MacBook Pro 16 Zoll mit 32GB RAM oder 1 TB SSD

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.553
Hallo Zusammen,

ich möchte mir noch ein 16 Zoll MacBook Pro mit M1 Pro Chip kaufen.

Aktuell kann ich eine Konfiguration mit 32GB RAM und 512GB SSD (2569,00€) oder mit 16 GB RAM und 1 TB SSD (2289,00€) erwerben. Oder sollte ich gleich zum 16GB RAM und 512GB SSD für 2109,00€ greifen?
Beides in Kombination (32 RAM und 1 TB SSD) gibt es leider nur neu für 3000,00€ was mir einfach zu viel Aufpreis ist.

Was ist aus eurer Sicht die sinnvollere Kombination bzw. wo würdet Ihr zuschlagen.
Die Geräte sind Refurbished (daher die eingeschränkte Auswahl).

Ich möchte mit dem Gerät arbeiten über Citrix, Bilder bearbeiten, Office, Surfen und das ein oder andere kleine Video schneiden.
Vielleicht auch die ein oder andere VM (ARM-Basis) laufen lassen. Daher tendiere ich aktuell zu den 32GB RAM.
Speicher kann man ja extern erweitern.

Was meint Ihr?
 
Grundsätzlich besteht da ja kein Zusammenhang (x oder y).

Brauchst du für deine Anwendungen mehr RAM, dann RAM, brauchst du mehr Speicher dann Speicher.

Generell klingt es nicht so als bräuchtest du zwingend 32GB, allerdings kann man RAM nicht einfach so (bzw. gar nicht ;) ) erweitern, wie man es bei Speicher durch eine externe SSD kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, AlanK und CB-Andi
Wie lange willst du das Teil vorraussichtlich nutzen? Bis es nicht mehr unterstützt wird? Dann sind 32GB RAM besser, für die kleine SSD kann man dann eine externe nehmen bzw einen USB Stick oder NAS.

Ich persönlich finde 512GB SSD unkonfortabel, ist aber eher erweiterbar, als RAM, wenn der dann mal zu wenig ist, ist er zu wenig, da kannst du extern nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, BatCatDog und CB-Andi
Ich möchte das Gerät 4-5 Jahre nutzen außer der M3 nächstes Jahr wird ein Quantensprung. Dann wechsel ich vielleicht vorher.

--> ich hätte am liebsten 32 GB RAM und 1 TB Speicher aber wie gesagt dafür 3000,00€ ausgeben ist es mir aktuell nicht wert. Refurbished bei Apple gibt es diese Ausstattung nicht. Den M1 Max mag und brauch ich nicht --> leise ist mir lieber und wichtiger.
 
Ich habe selber zu 16GB/1TB gegriffen, weil ich lieber "die wichtigsten Daten am Mann" habe und mir aktuell 16GB noch mehr als ausreichen.
Ich wollte in erster Linie einen großen Bildschirm und weniger eine "Hochleistungsmaschine"
Das sind aber meine(!) Anforderungen, jemand anderes sieht die Beschränkungen vielleicht genau anders herum.

Klar ist, RAM kannst du gar nicht aufrüsten/ersetzen, "Festplatte" geht z.B. mit SD Karten (habe letztens eine "passende" (also eine, die nahezu komplett verschwindet und nicht heraus steht) mit 512GB für 50€ bekommen), USB Sticks oder "richtigen" SSDs erweitern.
Im Zweifel also lieber den mit mehr RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Eine schnelle SSD kannst du mit Thunderbolt anschließen, RAM nicht.

Ich würde eher 32GB RAM nehmen als 1TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, BatCatDog, amorosa und eine weitere Person
Mickey Mouse schrieb:
Ich habe selber zu 16GB/1TB gegriffen, weil ich lieber "die wichtigsten Daten am Mann" habe und mir aktuell 16GB noch mehr als ausreichen.
Ich wollte in erster Linie einen großen Bildschirm und weniger eine "Hochleistungsmaschine"
Das sind aber meine(!) Anforderungen, jemand anderes sieht die Beschränkungen vielleicht genau anders herum.
Hattest du schon mal Probleme mit den 16GB das Sie zu wenig waren?
 
Ich hatte nicht mal mit 8GB RAM in Photoshop sowie Lightroom irgendwelche Probleme.
Wenn du unbedingt das Geld weghauen willst nimm 32GB RAM und die kleinere Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
CB-Andi schrieb:
Den M1 Max mag und brauch ich nicht --> leise ist mir lieber und wichtiger.
das macht kein Unterschied. Ich hab dem M1 Max im 14" und von laut oder hörbar kann man zu keinem Zeitpunkt sprechen, naja er pustet halt, wenn ich SotTR oder RotTR spiele.

CB-Andi schrieb:
außer der M3 nächstes Jahr wird ein Quantensprung
wird wohl eher nicht passieren, jedenfalls nicht soviel, das es sich lohnt vom M1 umzusteigen.

