News MacBook Pro 2021: Auch HDMI und SD-Kartenleser könnten zurückkommen

G00fY schrieb:
Ob das MacBook Pro jetzt wirklich einen HDMI Anschluss benötigt weiß ich auch nicht.

Ich würde annehmen, dass es der selbe Grund ist, warum echte Business-Notebooks bis vor kurzen fast immer einen VGA-Anschluss an Bord hatten.

An seinem eigenen Arbeitsplatz kann man darauf achten, einen Monitor mit modernem Anschluss anzuschaffen, der zum verwendeten Notebook passt.
Wenn die Notebook-Nutzer aber beruflich unterwegs sind und bei einem Kunden anstöpseln müssen, müssen sie mit dem zurecht kommen, was man z.B. an Beamern oder inzwischen auch vermehrt den großen TVs in den Besprechungsräumen findet.
VGA dürfte da glücklicherweise so langsam aus der Mode gekommen sein. Der neue kleinste gemeinsame Nenner wird heutzutage fast immer HDMI sein. Auf USB-C/Thunderbolt kann man eher noch nicht hoffen. Vielleicht in 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graslife und AlphaKaninchen
Balthasarbildet schrieb:
Wo kommen denn plötzlich die ganzen Leute her, die die TouchBar gut finden?

Die haben vielleicht bisher nichts gesagt... Menschen, denen etwas nicht gefällt, neigen viel eher dazu, ihre Meinung zu verbreiten - dadurch entsteht meist ein falsches Bild der tatsächlichen Verhältnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobRob89 und AlphaKaninchen
Wie jetzt wird das MacBook Pro jetzt auch wirklich Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich hatte mich an die Adapter eigentlich gewöhnt. Tatsächlich brauche ich die nur noch wenn ich mal „auswärts“ bin. Zuhauses ist inzwischen alles USB-C, am TB-Dock oder im Netzwerk.
Und zwei Adapter in der Tasche fallen nun wirklich nicht ins Gewicht.

Die Touchbar ist übrigens schon ziemlich praktisch. Lautstärke und Helligkeit regle ich darüber noch am seltensten. Wenn man erst mal dahinter kommt wie man sich die Werkzeuge personalisiert um dann z.B. in FCP schnell durch die Timeline zu scrollen oder auch in Youtube oÄ Videos vorspulen, in PS Eigenschaften der Werkzeuge oder Zoom verändern.... dann wirds schon praktisch.
Ein Magic Trackpad oder ein Magic Keyboard mit Touchbar würde ich sofort kaufen. Da wäre ich auch bereit viel Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Die Nutzbarkeit eines "Pro"-Gerätes wird nunmal massiv erhöht, wenn es mehr Anschlüsse hat, als ein Lifestyle-Gerät. Wenn ich sowas lese, wie das Gerät muss eine "cleane" Ansicht haben, damit es auf dem Schreibtisch nur mit einem extra verlegten Kabel schick aussieht, der hat den Sinn von mobilen Pro-Geräten nicht verstanden und sollte sich dann halt "schicke Geräte" ohne Anschlüsse holen. Das es verschiedene Anwendungsfälle gibt, wo es eher besser ist ohne Adaptersuche zu schnellem Erfolg zu kommen ist wohl gedanklich nicht nachvollziehbar? Neuste Kameras übertragen alles von selbst ... hihi ... oh man.. Nikon verbaut extra schnelle Karten um sie durch WLAN auszubremsen? Den Workflow direkt mehrere hundert Bilder oder Drohnenmaterial übers Wlan zu schicken kann auch nur von Nicht-Anwendern kommen. Man hat alles auf ext. SSDs oder SD-Cards und ich kenne niemanden, der die Dinger beruflich nutzt, der sich beschweren würde, das es wieder mehr Anschlüsse gibt und Adapter dafür wegfallen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
@elfkerben

Nun ist es aber kein Geheimnis, dass Käufer von Applehardware auch Wert auf die Optik legen. Wie gut nutzbar das im professionellen Umfeld ist, kann man gerne diskutieren. Klar ist glaube ich auch, dass man große Mengen an z.B. Videomaterial von Drohnen eher nicht auf einem MacBook Pro bearbeitet. Auch professionelle Fotobearbeitung erfolgt in der Regel nicht auf einem Laptopbildschirm, sondern auf einem professionellen großen kalibrierten Display. Das kann man dann an einen Macbook hängen, aber da nimmt man dann eh eine Dockingstation mit allen Anschlüssen, die man so braucht.

