MacBook Pro 16" wird mit HDMI sehr heiss

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Nach gut 5 Jahren habe ich mir das neue MacBook Pro 16" und nen USB-C-Hub mit HDMI-Anschluss geholt, da ich meinen Dell S2716DG zuhause damit immer anschliesse. Bei meinem alten MacBook Pro 13" (Early 2015, also noch proprietärer HDMI-Anschluss) gab es dabei nie Probleme, das Gerät wurde oben vor der Tastatur nur minimal heisser.

Das neue MacBook aber… Der Abschnitt zwischen Display und Tastatur ist fast nicht berührter, nach nur 10 Minuten Betrieb drehen die Lüfter auf maximaler Stufe und der Akku wird schnell leer gesogen als beim Rendern von Videos.

Eingesetzt wird dabei ein Hub von Atra, gab es sehr günstig zum Black Frida. Doch auch beim Satechi (wohl das bekannteste Hub wenns um die MacBooks geht, oder?) tritt dasselbe Problem auf.

Laut iStat ist die CPU permanent bei irgendwie 2-5%, dafür ist der Speicher der Grafikkarte (die Basisvariante, Radeon Pro 5300M) bei gut 90% Auslastung. Falls irgendwelche Daten von iStat weiterhelfen könnten, einfach

Hat jemand ähnliche Probleme? Was könnte man dagegen tun?
Wenn ich das Hub ausstecke, wechselt der PC auf den Betrieb per Intel UHD Graphics 630. Kann ich das irgendwie konfigurieren, dass auch mein Monitor damit betrieben wird?

Freundliche Grüsse
 
Mit welcher Auflösung betreibst du den Monitor? Wird da evtl. skaliert?
 
Laut "Monitore" ist der Dell in der "Standard für Monitor" Auflösung. Dies dürfte 2560*1440 sein.
 
90% VRam Auslastung auf der dGPU ist extrem ungewöhnlich (bei ruhendem Desktop...) - wie viel Speicher hat die, 4GB?

Möglicherweise sind die Display-Port Ausgänge am MacBook (die ja per C-Stecker vorliegen) direkt mit der dGPU verbunden, das heißt sobald ein externes Display angeschlossen ist, ist die dGPU zwingend für die Bildausgabe aktiv - das heißt du hast keine Chance, die Intel iGPU so zu konfigurieren, dass sie die Bildausgabe übernimmt. Einige Geräte sind so aufgebaut, ob das beim neuen MacBook der Fall ist, müsstest du aber selber recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ich hab gerade mein altes MacBook angeschlossen, welches laut technischen Daten ja nur eine Option hat, nämlich den Betrieb der Intel Iris Graphics 6100. Das Gerät läuft ca. 10 Grad kühler als das 16" MBP, braucht keine 10% Grafikspeicher und der Lüfter ist bei 0 RPM…

@Model
Exakt, hat die hat 4 GB.
Es war schon beim 2015er MBP wohl so (https://apple.stackexchange.com/que...s-a-mid-2015-retina-macbook-pro-with-only-int) , dass die dGPU "hotwired" ist, also zwingend die Bildausgabe übernimmt. Im verlinkten Beitrag wird deshalb sogar abgeraten, zu den Modellen mit dGPU zu greifen (die 16" gibts aber nur mit dGPU, und die brauche ich auch hin und wieder).
So wie ich Apple kenne, wird das mit dem Hotwire beim neuesten 16" nicht anders sein.
Ich mein… schön und gut, aber dann ist es doch stupide, dass die dGPU unter Volllast läuft für Word / Adobe Acrobat auf dem externen Monitor. Die Temperatur und Fanspin ist ja das eine, aber das saugt den Akku extrem schnell leer. Ich werd mir aber mal noch ein USB C to DisplayPort Kabel besorgen, vielleicht läufts dann mit der direkten Anbindung am Monitor und dem proprietären Anschluss besser - Glaub ich zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Läuft die dGPU denn auch unter Volllast, oder ist nur der VRam voll? Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge...
 
Entschuldige die sprachliche Ungenauigkeit. Der VRam "läuft" voll (man sieht nach dem Anschliessen des HDMI, wie die Speichernutzung immer weiter steigt, wenn auch langsam). Der "Prozessor" der dGPU (so steht's in iStats) ist auf 0.
 
