MacBook Pro 2015 startet langsamer seit Update auf Big Sur

SGE-2001

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
298
Hallo zusammen,

ich führe auf meinem MacBook Pro Retina 13 Zoll Anfang 2015 eigentlich immer recht zeitnah alle Updates aus (werde das aber mal überdenken...).
Seitdem ich auf Big Sur upgedatet habe, hat sich die Startzeit leider deutlich verlängert.
Es ist noch nicht dramatisch lange, aber dennoch spürbar länger.

Die meiste Zeit im Vergleich zu vorher geht verloren, wenn der Ladebalken durchläuft, während das Apfel-Symbol angezeigt wird. Also direkt nach dem Einschalten. Hier dauerte es immer so ca. 10 Sekunden, bis der Anmeldebildschirm angezeigt wurde - mit Big Sur sind es ca. 30.
Auch nach der Eingabe des Kennworts dauert es nun minimal länger, bis das Macbook dann vollständig hochgefahren ist (das sind aber nur wenige Sekunden).
Was auch minimal länger dauert ist das Ausschalten (aber auch hier nur wenige Sekunden).


Ich habe schon viel Zeit in das Ganze gesteckt und etliche Neuinstallationen hinter mir.
Was ich bisher gemacht habe:
  • PRAM/NVRAM und SMC zurücksetzen
  • Frische Installation von Big Sur via USB-Stick
  • Volume komplette gelöscht und neu erstellt
  • APFS und Mac OS Extended als Dateisystem getestet

Das Merkwürdige: Ich habe dann auch Catalina, mit dem es zuvor noch wunderbar lief, via USB-Stick neu installiert und nun kommt es auch hier zu verzögerter Startdauer.


Dann habe ich Yosemite mit der Tastenkombination "Umschalt-Wahl-Befehl-R" (hab mir die Bezeichnungen nicht ausgedacht; wurden von der Apple-Seite übernommen :)) über das Internet installiert und hier ist wieder alles gut.

Ich dachte eigentlich erst, dass evtl. ein Hardware-Defekt vorliegt, die SSD nicht mehr die volle Leistung bringt, o.ä.
Dann müsste das Verhalten ja aber auch unter Yosemite auftreten.


Wie gesagt, das Ganze ist nicht dramatisch und ich kann damit auch leben. Nach dem das MacBook hochgefahren ist läuft auch alles normal. Aber interessieren, woran das liegt, würde es mich trotzdem.
Hat noch jemand einen Tipp, was ich vielleicht noch ausprobieren könnte?



sge-2001
 
Morgen,
nach deinem beschreiben gibt es 2 Möglichkeiten.
1.) SSD ist am Ende.
2.) Dein MacBook überhitzt und drosselt ab.

LG
 
Wie ich diversen Threads hier bei Comuterbase entnehmen konnte, leidet das 2015'er MacBook ziemlich nach dem Update. Das 2015'er Modell ist hier einfach am Ende und damit fast/ist überfordert.
 
Makso schrieb:
Morgen,
nach deinem beschreiben gibt es 2 Möglichkeiten.
1.) SSD ist am Ende.
2.) Dein MacBook überhitzt und drosselt ab.

LG

1.) Hätte ich jetzt eigentlich ausgeschlossen, da es mit Yosemite ja wunderbar läuft
2.) Müsste es dann nicht im Laufenden Betrieb auch spürbar langsamer sein?


prian schrieb:
Wie ich diversen Threads hier bei Comuterbase entnehmen konnte, leidet das 2015'er MacBook ziemlich nach dem Update. Das 2015'er Modell ist hier einfach am Ende und damit fast/ist überfordert.

Die Befürchtung habe ich auch, jedoch läuft ja nach dem Hochfahren alles normal.
 
Wenn nachdem Hochfahren alles normal läuft, warum ein Problem schaffen, wo kein wirkliches Problem ist?
 
Wie schon geschrieben, ist das kein wirkliches Problem und ich kann auch gut damit leben.
Aber warum das Hochfahren auf einmal 3x so lange dauert, würde mich dann schon interessieren.

Ist es wirklich einfach nur die Hardware, die zu alt ist?
 
Alte Hardware und zusätzliche Bibliotheken aufgrund von Apple Silicon. Wäre jetzt meine Erklärung.
 
Hast du in letzter Zeit die Hardware geändert? Wenn man mehr RAM hat kann der boot durchaus länger dauern. Außerdem können externe Geräte (Docks, Festplatten, Speicherkarten, etc.) und zusätzliche Partitionen (bootcamp?) den Start verlangsamen. Hast du die Verschlüsselung des Bootlaufwerks aktiviert? Das ändert auch einiges da er dann erst in ein pre-boot System lädt wo du dein Passwort eingibst und dann das richtige OSX geladen wird. Ich habe das Update noch nicht gewagt und bin noch auf Catalina, aber du kannst auch mal unter console in die system.log schauen was beim booten soviel Zeit in Anspruch nimmt. Da steht dann sowas wie
Feb 19 08:39:21 localhost bootlog[0]: BOOT_TIME 1613727561 0
und danach kommen viele Zeilen was beim Boot zu welchem Zeitpunkt passiert und etwaige Fehlermeldungen.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wie oft startet man denn neu? Und machen die 20 Sekunden einen Unterschied? Ich fahre mein Macbook so gut wie nie runter und klappe es einfach zu - dadurch ist es immer sofort einsatzbereit wenn ich es brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Nein, nichts weiter angeschlossen. Es ist auch mit einem "nackten", also frisch installiertem Betriebssystem so.
Verschlüsselung ist nicht aktiv.

Der Blick in die system.log hat mich jetzt nicht wirklich schlauer gemacht. Man sieht da, dass zwischen einigen Aktionen immer mal 2, 3 Sekunden liegen.
Das wird es dann auch sein und summiert sich dann halt auf.

lordlaschi schrieb:
Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wie oft startet man denn neu? Und machen die 20 Sekunden einen Unterschied? Ich fahre mein Macbook so gut wie nie runter und klappe es einfach zu - dadurch ist es immer sofort einsatzbereit wenn ich es brauche.

Da ich das MacBook nicht wirllich oft benutze (2-3 mal die Woche) fahre ich es eigentlich immer runter.
 
mein imac aus ende 2015 leidet auch unter der krankheit, externe datenträger sollen wohl das problem sein. habe eigentlich immer eine speicherkarte aus der kamera im imac stecken. werde das mal beobachten andere tipps spuckt das www bisher leider nicht aus.

also fusiondrive ist laut selbsttest i.o, cache, pram auch mal resetet. abe rnoch kein wirklich schneleres booten. autostart ist auch leer, geöffnete programme vom letzten start werden auch nicht automatisch neu geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben