MacBook Pro 16" im Alltag zu unhandlich?

Ist ein MacBook Pro 16" unhandlich?

  • Ja

    Stimmen: 14 45,2%
  • Nein

    Stimmen: 17 54,8%

  • Umfrageteilnehmer
    31

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.791
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es jemanden gibt, der ein MacBook Pro in 16" im Alltag nutzt? Ist es mit den knapp 2.2kg zu unhandlich für den Alltag? Oder kann man damit zur Universität oder zur Arbeit fahren?

Ich würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.

Viele Grüße
Ask-Me
 
Ich hab' hier 14" bei 2,2 kg. Der Transport sollte hier kein wirkliches Problem sein solange du nicht vorhast das Gerät auf eine Almhütte mitzunehmen. Die Größe ist in etwa die eines normalen 15" Notebooks. Wenn du damit zurecht kommst wirst du dich über den großen Bildschirm sehr freuen.
Die Gegebenheiten an deiner Uni solltest du auch nicht außer acht lassen. Es gibt Hörsäle mit Tischen und auch solche wo man mit den Nachbarn schon fast kuschelt.. es gibt aber auch diese vermaledeiten Klapptische wo man das Notebook nicht ordentlich raufbekommt. Da wird das Notebook dann wirklich zum 'Lap'top.
In den ersten beiden Fällen sollte es kein wirkliches Problem sein 16" unterzubekommen da nach 2 Wochen die Hörsäle eh meist schon leerer werden. Bei den Stühlen mit integriertem Tisch bin ich echt froh mit dem Trackpoint arbeiten zu können da es sich sehr viel sicherer anfühlt als mit einem Trackpad. Die 14" helfen hierbei auch.
Diese Dinger hasse ich wie die Pest:
1665926186080.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt sehr stark vom Arbeitsumfeld und der Art der Arbeit ab.
Was wird denn mobil auf dem Gerät gemacht?
Stehen auf der Arbeit ggf. externe Monitore etc. zur Verfügung.

Für die Uni sind 16" eigentlich zu groß, aber auch hier hängt es vom Fach ab. CAD und Softwareentwicklung machen auf 13" nur bedingt Spaß.

Ein paar mehr Infos wären schon wichtig.
 
Laut meiner Tochter ist selbst ein 15" Notebook in der Uni zu groß.
Sie nutzt dort ein 13,3" Notebook und Zuhause ihr 15" Notebook an zwei 24" Bildschirmen.
Dank Nextcloud die ich ihr eingerichtet habe ist immer alles synchron.
 
Eher primär Office Tätigkeiten und "Orga"... Weniger Hochleistungsprogramme
 
In meinen Augen kann man das nicht wirklich richtig mit ja oder nein beantworten.

Es hängt viel von der nutzenden Person selbst ab. Habe ich in der Regel einen größeren Rucksack dabei und was muss ich in dem potentiell ständig andere schwere Dinge mitschleppen oder kommt da nur das MacBook samt Netzteil rein? Habe ich als Nutzer einen eigenen PKW oder verwende ich Bus / Bahn / Zug bzw. gehe ich viel zu Fuß oder fahre mit dem Rad?

Und wie sind die Gegebenheiten am Arbeits- oder Studienort? Meine Cousine beispielsweise hat an der Uni in Essen studiert, die nicht grade bekannt für den Platz ist und sie mussten auch schon mal in andere Gebäude ausweichen. Da war sie damals über ein 10" Asus Netbook sehr glücklich. Zuhause hat sie dann an einem normalen 15" Notebook gearbeitet.

Wenn ich allerdings rein auf das Gerät die stetige Gewichtsdiskussion nehme, kann man an sich nur müde lächeln. Wie haben das die Nutzer vor über 15 Jahren gemacht, wo man bei einem Gerät von 2,5 kg von leicht sprach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und tomgit
Ask-me schrieb:
Oder kann man damit zur Universität oder zur Arbeit fahren?
Nein, es ist ein Laptop, kein Auto, kein Fahrrad und kein E-Roller.

