MacBook Pro 16" Knister-Geräusche (SSD)

Die Hintergrundbeleuchtung hatte keinen Einfluss auf das Geräusch nein. Es ist eigentlich nur auf die Festplattenaktivität zurück zu führen bzw. nur dann zu hören. Deutlich hörbar war es beim Starten des Notebooks (nach der Passworteingabe wenn der Ladebalken von Catalina sein Werk verrichtet). Zum Testen hatte ich dann noch mehrmals den Blackmagic Speed Test laufen lassen und hier war es auch deutlich zu hören. Immer wenn das "Tachometer" ausschlägt, also aktiv gelesen und geschrieben wird hat es geknistert als wäre das letzte Stündchen der SSD gekommen. Auch beim normalen Surfen war es immer wieder deutlich hörbar (Beim Scrollen über die Website). Da war ich etwas verwundert. Wird da so viel arbeit von der Festplatte verrichtet?
Es war auch kein Unterschied festzustellen, ob das Gerät am Netzteil hing oder über den Akku betrieben wurde.

Mehr habe ich dann nicht mehr getestet... da lagen meine nerven schon blank :hammer_alt:.

Ich bin inzwischen aber nicht im Besitz des MacBooks. Ich habe es zurück gegeben. Werde es wohl tatsächlich so machen wie du es sagst und noch ein bisschen warten. Gegebenenfalls könnte ich noch die 1 TB Variante versuchen wie auch oben schon empfohlen wurde.

Was ich bis jetzt noch nicht herausfinden konnte: Welche SSDs sind denn hier in diesem Gerät verbaut? Wie finde ich das heraus. Ist das Apples hauseigene Hardware oder eine Samsung platte oder oder oder...?

Ich habe am Montag aber auch noch einen Termin an der Genius Bar bezüglich meiner Tastatur vom 13 Zoller MacBook. Da werde ich denen nochmal auf die nerven gehen in der Hoffnung, dass ich an einen Mitarbeiter gerate, der versteht von was ich spreche.
 
Die SSD ist verlötet auf dem Board, dass heißt es ist keine klassiche Steckkarte verbaut, sondern alle Komponenten auf das Board geklatscht (https://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+16-Inch+2019+Teardown/128106 - Toshiba TSB4227VE8434CHNA11926 and TSB4227VE8437CHNA11926 flash storage (512 GB total)). Wenn es beim scrollen auch rasselt, teilt sich die GPU vermutlich eine gemeinsame Spannungsversorgung mit der SSD. Schematics gibts leider für das Teil noch keine, weshalb man nicht nachgucken kann.
 
Zurück
Oben