News MacBook Pro 2018: Apples neue Tastatur ist doch gegen Krümel gesichert

dMopp schrieb:
Ich Frage bis heute was Leute anstellen mit den Armen MacBooks. Schneiden die Brötchen auf der Tastatur auf oder arbeiten direkt man Strand? Ich kann dieses Problem seit 2015 nicht nachvollziehen. Bis heute nicht... Und ich habe Gen1 und Gen2 getestet. (Bei Gen1 hackte einen Taste zu beginn.. paar mal ordentlich gedrückt und nie wieder Probleme...)

Nach einer Eingewöhnungsphase gefällt mir die neue Tastatur auch besser als die alte vom MBA. Kommt einer mecha vom Prinzip sehr nah, nur mit kaum Hub und einen etwas starken Gegendruck.

Frag doch mal bei CB nach, die hatten das selbe Problem ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Deshalb fand ich die Angabe, dass das Problem nicht behoben sei in der letzten News auch ziemlich daneben.

Aber zu dem Zeitpunkt der News wäre alles andere nur Mutmaßung gewesen. Man hätte natürlich schreiben können, dass es noch nicht bekannt ist, ob daran etwas verbessert wurde, zumindest wäre es von Apple nicht behauptet worden. Es wurde ja lediglich "leiser" erwähnt.
 
@Balthasarbildet Nein, das was im ursprünglichen Artikel stand, war genau so eine Mutmaßung. Bei der Vorstellung war von einer ‚verbesserte[n] Tastatur für leiseres Tippen’ die Rede, was auch immer da verbessert wurde, wurde allerdings nicht erwähnt. Nur dass der Unterschied zwischen ‚Keine Verbesserung‘ und ‚Nicht sicher, ob sich an dem Problem etwas geändert hat‘ nicht unter die Räder kommt.
 
Weis jemand, ob bei einem Austausch das neue oder alte Model der Tastatur verbaut wird?
 
Wahrscheinlich aus dem Grund, damit sich bei einem vorzeitigen Ableben nicht wieder Kritik breitmacht. Es reicht, wenn die Dinger nun etwas länger durchhalten, um die Garantie bzw. Austauschprogramm zu überstehen.
 
ascer schrieb:
Ich kann ernsthaft nicht nachvollziehen, warum man technisch minderwertige Geräte zu Höchstpreisen kauft.
Vor allem, weil es doch ausreichend Alternativen am Markt gibt.

Lenovo's Thinkpads z.B. sind echt unkaputtbar. Da kriegt man noch was für sein Geld.


Wenn du z.B. für iOS oder Mac entwickelst, brauchst du einen Mac. Man kann zwar OSX auch auf PCs installieren, aber das ist ein einziger Krampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Kalsarikännit
RYZ3N schrieb:
Wieso kauft man so ein überteuertes Notebook, wenn’s doch viel bessere mobile Workstations gibt?
Unter anderem wegen IOS und MacOS-Entwicklung. Da werden sich wohl die wenigsten so einen Bastel-Mac antun wollen.
Desweiteren benutzte ich gerne MacOS wegen der perfekten Integration der Apfeldevices untereinander. Wegen deutlich geringerer Virengefahr. Zugegebenermaßen auch ein wenig wegen der Optik (auch wenn ich das immer-dünner nicht wirklich gutheiße wenn dann sowas wie die Tastatur bei rumkommt). Wegen dem Wiederverkaufswert, Für mich Gründe genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
AntiUser schrieb:
Weis jemand, ob bei einem Austausch das neue oder alte Model der Tastatur verbaut wird?
Nein, die bekommen weiterhin die Tastatur des 2017er Modells. Die 2018er Tastatur wird auch nix ändern, wenn man sich die Bilder ansieht können Staub und Krümel etc. immernoch unter die Tastenkappe kommen. Das wird einige wenige Defekte verhindern aber größtenteils wirds weitergehen wie bisher. Zusätzlich verhindert es auch nicht den massenhaften normalen Ausfall der Tasten.
 
Jethro schrieb:
Die 2018er Tastatur wird auch nix ändern, wenn man sich die Bilder ansieht können Staub und Krümel etc. immernoch unter die Tastenkappe kommen. Das wird einige wenige Defekte verhindern aber größtenteils wirds weitergehen wie bisher. Zusätzlich verhindert es auch nicht den massenhaften normalen Ausfall der Tasten.

Im zugehörigen Patent wird aber explizit gesagt, dass damit das Eindringen von Partikeln verhindert werden soll:

INGRESS PREVENTION FOR KEYBOARDS
http://pdfaiw.uspto.gov/.aiw?docid=20180068808&PageNum=1&&IDKey=&HomeUrl=http://pdfaiw.uspto.gov/
 
Jethro schrieb:
Nein, die bekommen weiterhin die Tastatur des 2017er Modells. Die 2018er Tastatur wird auch nix ändern, wenn man sich die Bilder ansieht können Staub und Krümel etc. immernoch unter die Tastenkappe kommen. Das wird einige wenige Defekte verhindern aber größtenteils wirds weitergehen wie bisher. Zusätzlich verhindert es auch nicht den massenhaften normalen Ausfall der Tasten.

Also laut dem ifixit-Forum haben die Austauscher, die vor Kurzem neue Tastaturen bekommen haben, ebenfalls die silikonabgedichtete 2018er Version bekommen. Woher stammt deine Info? :confused_alt:
 
Ich reparier das Zeug und laut den Teilenummern gibts bisher keine 2018er Tastatur für die 2016er und 2017er Geräte.
Alles was ich diese Woche an Gehäuseoberteilen als Austauschkomponenten bekommen hab waren auch nur die 2017er.
Kann in den USA natürlich anders sein aber ich kann das bisher so nicht bestätigen.
Hast Du mal nen Link? Wundert mich auch sehr das in einem so kurzen Zeitraum schon die alten Geräte plötzlich die neuesten Komponenten zum Austausch erhalten sollten.

