Ask-me schrieb:
Oder kann man damit zur Universität oder zur Arbeit fahren?
Nein, es ist ein Laptop, kein Auto, kein Fahrrad und kein E-Roller.
So, genug des Scherzes. Letztlich hängt es von einem selbst bzw. seinem Umfeld ab. Ich hatte ein 2019er MBP 16 und kam damit bei manchen Kursen zurecht, bei anderen überhaupt nicht.
Das heißt aber nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, mit einem 16"er an der Uni zu studieren. Gerade in Seminarräumen hat man tendenziell mehr Platz auf den Tischen und entsprechend auch für größere Geräte, als in den allermeisten Hörsälen.
Wie es auf der Arbeit ausschaut, ist jedoch ein komplett anderes Thema. Ich kann dir nicht sagen, wie die Arbeitsplatzsituation auf deiner Arbeit ist, ob du ne Dockingstation hast oder einen Desktoparbeitsplatz gestellt bekommst. Es gibt zwar immer mehr Läden mit BYOD-Policy, aber zeitgleich gibt es genügend Firmen, die so etwas gar nicht gerne sehen, da es unnötige Einfalltore für Security-Probleme darstellen könnte.
Und, nein, Macs sind längst nicht mehr "immun" gegenüber Schadsoftware.
Ask-me schrieb:
Eher primär Office Tätigkeiten und "Orga"... Weniger Hochleistungsprogramme
Die Frage ist da eher, ob man dafür ein 2,2k€+ Gerät benötigt, oder ob das nicht ebenso mit einem passenderen Gerät machbar ist. Office läuft selbst auf meinem X12 mehr als zufriedenstellend, ein 16" Windows-Notebook ist tendenziell schonender für Rücken und Geldbeutel - falls man die Bildschirmgröße benötigt.