Der Umstieg lohnt sich für die meisten wirklich erst, wenn 100% mehr Leitung da stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
CB-Andi schrieb:
Beides in Kombination (32 RAM und 1 TB SSD) gibt es leider nur neu für 3000,00€ was mir einfach zu viel Aufpreis ist.
Dafür bekommst du schon den M1 Max, bei dem ist das die Grundausstattung.
 
Nein leider sind hier auch 512GB SSD die Grundausstattung.
Ergänzung ()

Jetzt habt Ihr mich echt nochmal fast dazu animiert den M1 Max mit 32GB RAM und 1 TB SSD für 2989,00€ (Refubished) zu kaufen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
CB-Andi schrieb:
Hattest du schon mal Probleme mit den 16GB das Sie zu wenig waren?
Du solltest vielleicht mal erzählen, was genau du mit dem Gerät vor hast.
16GB reichen dem Standarduser dicke, aber wenn du Videoschnitt und 3D machen willst, dann würde ich eher zu 32GB raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Aktuell möchte ich wie gesagt eine Citrix-Session und viele Tabs im Browser mit Office etc. laufen lassen.
Klar bearbeite ich ab und zu Bilder und Videos und schneide kleine Filmprojekte. Aber alles im Hobbybereich.

Ich hatte bisher einen AMD 9 3900X unterm Schreibtisch stehen möchte aber gerne auf Mac OS (einfach weil ich Lust drauf hab) und auf ein möglichst lautloses Gerät wechseln. Klar darf es zu hören sein wenn die Leistung benötigt wird. Zudem finde ich die Effizienz des MacBooks super - das ich mir damit kein Geld spare ist mir bewusst. Aber etwas Storm sparen für die Umwelt finde ich bei einem Gerät das den ganzen Tag läuft schon sinnvoll.

Das Gerät wird meist mit einem 49Zoll Monitor betrieben. Ggf. ist aber in Zukunft auch ein Umstieg auf 2 x 5K Monitore möglich - je nach dem Preis.

Insgesamt ist es einfach ein Hobby.....
 
CB-Andi schrieb:
Ggf. ist aber in Zukunft auch ein Umstieg auf 2 x 5K Monitore möglich - je nach dem Preis.
macht das der M1 Pro mit?

Wie gesagt, wenn du planst das Gerät bis zum EOL zu behalten, dann lieber mehr RAM, denn wenn es mal zu wenig ist wirst du es merken und dich ärgern. macOS nutzt den vorhandenen RAM auch deutlich besser als Windows. Im Hobbybereich ist dann auch die Zeit zum Videocoding nicht so sehr entscheidend. Mein letztes Macbook Pro aus 2014 hatte 16GB RAM und 512GB SSD und war dann nach 7 Jahren soweit, das es langsam wurde und die SSD voll war und der RAM, sowie die CPU Leistung halt auch am Ende war. Man darf auch bedenken das neuere macOS Versionen später auch mehr RAM benötigen werden.

Am Ende musst du dir immer die Frage selber stellen und beantworten, wie lange du etwas nutzen willst. Wenn du eher öfter tauscht sind baseline Modelle immer günstiger als Spitzenmodelle. "Reichen" würden vermutlich auch Modelle mit M1 Pro mit 8/16GB RAM und 512GB SSD, aber dann halt nicht so lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich würde dir definitiv zu 32 und 512 raten. Gründe stehen oben genug. Ich bin über die 32 mehr als froh. Die unzähligen Browser Tabs verbrauchen ganz gut bei mir, gerade habe ich festgestellt, dass alleine die lächerliche Logi+ / Logi Bolt Software für nen Maustreiber 2,7GB RAM belegt. Klar, der SWAP ist super fix falls er mal benötigt wird. Aber ich finde ne externe SSD oder Cloud erheblich sinnvoller bei Bedarf, als permanent in zu wenig RAM zu laufen. Inbesondere, wenn Du das Gerät 4-5 Jahre nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und CB-Andi
Jasmin83 schrieb:
macht das der M1 Pro mit?
Laut Apple ja... halt mit 60Hz

Display Unterstützung​

Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
  • Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Pro) oder bis zu drei externe Displays mit
  • Bis zu 6K Auflösung und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Max)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wann kommt Apple endlich im 20. Jahrhundert an?
Willkommen im 20 Jahrhundert ist halt ein SoC..... falls dir das was sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
wuselsurfer schrieb:
Wann kommt Apple endlich im 20. Jahrhundert an?
Warum der Rückschritt? Sie sind schon längst im 21. Jahrhundert.

Da die Anwendung sehr nach stationär klingt, wäre ich auch für die kleinere SSD und im Zweifel mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, CB-Andi und BatCatDog
Tamron schrieb:
@MrHeisenberg Steht doch im Eröffnungspost...
Das habe ich völlig übersehen, danke!

@CB-Andi ich schätze mal, dass 16GB ausreichend sind. Ich habe ein MB Pro M1 mit 16GB RAM und nutze es zum entwickeln von APPs (Android/iOS) und für Docker. Hatte noch nie Probleme was den Speicher anging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben