MacBook Pro (2019) scheint tot zu sein.

Nordwind2000 schrieb:
Die müssen das Gerät schon sehen.
Ich habe am Samstag einen Termin an der Genius Bar. Mal schauen, was die da sagen.

Noch irgendwelche Tipps für die Genius Bar? Lege ich denen einfach das nackte MacBook auf den Tisch oder sollte ich die OVP mitbringen?
 
MacBook reicht, Seriennummer steht ja drauf.
Kaufbeleg ist nicht falsch, aber auch nicht zwingend nötig, glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Plumpsklo schrieb:
Ich kann dir jetzt schon sagen, was bei Apple passieren wird:

Die werden dir einen Logic-Board Wechsel vorschlagen für grobe 700 EUR, es sei denn, die zeigen sich kulanz (tagesform-abhängig).
Damit hattest du recht. Gut 650 € soll es kosten.
Bei Gravis würde es auch nicht günstiger werden.

Welche Optionen habe ich noch?
Könnten kleinere Reparaturshops günstiger sein?
Die müssen, wie Gravis, die Ersatzteile doch bestimmt auch bei Apple bestellen, oder?
 
Dass das MacBook kurz nach Ende der Gewährleistung den Geist aufgibt, regt mich doch schon sehr auf. Das hatte ich bislang mit keinem anderen Gerät. Und die waren alle günstiger.
Jetzt ist die Frage, wie es weitergeht. Ein mobiles Gerät braucht es nicht mehr sein. Bleibe ich bei Apple oder wechsel ich als Konsequenz wieder zu Windows.
Mac Mini oder Deskmini?
Da ich noch ein iPhone und ein iPad habe, bietet das Apple-Ökosystem ein paar tolle Vorteile (iCloud-Fotos, offene Tabs im Browser etc.), aber die Geräte kosten halt und man ist (nach außen hin) doch etwas eingeschränkt in dem Ökosystem (FLAC, NTFS etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn du dich ans Okösystem von Apple wieder einlassen willst und keinen Gedanken verlierst, dass du doch wieder mit einem Apple Produkt eventuell Probleme haben könntest, wäre ich an deiner Stelle - vor allem weil du ja noch mehr mobil sein willst/musst - doch eher bei einem Mac Mini. Ich habe aber keine Ahnung ob du auch noch Windows Boot Camp haben willst o.ä., da das wohl mit den neuen Macs nicht geht.
Preis Leistungsmäßig finde ich die Mac Minis echt nicht schlecht.
 
MacBo schrieb:
Tatsächlich benutze ich auch einen uralt Windows-Laptop hin und wieder wegen ein paar kleiner Programme.
Erzähl doch mal welche. Vielleicht kennen hier Leute Alternativen, dass du darauf verzichten kannst.
 
Was fange ich denn jetzt mit meinem Edel-Schrott an? Gibt es einen Markt für defekte MacBooks?

Balthasarbildet schrieb:
Erzähl doch mal welche. Vielleicht kennen hier Leute Alternativen, dass du darauf verzichten kannst.
Mp3tag, ratbuddyssey z.B. Aber es geht nicht um einzelne Programme, sondern darum, dass ich bislang nicht 100%ig ohne Windows ausgekommen bin.
 
Es gibt für viele Programme aus der Windowswelt ein Pendant in MacOS und selbst wenn nicht, dann ab in Parallels und Windows da installieren. M1 hat genügend Power. Nur nicht beim RAM sparen!
Ergänzung ()

Ich würde ein Telefonat mit dem Support führen und deinem konstruktiv Luft machen... Bei dem iPad Air meiner Ma damals ist das Display kurz nach dem Erreichen des 2. Jahres ausgefallen. Ich habe zwar echt ne Stunde da mit denen telefoniert und danach musste ich noch ein oder 2 Emails schreiben, aber sie hat ein neues bekommen. Zwar refurbished aber besser als eins kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Es geht ja jetzt nicht um einzelne Programme, sondern um das große Ganze.
Ich sehe mich gerade am Scheideweg: Bei Mac bleiben oder zu Windows wechseln.
 
Bleib beim Mac, weil dir Windows irgendwann auf die Nüsse gehen wird.

Und wenn es nicht Windows ist, dann am Ende des Tages dein Endgerät.

Mein Arbeits-Lenovo ist eine absolute Katastrophe. Ein Wochenende zugeklappt und der Akku ist manchmal leer. Lüfter drehen regelmäßig auf weil keine Ahnung. Display ist manchmal dunkel (wieso auch immer) --> Neustart notwendig damit die Helligkeitsregelung wieder geht. Touchpad weit entfernt vom Niveau eines Macbooks.

Such dir in deiner Nähe ein paar Mac Reparatur Shops - einfach anschreiben und dein Problem schildern. Vielleicht kann ja jemand von denen richtig reparieren ala Louis Rossmann.
 
Wenn ich keine rationale Entscheidung treffen kann, dann werfe ich immer eine Münze ^^
So als letzte Lösung =)
 
Geh zu Windows, weil dir der Mac (wie schon passiert) irgendwann auf die Nüsse gehen wird.

Und wenn es nicht macOS ist, dann am Ende des Tages dein Endgerät. Oder der Service.
 
MacBo schrieb:
Was fange ich denn jetzt mit meinem Edel-Schrott an? Gibt es einen Markt für defekte MacBooks?
Also ich hab vor Jahren ein defektes MacBookPro für über 400€ als defekt auf eBay verkauft. Damals kosteten MBPs auch "nur" ab 1700€.
MacBo schrieb:
Mp3tag, ratbuddyssey z.B. Aber es geht nicht um einzelne Programme, sondern darum, dass ich bislang nicht 100%ig ohne Windows ausgekommen bin.
Ok. Zumindest MP3Tag gibts auch für Mac. Aber gibt auch genügend andere Programme. Ich nutze "Meta".

Zu deiner generellen Scheidewegs-Frage:
Man kann Windows auf einem Mac installieren. Andersrum wirds schwierig (und rechtlich … naja …).
Edelschrott kannst du auch bei anderen teuren Windows-Geräten haben. Mein 2k€-Dell-Laptop hatte im ersten Monat defekten RAM und defekte SSD.
Das Ökosystem kannst du dir noch hinbiegen, sofern du nicht ausschließlich Apple-Software nutzt. FLAC weiß ich nicht aus dem Kopf, aber für NTFS gibts Treiber (https://ntfsformac.tuxera.com/).
 
MacBo schrieb:
1 zu 0 für @spinthemaster :D.
Gibt es noch ein paar Argumente für das eine oder für das andere?
Probier Windows aus.

Ich weiß, dass ich dich in einigen Wochen oder Monaten hier in der Mac Kaufberatung wiederfinde.

Wenn du keine Abneigung gegen Apple hast (wie so mancher hier) und zusätzlich vielleicht noch das ein oder andere Gerät von Apple besitzt, spricht sehr viel für ein M1 MacBook.

Die sind derzeit einfach konkurrenzlos.
 
Wenn es doch nur um den wechsel des ICs geht, kann man Mal bei Krisfix Fragen.
https://krisfix.de/
Wenn man den Markiert und Ersatz mitschickt, dass der nur umgelöter werden muss, könnte es sein, dass er das macht
 
Die M1 Macbooks sind konkurrenzlos, genau so konkurrenzlos wie 1000 andere Notebooks :freak:

Und wenn dein Windows Notebook "Edelschrott" ist, dann kommt der Techniker zu dir nach Hause und wechselt ihn aus.
Dafür ist sich Apple zu fein: Der Kunde soll gefälligst in den Apple-Store kommen (und dabei noch ein paar Scheinchen für schöne Hardware ausgeben), Hausbesuche machen die nicht (wäre ja auch viel zu teuer :D)
 
MacBo schrieb:
Jetzt ist die Frage, wie es weitergeht. Ein mobiles Gerät braucht es nicht mehr sein. Bleibe ich bei Apple oder wechsel ich als Konsequenz wieder zu Windows.
Mac Mini oder Deskmini?
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, braucht es mittlerweile kein mobiles Gerät mehr sein.

DiePommesbude schrieb:
Wenn es doch nur um den wechsel des ICs geht, kann man Mal bei Krisfix Fragen.
https://krisfix.de/
Ich habe dem mal eine unverbindliche Anfrage geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spinthemaster schrieb:
Und wenn dein Windows Notebook "Edelschrott" ist, dann kommt der Techniker zu dir nach Hause und wechselt ihn aus.
Dafür ist sich Apple zu fein: Der Kunde soll gefälligst in den Apple-Store kommen (und dabei noch ein paar Scheinchen für schöne Hardware ausgeben), Hausbesuche machen die nicht (wäre ja auch viel zu teuer :D)
Sonntag angerufen - Montag von UPS abgeholt - Dienstag angekommen und repariert oder ausgetauscht - am Mittwoch wieder da.

Meine Erfahrung mit einem iPad, ist identisch bei allen anderen Apple Geräten.

Aber schön weiter mit Vermutungen und Nichtwissen um sich werfen :)
 
Zurück
Oben