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GTX 1050 und dem hervorragenenden IGZO UHD Panel für 2200 CHF: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...7-7700hq-16gb-ssd-notebook-6291017?tagIds=614
Das von MM hat nur das FullHD Panel. Also wenn den dann dies - die 50 CHF Differenz machen hier definitiv nichts mehr aus... ;)
Falls Du beim FullHD bleibst - bei ARP gibts das Teil günstiger: https://www.arp.ch/dell-xps-15-9560-ultrabook-schweizer-ausfuehrung-mg2pv-5200894-40

Und ja: Auch in Deutschland muss man mit dieser Ausstattung rund 1800 Euro hinlegen - ist also nicht wirklich günstiger (ausser Du fährst über die Grenze und lässt die MwSt ausbezahlen, dann könntest das XPS 15 für +/- 1500/1600 Euro kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben