MacBook Pro 16 Zoll mit 32GB RAM oder 1 TB SSD

@Pamoli Hängt dann ja auch vom Zustand ab. Wenn man sich mit „gut“ zufrieden gibt, also einem normalen Gebrauchtgerät, wird’s günstiger. Auf „asgoodasnew“ finde ich aktuell ein 16“ M1 Pro 16GB RAM, 1 TB SSD für 2359€ – Zustand „wie neu“. Das ist nicht viel weniger als Apple nimmt. Apple refurbished ist immer wie neu, nicht mal ein Krümel auf dem Display oder unter der Tastatur. Wie aus der Fabrik, so meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Pamoli schrieb:
@tidus1979 @v3nom
Mein Beitrag ging über Refurbished, also wiederaufbereitete Geräte. Wie kommt ihr zu euren Annahmen?
anbei der Screenshot der Konfiguration:

@CB-Andi Den Punkt verstehe ich :)
Anhang anzeigen 1325787
Da hast du echt ein "Schnäppchen" geschossen wenn die Qualität in Ordnung war.
Herzlichen Glückwunsch dazu - 64GB RAM das ist ja der Hammer!
 
2400,00€ für ein M1 MAX mit 64 GB und 1000 GB SSD halte ich für brutal günstig.
Da hätte ich schon wieder starke Bedenken gehabt, dass es sich um ein zu gutes Angebot handelt. Umso schöner wenn alles geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Konsumkind
Also ich würde das kleinere Gerät wählen - wenn du Daten hast die groß sind aber ruhig langsamer gelesen werden dürfen, gibt es einen passenden Adapter für das MacBook was UFS3? Karten lesen kann. Damit kannst du nen halbwegs schnellen Speicher einbauen und bist preislich nicht bei den Apple Preisen ;)
Ergänzung ()

Hier der Link: https://www.amazon.de/Aluminium-mic...6NKB2JF#aw-udpv3-customer-reviews_feature_div
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB-Andi Ich kann, sofern du willst, zum Wochenende einige Bilder zum Zustand (visuell als auch Zyklen) schicken.
Ich habe zuvor schon auf asgoodasnew bestellt und bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Selbst mit dem Kundenservice. Aber das soll nichts heißen, kann ja bei jedem anders sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Das wäre schon super :-). Hast du mit Zustand "wie neu" gekauft oder welche Kategorie war das?
 
Ich würde zu 32GB + 512GB greifen.

Speicher kann man im Zweifel immer extern dranhängen. Das hätte außerdem den Vorteil, dass man extern auch ein kleines Raid aus NVMEs verwenden kann und, sollte das mal der Fall sein, bei einem Totalschaden des Macs nicht auch massig Daten verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Backups wichtiger Daten sind eh Pflicht, dann kann man keine Daten verlieren oder nur wenn viele unglückliche Umstände zusammenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Leider gibt es aktuell den mit 32GB RAM nicht mehr.
Da müsste ich zum M1 MAX greifen.

--> irgendeine Entscheidung werde ich jetzt treffen - ich habe keine Lust mehr zu warten :-)

Hab jetzt schon fast 1 1/2 Jahre mich selbst vertröstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Also ich habe mir letztes Jahr ein Macbook Pro 14" mit 32GB /1TB SSD geholt für knapp 3000€, da sind die Preise jetzt für die 16 Zöller schon fast Schnäppchen ;) Hab auch erst überlegt nehm ich 16GB und/oder 512GB, hab am Ende aber dann keine Kompromisse gemacht, da ich mir alle 5-6 Jahre ein neues MBP kaufe und in der Zeit mich nicht dann vielleicht doch ärgere nicht meine Wunschkonfiguaration gekauft zu haben. Hab es dann NBB etwas unter Apple Preis gefunden und zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis und CB-Andi
@CB-Andi
So hier die versprochenen Bilder
Zustand "gut"
Cycles 140
Akku 89% (Das könnte man als gering ansehen, ist für mich aber tragbar)
Keine Kratzer oder so.
Kam in Original Verpackung
 

Anhänge

  • photo_2023-02-17_11-36-14.jpg
    photo_2023-02-17_11-36-14.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 107
  • photo_2023-02-17_11-36-46.jpg
    photo_2023-02-17_11-36-46.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 107
  • photo_2023-02-17_11-36-50.jpg
    photo_2023-02-17_11-36-50.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 109
  • photo_2023-02-17_11-36-55.jpg
    photo_2023-02-17_11-36-55.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 110
  • photo_2023-02-17_11-36-58.jpg
    photo_2023-02-17_11-36-58.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Da fehlt ja gar nichts. Nur auf dem L der Tastatur oder liegt das am Bild?