So, genug des Scherzes. Letztlich hängt es von einem selbst bzw. seinem Umfeld ab. Ich hatte ein 2019er MBP 16 und kam damit bei manchen Kursen zurecht, bei anderen überhaupt nicht.
Das heißt aber nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, mit einem 16"er an der Uni zu studieren. Gerade in Seminarräumen hat man tendenziell mehr Platz auf den Tischen und entsprechend auch für größere Geräte, als in den allermeisten Hörsälen.
Wie es auf der Arbeit ausschaut, ist jedoch ein komplett anderes Thema. Ich kann dir nicht sagen, wie die Arbeitsplatzsituation auf deiner Arbeit ist, ob du ne Dockingstation hast oder einen Desktoparbeitsplatz gestellt bekommst. Es gibt zwar immer mehr Läden mit BYOD-Policy, aber zeitgleich gibt es genügend Firmen, die so etwas gar nicht gerne sehen, da es unnötige Einfalltore für Security-Probleme darstellen könnte.
Und, nein, Macs sind längst nicht mehr "immun" gegenüber Schadsoftware.

Ask-me schrieb:
Eher primär Office Tätigkeiten und "Orga"... Weniger Hochleistungsprogramme
Die Frage ist da eher, ob man dafür ein 2,2k€+ Gerät benötigt, oder ob das nicht ebenso mit einem passenderen Gerät machbar ist. Office läuft selbst auf meinem X12 mehr als zufriedenstellend, ein 16" Windows-Notebook ist tendenziell schonender für Rücken und Geldbeutel - falls man die Bildschirmgröße benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
ich kann nur für mich antworten und ich habe mir ganz bewusst das 16" MacBookPro gekauft!

ich hatte früher die 15" MBP (nahezu gleiche Größe/Gewicht wie das aktuell 16", der Rahmen um das Display ist halt kleiner geworden, bzw. das Display bei gleich Ausmaßen gewachsen) und auch ein 13" MacBookAir.

ja, wenn man ständig "unterwegs damit arbeiten" möchte (z.B. in der Bahn oder im Flieger), dann würde ich das Air vorziehen!
geht es aber darum, das MacBook einfach nur von A nach B zu "transportieren" (die 500m vom Parkplatz ins Büro), dann führt für mich(!) kein Weg am 16" vorbei.

wie gesagt, das Teil ist nicht größer als frühere 15" Geräte und passt ganz locker in alle Taschen/Rucksäcke, die ich habe und die für 15" "angegeben" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, CB-Andi, Tenferenzu und eine weitere Person
Ask-me schrieb:
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es jemanden gibt, der ein MacBook Pro in 16" im Alltag nutzt? Ist es mit den knapp 2.2kg zu unhandlich für den Alltag? Oder kann man damit zur Universität oder zur Arbeit fahren?
du willst ein macbook und mit mac os arbeiten, da bringt es nix dir windows vorzuschlagen finde ich.

vielleicht wäre das air aber die bessere wahl für dich, in bezug auf handlichkeit und gewicht. unhandlich ist das mbp auch nicht wirklich, schwerer, klar - aber es hat fürchte ich viel zu viel leistung für das was du brauchst.

ich reise mittlerweile auch nicht mehr mit dem mbp16, grad im flugzeug ist es nicht die beste wahl - da ist man mit dem ipad pro besser aufgehoben. wenn deine programme alle auf dem pad auch laufen würden, wäre das evtl. eine option!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
lazsniper schrieb:
du willst ein macbook und mit mac os arbeiten, da bringt es nix dir windows vorzuschlagen finde ich.
Ich weiß nicht, Leute schlagen in dem Forum auch ständig Apple-Geräte vor, wenn explizit nach etwas anderem gefragt wird. Entsprechend kann man hier ja auch mal Alternativen darlegen, die einem vielleicht nicht so bewusst waren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben