MacBook Pro 16" Knister-Geräusche (SSD)

Mr_Mystery

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen das MacBook Pro 16" (2019) gegönnt.
Im großen und ganzen ein wirklich super Gerät, wenn da nicht dieses leise Knistern wäre...

Mir ist beim Arbeiten mit dem Gerät aufgefallen, dass das Gerät immer wenn Lese- oder Schreibzugriffe auf die Festplatte erforderlich sind ein leises Knistern zu hören ist. Ich würde das Geräusch mit dem einer alten HDD Festplatte mit Lesekopf vergleichen.
In meiner Naivität lebte ich in der Annahme, dass SSDs absolut geräuschlos sind, da hier ja keine beweglichen Teile verbaut sind.

Nun empfinde ich dieses Geräusch als extrem störend! Einmal gehört... es geht nie wieder weg :heul:.

Ich habe das MacBook 3 mal getauscht. Alle drei Geräte weisen das selbe "Problem" auf, wenn man hier überhaupt von einem Problem sprechen kann. Vielleicht bin auch ich selbst das Problem. Jedoch stelle ich fest, dass mein altes 13" Zoll MacBook Pro von 2016 absolut kein Geräusch von sich gibt.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass es immerhin User gibt die dieses Geräusch auch wahrnehmen. Andere wiederum sagen, dass ihr Gerät absolut Geräuschlos arbeitet.

Zur Info: Ich hatte das MacBook 16" in der Basisausführung mit I7, 16 GB Ram, 512 GB SSD und der Radeon Pro 5300.

Um euch das ganze mal zu verdeutlichen im folgenden ein Link einem Video. Das dort gehört Geräusch/Knistern ist exakt das was ich auch höre: Klick

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Habt ihr diese Geräusche auch bzw. nehmt diese wahr?
Ich habe mein MacBook 16" Zoll nun erstmal zurückgegeben. Für den Preis empfinde ich das irgendwie fast schon als Totalschaden.

Apple scheint das Thema nicht so auf dem Schirm zu haben. Zumindest der Support gibt sich Ahnungslos und hat keine Ahnung wovon ich spreche.

Ist das ein Problem des MacBook Pros 16" oder gibt es auch 15" Geräte die diese Eigenschaften aufweise. Lohnt es sich auf Nachfolgemodelle zu warten in der Hoffnung, dass diese dann keine Geräusche mehr von sich geben?

Was meint Ihr zu dem Thema bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Vielleicht sind hier ja ein paar Experten unterwegs, die mir erläutern können ob das überhaupt ein Thema ist und man daran Arbeitet. Haben andere Hersteller auch diese Probleme?

Grüße und vielen Dank für eure Antworten.

Da es sich in dem Video um ein M.2 Modul bei der SSD handelt, und vermutlich hier unterschiedliche Modelle zum Einsatz kommen, da ja das im MacBook Pro 16 fest verlötet ist, ist es ja weder der Fehler von Apple noch ein Totalschaden am Gerät, sondern offenbar aktuell eine häufig vorkommende Eigenart solcher SSDs, die somit potentiell alle Computer betrifft.

MacBooks sind keine erhabene oder "bessere" Blackbox, die durch Magie und Feenstaub so viel toller sind, sondern einfach Computer, wie alle anderen auch.

Du könntest versuchen, eine andere Größenvariante der SSD zu ordern mit dem Gerät, damit du ein anderes SSD Modell erhältst. Vielleicht gibt's da Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz normal, dass manche SSDs Zugriffgeräusche haben, ich hab das bei einer meiner 1TB SSDs im PC leider auch und ich nehme das deutlich wahr. Genauso wie es das berühmte Spulenfiepen auch bei einigen Mainboards gibt, wenn Stromsparmodi aktiviert sind.
Was Macs angeht: unsere 15" MBPs hatten/haben das nicht gehabt, allerdings waren die aus der Mid 2014 Reihe.

Nennt sich Spulenfiepen, kannste nix machen nur solange tauschen bist du eins hast, bei dem es erträglich ist. Viel Glück! Doch doch auch die 2016 fiepen rum, auf einer ganz bestimmten Helligkeits-Einstellung höre ich bei meinem auch die Spulen der Hintergrundbeleuchtung, umso heller desto leiser.

Apple verbaut doch den gleichen qualitativen Müll wie jeder andere Hersteller auch.

Mein 2000€ Razer Blade fiept und piept auch wo es geht und das parallel zu jeder Mausbewegung.

Es hat tatsächlich geholfen die Prozessorleistung in den Energie-Einstellungen auf 90% zu begrenzen, danach war das Spulenfiepen weg.
Keine Ahnung ob ein Macbook da die gleiche Möglichkeit bietet.

Apple achtet beim Board-Design normalerweise speziell auf Coil-whine und die meisten Macs sind weitestgehend verschont (auch mit einer der Gründe warum ich noch nen Mac hab...). Unter macOS lässt sich der Takt nicht künstlich begrenzen, dass obliegt allein dem EFI. Aber da hier eh die SSD fiept, würde das auch gar nichts bringen.

Würde Apple bei der Produktion darauf achten, wären die Foren nicht voll mit solchen Beschwerden.

Und das die SSD fiept würde ich mal bezweifeln. Bei mir war es genauso, Mausbewegungen und Zugriffe auf die SSD haben für das Fiepen gesorgt.

Man könnte eine Fehlerquelle auschließen und die SSD tauschen.. 🥴

Guck dir die Boards an, Schematics gibts überall im Internet. Caps sind größer als in den recommended applications, coils sind teurer als der Standardkram. Kritische Bauteile sind nah beieinander etc. Und vorallem haben die Geräte prinzipiell nun einmal weniger whine, als zB. vergleichbare Asus oder Dell Geräte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
DerMond schrieb:
Es hat tatsächlich geholfen die Prozessorleistung in den Energie-Einstellungen auf 90% zu begrenzen, danach war das Spulenfiepen weg.
Fiept da bei dir die SSD oder die VRMs? Ich frage, weil mein Z370 Mainboard bei aktiviertem C-State gerne mal fröhlich vor sich hin pfeift auf Höhe der VRMs.
Keine Ahnung ob ein Macbook da die gleiche Möglichkeit bietet.
Höchstens mit Volta oder Voltashift

majusss schrieb:
Guck dir die Boards an, Schematics gibts überall im Internet. Caps sind größer als in den recommended applications, coils sind teurer als der Standardkram. Kritische Bauteile sind nah beieinander etc.
Also wenn man regelmäßig Louis Rossmann's Channel verfolgt, bekommt man jetzt nicht zwingend diesen Eindruck. Aber teure Bauteile heißen nicht zwingend weniger Coil Whine, da sich dieses Problem durch viele Geräte sämtlicher Preisklassen zieht. Aber ich bin da kein Experte. Daher dachte ich, du weißt da vielleicht näheres. Schade.
majusss schrieb:
Und vorallem haben die Geräte prinzipiell nun einmal weniger whine, als zB. vergleichbare Asus oder Dell Geräte.
Auch das wäre zu belegen. Gibt's da belastbare Zahlen?

"Näheres" weiß niemand. Es gibt im Internet keinerlei Ressourcen dazu, wie Coil Whine durch Board Design aktiv vermindert werden kann, nur die üblichen Sachen die ich aufgezählt habe. Wie gesagt, sie haben ja einfach weniger whine, deshalb müssen sie etwas richtig machen. Das die Boards gut designed sind steht außer Frage, Rossmann bekommt NUR defekte Macs, logisch das er denkt, dass sie scheiße wären :n8:Entspricht aber leider nicht der Wahrheit. Guck dir die Lenovo Yogas an, da wurde USB-C KOMPLETT falsch implementiert und der Ladeanschluss brennt dir nachn paar Monaten durch. Lenovo repariert das nicht mal außerhalb der Garantie (https://www.tomsguide.com/news/nearly-all-thinkpads-have-defective-usb-c-ports-what-to-do-now). Sind mal eben ca. 30 Modelle betroffen der letzten 3 Jahren und keiner bekommts mit...

Meine eigene Studie. Ich wollte keinen Mac mehr und habe die komplette Konkurrenz durchprobiert (Lenovo, Asus, Dell..) alles lächerlich laut. Und so bin ich wieder einmal bei einem Mac gelandet.

Es bleibt also unterm Strich deine Behauptung aufgrund deiner eigenen Beobachtung. Ok.

Versteh mich nicht falsch, ich fand deinen Punkt nämlich wirklich interessant. Deshalb ist es schade, dass du dazu nicht mehr hast als, dass es deine Empfindung ist. Ich liebäugle im Moment auch aus möglichen zukünftigen Berufsgründen (ggf. habe ich demnächst mehr mit Macs zu tun) mit dem Kauf des MacBook Pro 16''. Da es eine größere Geldausgabe ist, hat mich deine Behauptung wirklich interessiert. Leider ist es eben nicht mehr als das. Aber ich nehme deinen Eindruck als Info so mit. Bisher kann ich diesen leider nicht teilen. Nach anderen Geräten und Beispielen hatte ich nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du hören? Du fragst Benutzer nach ihren Erfahrungen. Wenn du Studien dazu willst frag deine ansässige TU o.O ... Kannst ja auch die Support Threads der jeweiligen Hersteller crawlen und dann zählen wie viel % der Threads auf Spulenfiepen zurückzuführen sind. Oder geh halt in nen Media Markt und hörs dir an???

Es besteht auch wenig Interesse Spulenfiepen zu negieren, da die meisten Menschen im QA älter als 40 Jahre sind, hören sie es eh nicht mehr. Ich benutze schon seit ca. 13 Jahre Macs und habe das weitläufige Auftreten vom Fiepen (ca. 2011) schon immer mitverfolgt. Klar gibt es auch Macs (gerade das 16" scheint stark betroffen zu sein) aber im Durchschnitt hört man definitiv weniger Beschwerden, als von zB. Dell-Usern. Die XPS-Serie fiept wie verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich aufgrund deiner Aussage nach einer Quelle gefragt, nicht nach deiner Erfahrung. Ich fand das jetzt nicht so unklar.

Meine Quellen sind meine Erfahrungen (Datasheets von Spannungswandlern, Messungen auf dem Board) da es keine "offiziellen" Aussagen/Erhebungen gibt.

Wie gesagt, was hält dich davon ab in nen Laden zu gehen und es dir selber anzuhören? Dann merkst du, dass Apple dadrauf achtet, jesus christ.

Die Aussagen, dass Apple speziell darauf achtet, und dass die aus Prinzip da weniger belastet sind, sind die, nach denen ich gefragt habe.

Da kann man schon mal nachfragen, wo man das nachlesen kann (ist doch was für's Werbeschildchen) und welches Prinzip dahintersteckt. Das bloße im Laden anhören (wobei ich bezweifel, dass man im Ladengetümmel das Fiepen üebrhaupt hören kann) wäre kein Beleg, denn sobald ein anderes Gerät auch nicht fiept hat Apple auf dieser Basis keinen Vorteil mehr.

Deshalb, weil du das so in den Vordergrund gestellt hast, dass das nunmal so sei und dass da speziell drauf geachtet würde, habe ich nachgefragt. Ich dachte halt, sonst würdest du sowas schreiben wie "meiner Meinung" bzw. "meiner Erfahrung nach", wenn's da nicht was zu gäbe. Das war, für mich empfunden leider, ein Irrtum.

Doch hörste im Laden sofort... auch wenn der crowded ist. Einfach das Ohr auf die Tastatur und Windows Taste immer wieder drücken. Ich war letztes Jahr im Cyberport und JEDES Gerät fiept sobald du die Windows Taste drückst (an die 40 Laptops).

Ja dann tut es mir Leid, dass es so rübergekommen ist, als hätte ich dafür wissenschaftliche Beweise. Kannst dich ja in Sachen Board-Design einlesen und dir die Kondensatoren angucken, wenn es dich wirklich interessiert.

Wenn dich das Gefiepe deiner 2080 Ti nicht stört, ist es beim Laptop ja auch vollkommen Wurscht. Die wird ja auch rasseln als gäbe es kein morgen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Auch wenn wir hier ein wenig vom MacBook abgeschweift sind.

