News MacBook Pro 2021: Auch HDMI und SD-Kartenleser könnten zurückkommen

Verständlich. Keine Schnittstellen sind ja auch Mist für einen Laptop. Adapter sind auch mist.. da ist die Mobilität auch eingeschränkt nur weil der Hersteller es nicht schafft die Anschlüsse einfach zu verbauen

Auch sollten sie RAM und konnektivität des M2 gegenüber des M1 steigern. Es kursierten ja Gerüchte eines 8+4 kerners und doppelter GPU und RAM des M1 für 35 Watt.

Betrachtet man die Leistung von Beispielsweise einem 8C16T der 15W Klasse (5800U) weicher ja noch gröber gefertigt wird definitiv kein Hexenwerk zumal das 35W Modell einen 9900k schlagen konnte.

Mobile CPUs sind weit gekommen in Sachen Effizienz. Möglicherweise ist der M2 der entscheidende Impuls Seitens Apple dass auch die anderen Hersteller endlich mehr als 8 Kerne verbauen.

Leistungsspitze sehe ich damit zwar nicht im mobilen Bereich, aber ein solide platziertes Produkt in der Spitzengruppe.
Die beste Effizienz sollte er aber haben Dank 5nm und Apple Software/Hardware Käfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hätte nichts gegen mehr Anschlüsse - ich kann dieses Mittragen von Adaptern einfach nicht gebrauchen. Zum Glück habe ich das Notebook überwiegend zu Hause aber wieder etwas kaufen, wieder ein Gerät hier und da. Einfach nervig und nicht alle funktionieren reibungslos. Ich liebe mein Macbook aber eben nur zu 99% ;-)

Wenn eines mit mehr Aschlüssen wirlich kommen sollte, würde ich sofort zugreifen. Für mich wäre der SD-Slot und ein echter LAN Anschluss am wichtigsten. Für mich muss nicht alles kabellos sein, da denke ich gerne quer. Vorallem mal schnell von Kamera auf den Rechner - da kann keine App und kein blödes Dock mithalten.
 
Würde mich sehr drüber freuen. Nutze aktuell den HDMI Anschluss an meinem Early 13 MacBook Pro Retina sehr häufig, wollte darauf nicht verzichten, bzw. Adapter nutzen.

Allerdings wird es wieder Zeit für ein neues Gerät, da meiner doch langsam an die Leistungsgrenzen kommt, jedenfalls für meinen Alltag. Eigentlich erstaunlich, ist das Gerät doch mittlerweile 8 Jahre alt.

Sollten die neue Anschlüsse also in einem 14" MacBook Pro drin sein und das ganze sich im Rahmen bis 2000 Euro bewegen, ja, dann bist du meines :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranopama
calippo schrieb:
Entweder alle gängigen Schnittstellen vorhalten oder es bei USB-C belassen.

SD finde ich unnötig, wer das braucht, der kann auch mit einem Adapter arbeiten, nutze ich am Macbook und Desktop per Adapter und finde es praktischer als die SD Karte direkt ins Gerät zu stecken.
es ist also praktischer, die SD Karte über einen Adapter zu betreiben als sie direkt einzustecken - muss man nicht verstehen. Interessanter Hirnfurz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ranopama schrieb:
die SD Karte über einen Adapter zu betreiben als sie direkt einzustecken
Ja, weil der Slot im Laptop gerne mal mit Dreck verstopft (z.B. Abrieb von der Hülle) und die Kontakte korrodieren. Dann geht die Auswurfmechanik kaputt, hat doch jeder schon mal einen Laptop in der Hand, bei der die Karte irgendwie verklemmt war.
 
Naja, inwiefern ist denn Thunderbolt rentabel, wenn eine USB-Netzwerkkarte 10€ kostet, der Thunderbolt-Ethernet-Adapter aber 30€?
Das ist aber nur meine Rechnung als Nicht-Nutzer von Apple.
Insofern ist das wirtschaftlich nachvollziehbar.
 
Ich glaube nicht daran. Apples eigene ARM Architektur ermöglicht es die MacBooks kompakter zu bauen, also flacher.

Einen SD-Kartenleser wird es daher nicht geben, warum sollte Apple so eine Kehrtwende hinlegen?
Auch an HDMI glaube ich nicht, wozu wenn es Adapter gibt? HDMI bzw. Display-Port benötigt mehr Bauraum als USB-C-

MagSafe kommt vermutlich schon, aber nur weil beim iPhone auch kommt und der Lightning-Anschluss wegfällt. Er wird deutlich kompakter sein als der alte.
 
calippo schrieb:
Ja, weil der Slot im Laptop gerne mal mit Dreck verstopft (z.B. Abrieb von der Hülle) und die Kontakte korrodieren. Dann geht die Auswurfmechanik kaputt, hat doch jeder schon mal einen Laptop in der Hand, bei der die Karte irgendwie verklemmt war.

Nö noch nie und ich bin Admin in einer sehr großen Landesbehörde mit über 1000 Mitarbeitern und habe vorher auch bei einem der größten deutschen Unternehmen in der IT gearbeitet. Keine Ahnung was du da reinpopelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, pseudopseudonym, Bhaal3010 und 2 andere
Ouh das wird teuer! Dann kann ich endlich mein MacBook Mid 2012 15" Retina in Rente schicken.
Das 14" könnte wieder so eins werden welches ich lange nutzen will ;)
 
QuackerJJ schrieb:
Man kriegt immer mehr das Gefühl als hätten die letzten Intelgenerationen absichtlich immer weiter verschlechtert damit die mit Apple Silicon besser wegkommen.

Magsafe fanden alle super: weg und kommt zurück
Touch finden viele(nicht alle) scheisse: kommt weg
SD Card Reader etc haben fast alle genutzt weil die Pros Arbeitstiere sind: weg und kommen zurück

Und wenn man sich mal die "Kühlung" der letzten Intel Macbooks anschaut....Puh. Da gab es sogar Lüfter die nix gekühlt haben weil keine Heatpipe verbunden war.

Also ich nutzte seit 2008 ein MacBook und war froh, als MagSafe endlich verschwunden war. Dieses anfällige Kabel war einfach nur peinlich und frech. Kabelbruch? Dann musste man ein neues Netzteil kaufen, für 89€!

Bei den jetzigen USB-C Netzteilen braucht man nur das Kabel zu tauschen.

SD habe ich nie gebraucht, die OLED-Leiste nie gehabt. Die Lautstärke oder Helligkeit zu ändern dauert viel länger, als über das Tasten. Außerdem ist die OLED-Leiste eine teure unnötige Fehlerquelle.

Mein MB12" hat weder eine OLED-Leiste, noch einen Lüfter. Es läuft perfekt wie am ersten Tag. Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.

Die OLED-Leiste halte ich für Unsinn. Apple hat sich hingegen zu lange Zeit gelassen, mal von der LCD-Technik wegzukommen! Lieber OLED im Display. Das gibt es schon Jahre bei anderen Herstellern.
Jetzt soll Mini-LED kommen, wird auch Zeit.
 
QuackerJJ schrieb:
Nö noch nie und ich bin Admin in einer sehr großen Landesbehörde mit über 1000 Mitarbeitern und habe vorher auch bei einem der größten deutschen Unternehmen in der IT gearbeitet. Keine Ahnung was du da reinpopelst.
Und in welchen Zeiträumen tauscht ihr die Hardware aus? Ich erwarte von einem Gerät, dass es auch mal 10 Jahre hält.
Wie auch immer, mit einzelnen Anschlüssen (HDMI und SD) ist erst recht im Unternehmensumfeld niemandem geholfen. Gerade da braucht man doch LAN und auch Anschlüsse für Maus, Tastatur und Monitor.
 
Kimble schrieb:
warum sollte Apple so eine Kehrtwende hinlegen?

Könnte sein, dass die letzten, radikalen Prinzipien von Jobs so langsam an Bedeutung verlieren, unter den heutigen Entscheidungsträgern bei Apple.

Steve Jobs war immer so drauf, dass er radikal alte Zöpfe abschneiden wollte, und ein Thunderbolt-only Macbook wäre genau nach seinen Vorstellungen gewesen.
Mal hat das (nach einigen Schmerzen) funktioniert, z.B. bei USB-only iMac, mal musste er zurückrudern, z.B. beim NeXTcube, der ursprünglich nur eine Wechselfestplatte hatte, die sowohl herkömmliche HDDs als auch Floppy-Laufwerk ersetzen sollte.
 
Nach über vier Jahren würde sich Apple, sofern die Gerüchte zutreffen, mit der Neuauflage der Tatsache, dass Thunderbolt 3 respektive 4 als universeller und vielseitiger Standard am USB-Typ-C-Port noch immer nicht der Standard für Peripherie ist, beugen.
Wenn Apple wirklich so ein großer Fan von USB-C ist, hätten Sie ja schon vor Jahren damit anfangen können den Standard in Geräten zu verbauen, wo er wirklich sinnvoll ist, wie bspw. in Mobiltelefonen und Tablets, oder lag am Ende der gang zu USB-C-noly im Laptop vielleicht doch nur an der Gier, dass der Anwender für viel Geld ein Arsenal an Multiport-Adaptern kaufen musste?
 
Bezüglich der Anschlüsse weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Klar, das Argument mit den Adaptern ist verständlich, sofern man diese denn sonst bräuchte. Aber gedacht ist es ja eigentlich, dass man seine Peripherie auf USB-C umstellt und ein 2020/21-Gerät nicht mehr mit alter Peripherie von 2015 und früher koppelt.

Ich persönlich kaufe ausschließlich noch Peripherie, die über USB-C läuft oder ein abnehmbares Kabel hat. Mobil würde ich mir einfach noch ein oder zwei Adapter einstecken, falls man dann doch mal ein USB-A-Gerät oder HDMI anstecken muss, aber das war's dann auch.

