MacBook Pro (2016) mit 256 oder 512gb kaufen?

NagasakiGG

Banned
Hallo,

Ich habe meine Eltern überredet mir ein Macbook zu kaufen bzw sich daran zu beteiligen.

Als ausgewähltes Model ganz klar das Mittelklassemodell mit 15.4", i7, 16GB und 256GB.
Jedoch weiß ich nicht, ob ich doch für nur 230eu mehr zur 512GB-Version greifen soll.

Da ich keine Lust auf Bootcamp habe, bin ich gezwungen Parallels zu installieren. (Das ist auch der Grund warum ich den i7 HQ mit 16gb statt i5 mit 8gb genommen habe)

Wer soll außer Dir sonst Wissen ob Dir 256GB reichen oder nicht?

Überleg was Du mit dem Ding in Zukunft machen willst und dann entscheide, am meisten Sinn wird es wohl machen gleich die Kiste mit 512GB Speicher zu nehmen...

Alles klar, danke.
Ich habe den Mac leider gestern schon bei MacTrade bestellt. Glaubt ihr es geht, wenn ich Montag da anrufe und frage ob ich den Aufpreis zahlen kann? Hat jemand schon damit Erfahrungen gehabt?

Ich mein das Modell was ich bestellt habe war Standard und die wollen eh den Edu-Wisch etc pp

Mir genügen 256 GB im Macbook. sind aber auch keine Spiele usw. drauf.

Du könntest auch einfach im ersten Thema weiter machen, anstatt immer neue zu eröffnen.

Wenn dich der Aufpreis nicht so stört, sind 512GB ja kein Problem. Wenn doch, ggf. abwarten bis irgendwelche Peripherie-Hersteller sich für die USB-C-Slots irgend eine halbwegs kluge Lösung überlegt haben - ähnlich der SD-Karten-Slot Lösungen in den älteren Geräten.

Ich lese im Netz, dass sich die SSD wechseln lässt, dann wieder nicht, dann anscheinend doch. Weiß hier jemand mehr?

Die SSDs im MacBook Pro 2016 lassen sich nicht wechseln, die sind verlötet. Gleiches gilt für den Ram. Ja, in allen Modellen.

Das mit dem RAM weiß ich, jedoch kann man ja beim nonTB Mac die SSD wechseln

Laut Notebookcheck ist im 15er alles verlötet.
Die Frage beim Tauschen der proprietären SSDs (gab's bei älteren Modellen) ist noch ob's sich wirtschaftlich lohnt.

Beim Modell 13' ohne Touch Bar ist es so wie von dir beschrieben.

Ja klar das ist die andere frage, zumal 512gb jetzt nicht billig ist.

Also ich meine damit eine 512GB SSD so zu kaufen. Dann glaube ich doch lieber die 220eu dafür investieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Sonntag leider etwas voreilig mein Mac bei MacTrade (BTO) bestellt.

1. Glaubt ihr die ändern das, wenn ich da anrufe und sage ich will 512 statt 256gb?

Und

2. Wie lange dauert das in der Regel bis der BTO Mac rausgeht? Ich lese im Internet nur negatives über MacTrade. Aber ihr wisst ja wie es ist, die die keine Probleme haben, berichten wohl kaum davon, sodass so was mit vorsichtig zu genießen ist.

Einfach anrufen bei denen - wir könn(t)en hier nur ins blaue raten und grobe Erfahrungsberichte geben die dir nicht wirklich helfen.

Ja, habs gemacht und der Mitarbeiter war an sich super freundlich. Leicht genervt, aber super freundlich :)

Bevor ich das Geld überweise, was sagt ihr? Lohnt sich der Aufpreis zur Pro 460?

Ich bin mir sehr unsicher, da ich eh kein 3D Modelling / Processing / Konvertieren etc mache, und wenn doch, dann hätte ich zuhause eh noch meine 980ti.

Was sagt ihr?

Der Aufpreis für die dickste GPU ist relativ moderat (auch im Vergleich zu den SSD Aufpreisen). Ob sich das lohnt für dich, keine Ahnung - was machst du neben Office und Surfen mit dem Gerät?

Kleine Spiele wie League of Legends, MapleStory oder Emulatoren (natürlich Spiele die ich bereits besitze 😅). Aber ich denke mal die 450er reicht, da ich das Macbook Pro R2012 mit der 640m hatte und damit so gut wie alles machen konnte. Für den Rest habe ich ja meine PS4PRO bzw Desktop

Zurück
Oben