Zudem kann man ja auch mal überlegen, was alles unter professioneller Nutzung verstanden werden kann. Es gibt einige Jobs, in denen die Nutzer nur E-Mails schreiben und ein paar Präsentationen und Papers durchlesen und Officedokumente erstellen.

Grundsätzlich stimme ich zu, wenn mobile Konnektivität notwendig wird, dann braucht man Schnittstellen und die hören heute nicht bei HMDI und SD auf. Im Zweifelsfall muss eben zur Not auch noch VGA funktionieren.
 
calippo schrieb:
Und in welchen Zeiträumen tauscht ihr die Hardware aus? Ich erwarte von einem Gerät, dass es auch mal 10 Jahre hält.
Wie auch immer, mit einzelnen Anschlüssen (HDMI und SD) ist erst recht im Unternehmensumfeld niemandem geholfen. Gerade da braucht man doch LAN und auch Anschlüsse für Maus, Tastatur und Monitor.

5 Jahre was für Unternehmen/Behörden tatsächlich sehr lange ist.
Aber wenn du Bock auf 10 Jahre alte Hardware hast, bitte.

Es ging bei meinem Zitat von dir btw überhaupt nicht davon wie geeignet n Macbook Pro für sowas ist, nur um den SD Slot.
Wir benutzen Fujitsu und Lenovo Business Geräte mit ner klassischen Dockingstation. Aber die Geräte haben alle SD Kartenleser weil wir viele Mitarbeiter haben die mit Kameras dokumentieren müssen und wie gesagt: noch kein Fehler dieser Art.
 
QuackerJJ schrieb:
Aber wenn du Bock auf 10 Jahre alte Hardware hast, bitte.
Das sah in den vergangenen Jahren anders aus, weil sich noch einiges in Sachen Hardware und Anforderungen getan hat, aber rückblickend ins Jahr 2011 und auf Basis meines aktuellen 2017er Macbooks sehe ich keinen Grund, das Gerät in einem Jahr zu ersetzen, das funktioniert wunderbar und darf auch gerne noch weitere sechs Jahre funktionieren. Ist ja auch kein SD-Slot drin, der Probleme bereiten könnte ;)
 
Alles klar. Es gibt tatsächlich Kunden, die mehr Anschlüsse (niemand hat behauptet, dass die Vorhandenen entfallen) nicht gut finden. Muss man nicht verstehen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuackerJJ und Bhaal3010
calippo schrieb:
Nun ist es aber kein Geheimnis, dass Käufer von Applehardware auch Wert auf die Optik legen.
Einen schwarzen Streifen in der Breite einer SD-Karte und der Höhe einer SD-Karte würde ich der Gesamtästhetik grade noch verzeihen, wenn dafür auf der Habenseite steht, dass ich eine SD-Karte in mein Notebook stecken kann. HDMI verwende ich bei meinem 2015er Retina MBP zwar relativ selten, aber den Port zu haben, schadet jetzt auch nicht. HDMI hat halt irgendwie jeder Fernseher, wenn man unterwegs mal schnell ein zweites Display braucht oder im Hotel Netflix am Fernseher glotzen will.

Liebe Grüße, ein Fotograf :p

EDIT:
calippo schrieb:
Auch professionelle Fotobearbeitung erfolgt in der Regel nicht auf einem Laptopbildschirm, sondern auf einem professionellen großen kalibrierten Display.
Fotografen im Bereich Presse, Sport, Reportage, Reise und co. haben halt eher selten den aufblasbaren Eizo und den faltbaren Tower-PC mit. Das o.g. 2015er Macbook Pro von mir ist das perfekte mobile Bearbeitungsstudio - wirklich gutes Display, eingebauter Cardreader zum Footage kopieren und genug Performance, dass das Teil mit X-T4 RAWs und 1080p50-Footage nicht groß ins Schwitzen kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
jetzt mit dem m1 macbook pro hab ich mir dementsprechend monitor bzw. usb-c hubs organisiert um alles anstecken zu können was ich brauche. da brauch ich dann künftig auch keinen sd-reader und was auch immer. hättens mal alles drinnen belassen.
schade um die touchbar. jetzt hab ich mich daran gewöhnt und künftig soll sie weg sein?

was ich nicht gebrauchen kann ich das force touchpad. das war das erste, dass ich wieder abdrehte. das könntens von mir aus weglassen und wieder das normale touchpad verwenden
 
Ich finde USB-C / TB3 aktuell ausreichend für meine Zwecke. Mehr Akkulaufzeit wäre mir lieber also HDMI oder SD Cardreader.
 