In der Tat ist das schon etwas seltsam. Ich habe mein MBA 2018 direkt über USB-C an einen 4K 60Hz Monitor angeschlossen und die iGPU erledigt das ohne Probleme und der Lüfter bleibt aus. Dabei ist die UHD 617 um einiges schwächer als das, was da bei dir verbaut ist.
Vielleicht liegt es ja wirklich an dem „Umweg“ über den Hub?
 
@chp
Danke dir für die Antwort und das Ausprobieren. Wenn ich mich nicht täusche, haben die Airs ja nur eine iGPU - wie mein altes MacBook Pro Early 2015. Gemäss obigem Link (https://apple.stackexchange.com/que...s-a-mid-2015-retina-macbook-pro-with-only-int) gab es die Probleme bereits damals bei Geräten, die eine dGPU haben. Anscheinend zwingt ein externes Display das Gerät einfach in den Betrieb der dGPU - ist eine solche aber nicht vorhanden, kann das Gerät halt nur die iGPU verwenden und bleibt automatisch kühler.

Ich werde die Tage aber auf jeden Fall mal ein USB C > DisplayPort-Kabel organisieren und mal testen, wie das Gerät sich dann verhält.
 
@Koolboy
Ich habe das selbe Problem.
Der Rechner (2019 16“ MacBook Pro) war über ein Hub mit einem 4K Monitor verbunden.
Der Grafikspeicher lief auf 100Prozent.
Der Rechner lief dann plötzlich auf allen 8 Kernen auf 90 Prozent aber nur mit 800MHz Taktung.
Lüftung auf Vollgas.
Der Kernel Task hat auf 1000 Prozent die Rechnerleistung blockiert, wahrscheinlich um über die niedrige Taktung abzukühlen.
Hab einen Neustart gemacht und der Rechner ist nicht mehr aufgewacht.
Hab das Ladekabel an einen Port auf die andere Seite gesteckt.
Der Rechner brauchte 30 min um wieder genug Strom zu haben..??? Was ich sehr seltsam finde..
hatte sich also im Desktopbetrieb mit angeschlossenem Ladekabel trotzdem tiefentladen, da der Port offensichtlich durch die Hitze oder so,
kaputt gegangen ist..
Schock!!!
Weder lädt er über diesen einen Port noch, noch wird dort eine Festplatte erkannt.
Umtausch über Apple ist bereits eingeleitet.
Heute hab ich dann das externe Display über ein UsbC Hdmi Kabel direkt auf einen Port gesteckt.
Wieder das selbe.. Rechner wird superheiß und Ventilatoren auf Vollgas. Kabel abgezogen dann wird er wieder ruhig.

Hier gibt es ganz offensichtlich ein großes Problem bei Anschluss eines externen Displays..
🤯Thats ....

Denke nicht das die Wahl des Kabels hier irgendeine Rolle spielt..
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
@Koolboy Hat die Verbindung des USB-C zu Displayport für Abhilfe gesorgt?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA
@Vortexx
Mist, n Update wäre mal ne Option gewesen - sorry :mussweg:

Also:
1. Mit USB-C zu DisplayPort hat es nicht funktioniert, läuft ebenfalls heiss.
2. Die Tage bringt n Kollege seinen USB-C Monitor vorbei. An der Universität hatte das aber nichts gebracht (war jedoch n Beamer per USB-C). Ich erhoffe mir aber nicht viel von, siehe sogleich.

Ich bin in der Zwischenzeit auf ein ähnliches Thema bei Macrumors sowie einem (mittlerweile über 120 Seiten langen) Thread im Apple-Supportforum gestolpert. Fazit der ganzen Lektüre bis heute:

- Es gibt keine Lösung, die 16" laufen wohl immer heiss. Die dGPU läuft auf 18+W mit externem Monitor, egal wie dieser von den Usern betrieben wird. Ohne externen Monitor beträgt der Wert ca. 5W. Und das unabhängig davon, wie die externen Monitore angeschlossen werden.

- Wird das MBP zugeklappt, reduziert sich der Wert bei den meisten etwas, aber nicht sonderlich.

