News MacBook Pro 2018: Mehr Kerne, mehr RAM und keine robustere Tastatur

Oh Apple. Das ist schon die Leute verarscht. Wann gab es eigentlich das letzte Mal ein MacBook, bei dem nicht an irgendeinem Punkt richtig Mist gebaut wurde…
Naja, hab ich immerhin keinen Grund, mein 15“ von 2016 upzugraden.

Aber Intel ist auch nicht ganz unschuldig an der Geschichte. Die TDP Angabe kann man sich echt in die Haare schmieren.
 
Balthasarbildet schrieb:
Dennoch hätte ich lieber ein aktuelles MBP (vor allem wegen der Tastatur), aber ohne TouchBar.

Und für mich käme als Neuanschaffung nur ein Touchbar in Frage. Leider sind wir nicht das Maß der Dinge.

Schaue ich mir die Verkaufszahlen an, wurden 2017 deutlich mehr Touchbar als nTB Modelle verkauft.

In einem Punkt hast Du allerdings unumstritten Recht.
Es geht nicht das Apple weiterhin die alte Revision des Butterfly Keyboards verkauft.
Ich tendiere ja dazu das die nTB Modell abgeschafft werden, respektive das Pro im Namen verlieren.
Was meiner Meinung nach auch völlig okay ist. Sind das eben normale MacBooks.

Dennoch hat jeder User ein Recht auf Fehlerfreie Tastatur. Egal ob MacBook, MacBook Air oder MacBook Pro. Das gilt übrigens auch für die bereits ausgelieferten Modelle. Diese müssen nicht nur einfach erneuert werden, sondern durch Gen.3 ersetzt werden.
 
Selbstverständlich wurden mehr MBPs mit TB verkauft, aber nicht zwingend wegen der TB. Müsste ich mir jetzt ein 2018er-Modell kaufen, wäre es mit TB, aber nur wegen der Tastatur und 4 statt 2 Anschlüssen, aber nicht wegen der Touchbar. Auch in 2017er-Varianten hätte ich 4-Anschluss-Variante gegriffen.
Die TB hätte ich in allen Fällen lediglich in Kauf genommen, aber eigentlich nicht gewollt.
 
egal welchen Youtuber ich verfolge...ich kenne niemanden, der die Touchbar braucht oder zum produktiven Arbeiten benutzt...es ist und bleibt eine Spielerei. mehr nicht. Von daher kann man insgesamt schon davon ausgehen, dass Apple das Modell ohne TB einfach künstlich beschneidet. Aber ich kann mit meinem 2017er umso zufriedener sein, wenn ich sehe, dass die neuen Modelle die Leistung drosseln müssen und ich am Ende kaum mehr Leistung habe.

Zumal 99% aller Kunden so oder so keine aufwändigen Dinge damit machen, die diese Leistung benötigen würden^^ da reicht auch das Modell aus 2015 aus.
 
Andererseits sind es genau diese Kunden, die die Mehrleistung spüren, da sie nur kurze Lastspitzen von 5-10s haben und da throttelt er ja noch nicht. Ich denke die Masse der MBP käufer sind verrückterweise keine Pros und die meisten werden den 3000€ Laptop als Facebook Maschine benutzen. Da wird man schon die Mehrleistung spüren. Pros gehen lustigerweise leer aus und können auch gleich beim 2016 oder 2017er bleiben...
 
Es stellt sich halt die Frage, ob man die Mehrleistung wirklich spürt, wenn die Lastspitzen nur noch 6 statt 8 Sekunden dauert.
 
@Admen: über welche "Lastspitzen" reden wir und welche Gruppe braucht das genau? wo liegt denn so eine kurze Last an, dass man sie spürt?
 
Z.B. wenn man gerne nebenher den Football Manager von SI spielt, welcher bei der Tages/Wochenberechnung sehr CPU intensiv ist. Die Berechnung ist nicht lang, aber lastet die CPU gut aus. Das ist so mit das einzige CPU-intensive was ich täglich an meinem MacBook mache, sonst nur mal ne 10 GB Datei entpacken, aber das geht ja selbst auf meinem 2013 MBP 13" schnell. Sehr selten erstelle ich auch MP3s aus FLACs.

ICH würde also denke ich die Mehrleistung spüren. Ich kaufe jetzt aber das 2018er MBP 15" wegen der verbesserten Tastatur und nicht wegen dem 6-Core.
 
In der Firma nutzen wir Dell Notebooks (falls ich überhaupt mal eins in ein Meeting mitnehme) und privat tippe ich so wenig, dass es sowieso keinen juckt.

Aber klasse, dass Apple selbst die Tastatur Geschichte in der 3. Gen noch nicht hinbekommt. Profitabel ist Apple ja wie nie, aber die Mac Sparte fahren die schleichend gegen die Wand.
 
Laut Ifixit ist also die Wahrscheinlichkeit eines staub/schmutzbedingten Tastaturdefekts deutlich geringer, von failsafe kann aber keine Rede sein. D.h. wenn so eine teure Maschine, dann nur mit Apple Care. Natürlich schließt das jegliches Modding um das Runtertakten zu verhindern aus. Muss ich mir noch sehr sehr gut und gründlichst überlegen.
 
Mein System "Auf die nächste Generation hoffen" fährt auch schon seit Jahren immer wieder gegen die Wand.
 
Bevor die nächste große Generation kommt braucht man da auch nicht viel zu hoffen glaube ich. Das kann aber sicher noch ein oder zwei Jahre dauern.
 
(+) schrieb:
es ist nun mal ein forum wo leute zusammen über HW und deren preise diskutieren. Ich glaube wenn dann bist du fehl am platz.

Nein, er hat genau recht damit. Die ewigen Preisnörgler sind hier in diesem Forum immer fehl am Platz, weil es nun mal ein Technikforum ist. In jedem Thread über neue Hardware geht es immer "zu teuer, zu teuer, zu teuer". Schön für Euch, dann kauft es nicht. Bitte macht das dann auch im Porsche-/BMW-/-Daimler- und Whatever-Forum. Mir sind auch als Nutzer der iPhones die Mac-Geräte zu teuer, aber eben für "meinen" Verwendungszweck. Mir reicht ein Selbstbau-PC mit einfacher SSD. Wer aber eben meint, dass er eine 4000 Euro teure NVMe-SSD mit 4TB Speicher für seinen UseCase braucht, dann würde ich dem das nicht auf Teufel komm raus abstreiten wollen und seine Meinung akzeptieren.
 
Zurück
Oben