Von daher empfinde ich die Rückkehr dieser Anschlüsse eindeutig als Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Balthasarbildet schrieb:
Wo kommen denn plötzlich die ganzen Leute her, die die TouchBar gut finden?
Das ist doch wirklich das nutzloseste Feature der Welt.
Ich wüsste auch mal gerne für welchen Anwendungszweck die Leute, welche die Touchbar so nützlich finden, ihr MacBook nutzen? Also ich bin als Softwareentwickler froh wenn die endlich wieder raus fliegt und man wieder einen gescheiten ESC Button etc hat. Und in dem Punkt kennen ich keinen aus meinem Kollegium oder meiner Entwickler Twitter-Blase die das anders sehen. :D

Ob das MacBook Pro jetzt wirklich einen HDMI Anschluss benötigt weiß ich auch nicht. Meine Monitore privat und in der Firma haben einen USB-C Displayanschluss und das ist deutlich praktischer.

calippo schrieb:
So ein Teil ist ja nun nicht so dramatisch unpraktisch, wenn es zuverlässig funktioniert
https://www.amazon.de/MOKiN-Multiport-Thunderbolt3-Ethernet-Kartenleser/dp/B08B3GD8FQ/
Solche Teile (in dem Preisbereich 30€) sind leider meistens Müll. Die Anschlüsse sind nach kürzester zeit ausgeleiert weil da ständig Zug drauf ist, die Dinger überhitzen und fallen nach ein paar Monaten täglichem Einsatz aus. Spreche da aus Erfahrung. Also wenn dann sollte man idealerweise in einen guten Bildschirm mit integriertem (USB-)Hub investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze genau einen Adapter für USB-A, HDMI und LAN wenn ich unterwegs bin. Daheim liebäugle ich mit einem Thunderbolt 3 Monitor, aber da hat mich der Preis bisher abgeschreckt.

Ich sehs wie die meisten hier: Ein Kabel ran und fertig muss das sein, der Rest hängt am Dock (oder Monitordock). Unterwegs tut mir der Adapter nicht weh, für Profifotografen / Profivideografen, die mal "schnell" ihre SD... nutzt man heute noch SD?
Arbeitet man da nicht eh immer redundant, also speichert das Foto / Video gleichzeitig auf unterschiedlichen Medien? Aropo Medien:
  • 4k oder 8k Filme auf SD?
  • CFexpress?
Da bräuchte man also eh schon einen Adapter. In den Softwareabteilungen, in denen ich bisher gearbeitet habe, sind USB und die Cloud gesetzt.
Ich sehe, zumindest für den SD-Slot, keine wirkliche Relevanz mehr und würde mir wünschen die Kosten von 10cent lieber in ne vernünftige Webcam zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, G00fY und calippo
Die wichtige Frage bleibt wie immer ungeklärt und ich weiß, dass Apple dabei auf seine Kunden sch... Wann wird endlich DisplayPort (auch via USB-C) vollständig implementiert, wie es der 2010 vorgestellte Standard vorschreibt.

Wann kommt endlich Unterstützung für DisplayPort Multi-Stream-Transport ala DaisyChain? Sodass endlich zwei Monitore über einen USB-C Port am Mac genutzt werden können.

Gerade im letzten Jahr wurden wurden bestimmt viele USB-C Notebooks und dazu passende Peripherie angeschafft und das 500€ Inspiron 5505 kann es ohne Probleme ausnutzen. Das 380€ Ideapad 5 Schnäppchen kann es auch. Aber selbst ein 3000€ Pro 16" kanns nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Mir reichen beim M1 Pro die Anschlüsse aus. Den Aufpreis zum Air hab ich primär wegen der Touchbar in kauf genommen. Finde die auch ganz praktisch. Wenn die für die Zukunft wegfällt werde ich nur noch die günstigeren AIR kaufen. Mehrere Hundert euro für die Touchbar war "noch ok", aber für nen Cardreader oder HDMI nicht. Dafür gibts Preisgünstige Adaptoren, die man in der Regel auch schon hat.
 
G00fY schrieb:
Solche Teile sind leider meistens Müll. Die Anschlüsse sind nach kürzester zeit ausgeleiert weil da ständig Zug drauf ist, die Dinger überhitzen und fallen nach ein paar Monaten täglichem Einsatz aus.

Ja, deswegen schrieb ich ja "zuverlässig". Wenn es möglich ist, die Anschlüsse platzsparend im Gehäuse unterzubringen, dann wird es doch möglich sein, die auch in einem Adapter unterzubringen. Zur Not halt etwas großzügiger dimensioniert und zu Hause stellt man sich dann eh ein richtiges Dock hin.
Darf dann auch ein bisschen was kosten, zum Geld sparen kauft niemand einen Apple.

Problematisch ist wohl am ehesten noch LAN, das wird bei mir im einzelnen Adapter auch sehr heiß. Aber gerade LAN braucht man doch am ehesten, da hilft dann nur HDMI oder SD Anschlüsse im nächsten Mac auch nicht. Da müsste man dann vielleicht ein mobiles Dock mit aktiver Kühlung entwickeln.
 
Zurück
Oben