Goodplayer schrieb:
Im zugehörigen Patent wird aber explizit gesagt, dass damit das Eindringen von Partikeln verhindert werden soll:

INGRESS PREVENTION FOR KEYBOARDS
http://pdfaiw.uspto.gov/.aiw?docid=20180068808&PageNum=1&&IDKey=&HomeUrl=http://pdfaiw.uspto.gov/

Die Bilder und das Video zeigen zeigen aber eine andere Lösung wenn ich mich nicht vollkommen vertue.
Die Membran in dem Patens hüllt die komplette Fläche ein und liegt direkt unter der Tastenkappe.
Auf den Bildern und Videos liegt die Membran aber nur auf dem Mechanismus auf und hat ein Loch.
Da ist genug Platz für Staub und anderen Kram durchzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Endlich hat mal einer entwickelt was jeder brauch. Jetzt sollte es das nur noch für Gamer geben... Wenn man Chips vorm PC isst oder generell jede Nahrung über der Tastatur zu sich nimmt. Am besten wären jetzt auch noch abwaschbare wenn mal Cola drauftropft oder etwas Ketchup drauftropt von der Currywurst :)
 
Gab es schon vor 20 Jahren.
 
hans.maulwurf72 schrieb:
Wegen dem Wiederverkaufswert, Für mich Gründe genug!

Also bei den meisten Apple Geräten ist das kein wirklicher Grund... Ja, die Geräte sind oftmals nach einigen Jahren noch mehr Wert, als andere vergleichbare Produkte, aber sie hatten auch meistens einen wesentlich höheren Preis. Der Absolute Wertverlust ist bei den meisten Apple Geräten recht hoch.

Aber es kaufen sich ja auch manche Leute einen 100.000€ Mercedes, statt einem vergleichbaren Wagen für 80.000€, weil er nach einigen Jahren noch 10.000€ wert ist statt 8000€. Ja der Wiederverkaufswert ist höher, aber auch der Wertverlust. Es ist selten, dass der Wertverlust beim Apple geringer ist und mit der Zunahme an Wegwerfgeräten bei Apple wird das auch eher nicht besser.

Warum sollte ich mir ein sehr anfälliges MacBook kaufen, was keine Garantie mehr hat, aber eine tastatur verbaut hat, die von einem Staubkorn außer Gefecht gesetzt werden kann und dessen Austausch dann einige Hundert Euro kostet. Das gleiche mit SSD, Akku und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
danielnedles schrieb:
Am besten wären jetzt auch noch abwaschbare wenn mal Cola drauftropft oder etwas Ketchup drauftropt von der Currywurst :)

Gab's ganz früher mal zu ATX/PS/2-Zeiten. Elektronik (Board) mit Kabel rausnehmen und ab in den Spüler :D
 
@Shoryuken94: Warum Wegwerfartikel? gibt es einen Serienfehler wie nun festgestellt, so legt Apple in der Regel Austauschprogramme weltweit auf. Nicht wie bei anderen Herstellern nur in bestimmten Ländern, wo die Klage eingereicht worden ist.

Das heißt: ok die Tastatur meines MacBook Pro ist wohl anfällig, aber nun weiß ich, dass meines bis 2021 abgesichert ist, da Apple mir bis dahin zusichert, dass bei Fehlern kostenlos ausgetauscht wird.
 
YforU schrieb:
Jetzt mal ehrlich, was erwartest du von einem gewinnorientierten Unternehmen ?
eine ordentliche Tastatur zu verbauen und kundenorientierung anstatt tunnelblick Richtung flacher flacher flacher.
schon die touchbar ist/war großer müll
@AntiUser das alte Modell
 
Das ist DEINE Meinung. Die Touchbar empfinde ich sogar als cooles Gimmick in Verbindung mit iTerm2.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Deshalb fand ich die Angabe, dass das Problem nicht behoben sei in der letzten News auch ziemlich daneben.

Total daneben. Hat eigentlich mal jemand daran gedacht das das Apple Umsatzeinbußen hätte bescheren können? Hallo? Das ist ja schon RUFMORD! Die Firma ist kurz vor dem Kolaps. Nur weil sie nicht extra darauf hingewiesen haben das die Tastatur nur nicht mehr mangelhaft ist (was ja einem Eingeständnis gleichkäme) muss man da doch jetzt nicht so ein riesen Ding draus machen! Und Das den Beitrag ein User "mac4life" liked - absolut faktenbasierend! Hätte er sonst nie gemacht!
 
@Desertdelphin Für eine Aussage die im Titel einer News genannt wird hat sich CB da halt ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.
Dass Apple nicht offiziell etwas von einer Behebung der Tastaturprobleme sagen würde lag auf der Hand - weil die Tastaturprobleme offiziell Einzelfälle sind.
Gleichzeitig haben sie aber von einer neuen Generation der Tastatur geschrieben und selbst die 2017er Version soll in der Hinsicht schon deutlich besser gewesen sein als die früheren Generationen.

Mit diesen beiden widersprüchlichen Informationen konnte man eigentlich nur spekulieren ob Apple nun etwas geändert hat oder nicht.
Dass sich CB für "Apple hat nichts geändert, ätschibätsch!" entschieden hat fand ich unglücklich und mit dem aktuellen Kenntnisstand war es dann sogar eindeutig falsch.
 
Zurück
Oben