- Das Problem tritt wohl bei der 5300M wie auch bei der 5500M dGPU gleichermassen auf.

- Viele User berichten von Besserung, wenn die Monitoreinstellung des MBP beim externen Monitor auf 100+ Hz gestellt wird. Ob dafür irgendwie das SIP umgangen werden muss, hab ich grad nicht im Kopf, aber mein Dell 27" unterstützt maximal 60 Hz am MBP.

- Bei einem Geschäftsmann, der für sein Team einige 16" in Betrieb hat, steigen die ersten Geräte wegen Überhitzung aus, die GPUs wurden wohl durch die permanente Hitzebelastung frittiert. Immerhin: Apple tauscht seine Geräte (sitzt in den USA) aus. Zuvor sind häufiger schon Lüfter wegen der Dauerbelastung kaputtgegangen.

Fazit: wer mit externen Monitoren arbeiten will / muss, sollte nicht zum 16" MBP greifen. Ich warte jetzt noch etwas ab, vielleicht tut sich ja plötzlich bei Apple was. Ansonsten wandert mein Gerät im Herbst zurück zum Händler, da ich ohne externe Monitore nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update.

Ich nehme du hast schon alle 4 unterschiedlichen C-Slots benutzt und es gibt keine Verbesserung? Es wäre unlogisch, wenn es eine Verbesserung gäbe, aber wer weiß...

Riecht einfach nach einem Design-Fehler. Es wundert mich das es noch nicht höhere Wellen schlägt - eigentlich müssten gerade die 16 Zöller ja vermehrt von Menschen benutzt werden, die da auch tatsächlich Dinge anschließen... (ich konsultiere allerdings wenig Apple News, von daher kann sowas auch an mir vorbei gehen...).
Wahrscheinlich gibt es eine "Serienstreuung" über die Chipgüte, die Auftragung der Wärmeleitpaste, konkrete Nutzungsszenarien und ähnliche Faktoren - deshalb fällt es (noch) nicht großflächiger auf.
 
Ja, alle 4 Slots schon durchprobiert, die sind also i. O. - bei mir zumindest noch, anscheinend wurden bei einigen Usern einzelne Slots ebenfalls frittiert.

In den englischsprachigen Foren ist dies ein vieldiskutiertes Thema. Wie gesagt, allein im Apple-Supportforum existiert ein Thread mit mittlerweile über 130 Seiten. Fraglich, ob Apple da was machen wird. Bei meinem Gerät knacken die Lautsprecher immernoch beim Pausieren eines Videos, obwohl dies ja nur ein "Softwarefehler" sein sollte. Software oder Hardware, gefixt ist der noch immer nicht.
Aber gut, nochmals zum Monitor; Vielleicht fällt es den Usern ja auf, aber Sie ordnen es nicht als Fehler oder Problem ein. Beim Wechsel auf das 16" hatte ich ja noch ein 2015 13", welches selbst nach Stunden per HDMI kühl blieb. Da fiel mir halt der Unterschied sofort auf. Könnte aber auch sein, dass viele ihr Gerät mit externen Monitoren einfach zugeklappt neben sich liegen lassen und mit externer Maus + Tastatur arbeiten. Falls man dann noch vom Windows-Gerätepool kommt, dürfte man auch über die laut drehenden Lüfter nicht erstaunt sein. Ich wundere mich im Büro immer wieder, wie die Leute mit so laut drehenden Windows-Notebooks arbeiten können…
 
Koolboy schrieb:
Beim Wechsel auf das 16" hatte ich ja noch ein 2015 13", welches selbst nach Stunden per HDMI kühl blieb.
Das finde ich jetzt amüsant, weil mein MBP2015 15“ via DisplayPort und HDMI gleichermaßen aufdreht. Nur bei sehr unaufwändigen Sachen bleibt es im Zweimonitorbetrieb mal ruhig.
 
