MacBook Pro 16" wird mit HDMI sehr heiss

Bitte was? Ist es neuerdings verboten, vorhandene Anschlüsse am MacBook zu nutzen? Wenn das Ding dabei überhitzt ist es ein Fall für die Garantie.

Wer redet denn von verboten? Aber sich mit Apple rumzuschlagen (Termin bekommen oder einschicken, Ersatz/Reparatur bekommen), das nervt doch auch.
Du schlägst vor, auf der rechten statt der linken Seite zu laden, weil das MBP links irgendwann wegen Wärme drosselt, aber rechts nicht https://www.ifun.de/thunderbolt-wer-links-laedt-macht-sein-macbook-pro-langsamer-152972/
Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass das Gerät zu heiß werden könnte und es (langfristig) kürzer lebt.

Das ist jetzt nichts, was ich Leuten empfehlen würde.
Nichtdestotrotz ist es unglaublich, was Apple da für einen Mist verzapft statt eine Kühllösung einzubauen, die die entstehende Wärme auch abtransportieren kann…

Warum sollte ein MBP bitte überhitzen, wenn man alle 4 Ports verwendet? Das wird Apple schon getestet haben.

Ohnehin spielt es aber wohl keine Rolle, an welcher Seite das MBP geladen wird, da die dGPU "grundlos" auf 18+W hochschnellt, sobald ein externer Monitor angeschlossen wird. Das treibt die Temperatur in die Höhe und nicht das Laden. Da ändert auch das Laden an der rechten Seiten nichts dran.

Darüber hinaus hat es wohl auch nichts mit der Kühllösung zu tun, diese ist m. E. sehr gut im 16". Vielmehr sollte die dGPU beim einfachen Anschliessen eines externen Monitors nicht einfach grundlos auf 18+W hochschnellen, zumal sie das ja im zugeklappten Zustand und richtigen Einstellungen nicht tut. Da bleibt sie bei "gewöhnlichen" 5-7W. Erste Vergleiche mit dem "alten" 15" haben ergeben, dass deren dGPU in der Leistungsaufnahme nicht hochschiesst. Status quo der ganzen Diskussion im Appleforum ist somit, dass wohl irgendein fehlerhafter Treiber etwas durcheinanderbringt… Wobei "Treiber" ja schon fürs Knacken der Lautsprecher verantwortlich sein sollen, und das noch immer nicht behoben ist. :freak:

bumbklaatt schrieb:
Hast du mir mal den Link zum Faden?
https://discussions.apple.com/thread/250878229?

Es sind mittlerweile über 140 Seiten… Leider viele davon belanglos, aber ganz Interessant ist S. 136, wo raimiss seine Resultate und Bilder postet. Im zugeklappten Zustand erreicht die dGPU folgende Leistungsaufnahmen:
1) DisplayPort - 1920x1080, 1920x1200, 2560x1080 @ 60hz or 85hz = 17w

2) DisplayPort - 1920x1080, 1920x1200, 2560x1080 @ 100hz, 120hz, 144hz or 160hz = 5w

3) HDMI - 1920x1200, 2560x1080 @ 60 or 50hz (when supported) = 17w

4) HDMI - 1920x1080 @ 60 or 50hz = 5w

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Hallo,
bin soeben auf diesen Thread gestoßen, da ich das gleiche Problem habe. Ein Workaround für diejenigen die den externen Monitor nur zur Anzeige nutzen und nicht extrem produktiv darauf sind: Apple TV Box anschließen und via Airplay verbinden. Also, wer wie ich mal eine Mindmap oder eine Pdf darstellen will reicht das auf jeden Fall, sofern ein Apple TV schon im Haushalt existiert...

Mein Setup: Dell Monitor S2719DM und MacBook Pro 16 in der Basis-Konfig.
Konnte jemand schon mit Mac OS Bi Sur testen, ob eventuell das Problem "gefixt" wurde?

Das scheint wohl bei den großen Apple Notebooks ein generelles Problem zu sein, dass sie die Hitze bei mehreren ext. Monitoren nicht so richtig in den Griff bekommen.
Habe hier ein 2015er MBP 15" und drei ext. Monitore dran. Die Lüfter laufen auch ständig auf Hochtouren. Bei gleicher Softwarenutzung ohne ext. Displays ist alles still.

Eine Frage an die Runde, da ich eigentlich meine Kiste Mal aktualisieren wollte.

Gibt es das Problem bei den 13er MBP auch? Oder ist es da besser weil integrierte GPU?

Irgendwie nervt mich Apple gerade und ich hatte ehrlich gesagt schon stark Richtung selbstgebauten Windows Desktop gedacht. Leider bin ich auch mit der ARM Zukunft noch sehr skeptisch.

Mal schauen wie das weitergeht. :smokin:

Thermisch ist man mit den 13"ern eigentlich immer besser bedient, allerdings bekommst du auch nicht annähernd die gleiche Grafikleistung (/CPU-Leistung, je nach Ausstattung). Aktuell würde ich, wenn die Leistung ausreicht, zum 2020er mit 13" in der dickeren Basis (10th gen i5, 16GB RAM) greifen. Da gibts bislang keine größeren Probleme mit, während das 16" Modell gerade dann, wenn's auf die Grafik ankommt, muckt.

Hm, bei mir läuft aktuell laut Systemmonitor häufig der RAM voll. Daher würde ich auf 32 GB gehen. Dann liegt das gute Stück allerdings mit 1 TB SSD bei 2800 €.

Auch wenn ich MacOS sehr mag, ist mir das dann doch zu viel....

Dann muss ich evtl. doch wieder mit Windows leben und mir für die anspruchsvollen Sachen einen Desktop holen (1000€) und für unterwegs ein iPad, kleines gebrauchtes Lenovo T Gerät oder evtl. Sogar ein Chromebook.

Zurück
Oben