@Grimba
Nein ein Totalschaden in dem Sinne ist es natürlich nicht. Für mich Persönlich in Bezug auf Investitionskosten von 2.700 Euro und mit dem Wissen, dass mein MacBook Air von 2012 und mein MacBook Pro 13 Zoll von 2016 absolut still waren/sind aber dann irgendwie doch.

Die Frage die sich mir hier Stellt ist, ob das im Video gehörte Knister-Geräusch den selben Ursprung hat, wie auch das "normale" Spulen-fiepen.

Das Schlimme an dem Geräusch ist, dass es eine Lautstärke hat, die ich gerade so wahrnehmen kann. Es ist aber wiederum so leise, dass man sich immer wieder fragt was knistert hier woher kommt es... war das jetzt wieder das Notebook oder wo kommt das her.... wenn ihr versteht was ich meine. Es macht mich Kirre... :freak:

Allerdings scheint es bei Apple und auch allgemein bei anderen Herstellern kein großes Thema zu sein, was ich bedauerlich finde. Auch auf einschlägigen Seiten (Beschwerden in Foren ausgenommen) wie Computerbase, Golem, heise etc. findet man das Thema so gut wie gar nicht. Es taucht lediglich mal auf, wenn es explizit um einen SSD-Test geht (So mein Eindruck... oder ich bin zu blöd um es zu lesen).

Auch der Apple Support selbst hat von nichts eine Ahnung, wobei ich hier auch immer mehr den Eindruck bekomme, dass beim Support wenig technisches Hintergrundwissen vorhanden ist. Zumindest bei vielen...

Was mich jetzt natürlich interessieren würde, ist, ob es sich lohnt auf ein Nachfolgemodell zu warten in der Hoffnung, dass es besser wird oder ob bei diesem Thema Hopfen und Malz verloren sind und es Hersteller eigentlich überhaupt nicht interessiert.

Gibt es denn MacBook User die das 16" Zoll Modell haben und dieses Geräusch nicht haben (interessiert mich natürlich bei Usern die das Geräusch schon mal wahrgenommen haben und getauscht haben) oder ist es einfach durchgehend bei allen Geräten vorhanden. Lohnt sich also ein Umtausch-Marathon bis man eins findet das still ist? Was mich wiederum zu der Frage bringt was genau der Ursprung des Geräuschs ist. Schlechte Verarbeitung oder einfach physikalische Abläufe die nicht zu verhindern sind?

Hatten die 15 Zoll Vorgängermodelle aus 2018, 2017 und 2016 denn im allgemeinen auch alle dieses Problem?

Ansonsten bin anscheinend ich das Problem, der sich an diesem Geräusch dermaßen Stört und ich werde mir demnächst einen Alu-Helm zulegen und mich als Korinthenkacker outen :rolleyes:.

Grüße

Ich würde es umtauschen und dann in 2-3 Monaten noch einmal versuchen. Evetl. gibts bis dahin eine andere Board-Revision oder Teile von einem anderen Zulieferer.

"Schlechte Verarbeitung oder einfach physikalische Abläufe die nicht zu verhindern sind?" Eine Mischung aus allen möglichen... Ein Kondensator nen paar mils zu nah an einer anderen Komponente, der Cap nen paar nano Farad zu viel/zu wenig Kapazität und du hast den Salat. Es ist nahezu unmöglich das Ganze zu simulieren und es können nicht etliche Boardvarianten getestet werden. Es gibt ein "Regelbuch", aber alles darüber hinaus ist Glück beim Design.

Ändert sich das Geräusch, wenn du die Hintergrundbeleuchtung verstellst? Wie gesagt bei meinem 2017er 13" 4x TB3 tritt es nur bei ca. 30% Helligkeit auf und ja mich macht coil whine auch verrückt!! Weshalb ich kein Notebook der Konkurrenz verwenden kann :(
Ich denke die meisten hören das einfach überhaupt nicht mehr, und auch das quality department wird schon viel zu taub dafür sein...

Zurück
Oben