Koolboy schrieb:
In den englischsprachigen Foren ist dies ein vieldiskutiertes Thema. Wie gesagt, allein im Apple-Supportforum existiert ein Thread mit mittlerweile über 130 Seiten. Fraglich, ob Apple da was machen wird. Bei meinem Gerät knacken die Lautsprecher immernoch beim Pausieren eines Videos, obwohl dies ja nur ein "Softwarefehler" sein sollte. Software oder Hardware, gefixt ist der noch immer nicht.
Das primäre Problem für Apple wird sein, dass sie ggf. gar nix machen können, ohne die dGPU (zu) sehr in ihrer Leistung zu beschneiden. Ich erinnere mich lose, dass Nvidia mal einen Bug in ihrem Desktop Treiber hatte, der die Karten bei 2 Bildschirmen voll hoch takten lies, auch im "Office und Surf" idle. Irgendwas in dieser Art liegt ja hier auch vor. Die RX 5700 Desktop GPUs verbrauchen 9W im idle - mit ein bisschen mobile Chip, Binning, MacOS Optimierung, usw. geht da sicher noch weniger. <9W müsste eigentlich niedrig genug sein...

Koolboy schrieb:
Aber gut, nochmals zum Monitor; Vielleicht fällt es den Usern ja auf, aber Sie ordnen es nicht als Fehler oder Problem ein. Beim Wechsel auf das 16" hatte ich ja noch ein 2015 13", welches selbst nach Stunden per HDMI kühl blieb.
Das 13 Zoll hat keine dGPU, heißt es entsteht vieeeel weniger Hitze im Gerät. Und im 13er stecken halt auch 28W U-CPUs und keine ... naja zumindest theoretische 45W CPU (+dGPU).
Koolboy schrieb:
Falls man dann noch vom Windows-Gerätepool kommt, dürfte man auch über die laut drehenden Lüfter nicht erstaunt sein. Ich wundere mich im Büro immer wieder, wie die Leute mit so laut drehenden Windows-Notebooks arbeiten können…
Naja kommt aufs Windows Gerät und dessen Budget an, mein Elitebook ist totenstill. Apple legt halt den Fokus auf ein niedriges Betriebsgeräusch und nimmt höhere Temperaturen in Kauf - zeigt sich hier erneut.
 
Dass das 13" keine dGPU hat ist klar, die Diskussion hatten wir ja auch schon. Aber irgendwie wills mir nicht in den Kopf, was schwer daran sein kann, primär die iGPU zu verwenden und erst bei anspruchsvollen Anwendungen die dGPU hinzuzuschalten. Aber gut, wenn nach gut einem halben Jahr noch nicht mal das Knacken der Lautsprecher beim Pausieren eines Videos behoben werde, was erwarte ich da noch von Apple...
DIe Hitze ist ja nicht nur unangenehm beim Arbeiten, sondern auch die Akkulaufzeit leidet enorm und anscheined wohl auch die Lebensdauer der Komponenten beim Dauerbetrieb. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Zu den Windowsgeräten: Ich hab da keine grosse Referenz, nur HP ProBook und Elitebooks, welche wir vom Arbeitgeber gestellt bekommen. Die drehen schnell mal wie n Airbus auf :lol: Aber wenn nur Office darauf geöffnet ist, sind die tatsächlich sehr leise.
 
Also, ich habe nun eine "Lösung". Mittels MacFans laufen die Lüfter permanent auf 2300 RPM, mit Turbo Boost Switcher habe ich den TurboBoost der CPU deaktiviert und den externen Monitor, nachdem der heute endlich richtig erkannt wurde, auf 1080p gestellt. Die Temperatur bleibt ziemlich konstant bei ca. 62°, Lüfter sind kaum zu hören. Beim Laden stellle ich die Lüfter auf 2600 RPM. Convenient ist zwar etwas anders, aber wenigstens bleiben so Temperatur + Lüfterlautstärke in einem normalen Rahmen. Die dGPU ist aber weiterhin bei 18.9W
 
Im anderen MBP 16 Thread und bei Macrumours kam die Thematik mit der Position des Ladegeräts auf.

Probiert mal (falls noch nicht geschehen) nur das Ladekabel rechts und den Rest links am Gerät anzuschließen.
 
Ey @bumbklaatt hör mal auf, den Leuten einen Floh ins Ohr zu setzen. Im schlimmsten Fall überhitzen sie mit der Schnapsidee ihren Rechner.
 
Zurück
Oben