Herzlichen Glückwunsch da hast du wohl wirklich ein Schnäppchen gemacht.
Ganz viel Spaß heute bzw. am Wochenende beim einrichten.

140 Cycles... hat er halt dafür war er ja auch sehr viel günstiger.
Und 89% bei dem Akku ist immer noch besser als vergleichbare Laptops.
 
@CB-Andi liegt am Bild. An der Tastatur ist alles gut.
Der Akku ist für mich da tatsächlich etwas nachrangig. Kann ich ja irgendwann austauschen (lassen)
Sollte mich das mal stören meine ich.
Mir ging es in jedem Fall nur darum, dass asgoodasnew in meinen Augen eine gute Seite ist, die evtl. auch in Betracht gezogen werden könnte
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Pamoli schrieb:
@CB-Andi
Cycles 140
Akku 89% (Das könnte man als gering ansehen, ist für mich aber tragbar)

Ich frage mich eh wie das berechnet wird.

Ich habe bspw bei meinem macbook pro 14" 200 Ladezyklen und Akku bei 94%. Eventuell kann sich jemand hier melden, der ne Ahnung hat wie das so von den Werten Zustande kommt als Zyklen in Korrelation zu Akku %.

Wie alt isn das Ding ? Ich frage, weil ich bereits nach ca 8 Monaten 200 Ladezyklen habe. Bin halt sehr sehr viel immer unterwegs mit dem MacBook. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Naja die Berechnung ist recht einfach.
200 Zyklen heißt das insgesamt 200 mal die volle Kapazität des Akkus geladen wurde.
Und die % ist abhängig davon wie viele Zellen der Akku von der ursprünglichen Größe noch zur Verfügung hat.

Manche Geräte bzw. Akkus altern halt besser als andere. Hängt von vielen Faktoren ab.

Wenn du viel unterwegs bist heißt das doch nur das du fast jeden Tag den kompletten Akku nutzt bzw. verbrauchst. 8 Monate = ca. 240 Tage und 200 Zyklen .....
 
Achso, dann ist keine direkte Korrelation zwischen Zyklen und Akku % möglich, wenn ich das richtig verstehe.

Ja, kommt auch ca hin. Ich habe auch nicht überall hier in der Wohnung einen Stromanschluss, bzw. habe auch nichtüberall Verlängerungskabel verlegt (will ich auch nicht, stört mich immens). Und ich bin auch oft mal auf der Couch, am Tisch, auf der Terasse etc. mit dem MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Dafür hast du ja ein mobiles Gerät. Mach dir da keine Gedanken. Im Zweifel muss man den Akku halt irgendwann ersetzen.
 
Das stimmt. Manche sagten mir "lege doch n Kabel, du verprasst den Akku zu schnell", aber dann denke ich mir "ich habe dann nicht diese wirklich mobile Freiheit, wenn hier anschließen, da Kabel verlegen, oder drauf achten wo ich bin / sitze usw.". Allein schon der Gedanke stört mich ungemein :lol:

Ja, deshalb auch Apple Care+ abgeschlossen. Und von alleine so n Akku zahlen würde denke ich auch nicht über 600 Euro kosten. Jedenfalls hoffe ich das. Dann habe ich wieder 3 Jahre Ruhe, außer was anderes geht kaputt =)

Ich hatte letztens beim Mediamarkt den 16"er in der Hand. Schon geil, auch vom Sound her besser, längere Akkulaufzeit etc. aber alter ist mir das globig =) Ich fahre auch sehr oft mit dem Zug und dann auf den kleinen schmalen Tischen, würde mich das kirre machen so n 16er zu haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
conspectumortis schrieb:
Ja, deshalb auch Apple Care+ abgeschlossen. Und von alleine so n Akku zahlen würde denke ich auch nicht über 600 Euro kosten. Jedenfalls hoffe ich das. Dann habe ich wieder 3 Jahre Ruhe, außer was anderes geht kaputt =)
Kostet um die 150-250€ also bei 2000€ Geräten sogar relativ human, dass jemand sich ne Stunde hingesetzt hat, ein original Ersatzteil verbaut, dir Garantie gibt und die Werkzeuge vorhält.
Mein 2017er Pro liegt bei 229€

Edit: Mein 2017er liegt nach 327 Zyklen bei 87% laut Cocunut. Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis und CB-Andi
Zurück
Oben