Opa Hermie schrieb:
Alles klar. Es gibt tatsächlich Kunden, die mehr Anschlüsse (niemand hat behauptet, dass die Vorhandenen entfallen) nicht gut finden. Muss man nicht verstehen :p
naja was macht der sd card reader jetzt sinn, wenn ich mir längst einen externen gekauft habe, weil am derzeitigen gerät keiner mehr vorhanden ist. soll ich den externen jetzt wieder weghauen? insofern brauch ich das mehr an anschlüssen dann nicht.
 
@M.Ing
Ja, es gibt für jede Hardwarekombination wohl ein Szenario, das davon profitiert. Der mobile Fotograf z.B. der nur einen SD Slot braucht.

Ich bin Hobbyfotograf und stecke die Micro SD meiner Nikon zur Not auch ins Androidtablet, um die Bilder zu sichern, reicht das auch aus. Aber da ist mir ein externer USB-C Cardreader dennoch lieber.

Könnte ich mir Anschlüsse für den professionellen Einsatz auswählen, dann wäre das ein LAN, HDMI, DP und 2x USB-A.

Ich fände es besser, wenn Apple die USB-C Thunderbolt Strategie konsequent verfolgen würde. Statt SD Karten wechseln könnte man die Daten auch über ein Thunderbolt Datenkabel direkt überspielen. Die Kamera hätten dann auch nur einen USB-C Anschluss, mit dem man die Daten übertragen und den Akku laden könnte.

Dann könnte man vielleicht auch irgendwann mal SD Karten mit schnelleren M.2 2230 SSDs ersetzen, in Kameras und etwas größere Drohnen sollte die passen.
 
GERmaximus schrieb:
Neue bzw. alte Anschlüsse finde ich erst mal gut, warum aber die Touch Bar wegfallen soll, verstehe ich nicht. Die nutze ich sehr oft und empfinde die als äusserst gelungen.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Touch Bar ist für mich in IntelliJ ein ziemlich praktisches Feature, über das ich schnell mal den Debugger o.Ä. starten kann.
Auch für die Mediensteuerung außerhalb von Programmen finde ich sie ziemlich nützlich.
Nur der Escape-Knopf könnte bei meinem 2018er MBP noch physisch sein, aber haben sie ja mittlerweile.
Von dem her echt schade.
 
GERmaximus schrieb:
Neue bzw. alte Anschlüsse finde ich erst mal gut, warum aber die Touch Bar wegfallen soll, verstehe ich nicht. Die nutze ich sehr oft und empfinde die als äusserst gelungen.
Apple nicht. Es ist schon länger bekannt, dass die Touchbar als überteuert für den Nutzen gilt (aus Apple Sicht, also der Nutzen, User zu begeistern). Ist mehr ein nice-to-have, dafür aber zu aufwändig. Ich mag sie eigentlich auch mit bestimmten Programmen. Scrollen, oder eben dedizierte Funktionstasten für Adobe Tools u.a. geht schon sehr gut.

calluna schrieb:
Die haben vielleicht bisher nichts gesagt... Menschen, denen etwas nicht gefällt, neigen viel eher dazu, ihre Meinung zu verbreiten.
Und nicht nur das. Diese Menschen sprechen auch immer gleich für alle - was sie gottseidank auch schnell disqualifiziert. Posts wie "braucht kein Mensch", oder "... wirklich das nutzloseste Feature der Welt" haben wenigstens den Vorteil, dass man sich nicht ersthaft mit ihnen auseinandersetzen muss :).
 
Rhoxx schrieb:
3xUSB-C (1x davon dediziert für Strom, 2xThunderbolt3),
Wieso einen dediziert für Strom? Das ist doch beim aktuellen MBP so klasse, dass es egal ist, wo ich mein Ladekabel reinstecke.
Rhoxx schrieb:
Bitte lasst den Anschluss doch endlich überall sterben.....
Balthasarbildet schrieb:
Wo kommen denn plötzlich die ganzen Leute her, die die TouchBar gut finden?
Fand die schon immer cool :D
Weyoun schrieb:
Was hat der SD-Kartenleser mit der Kamera zu tun? Man kann eine SD-Karte für viele Dinge benutzen...
Äh.....ich hab jetzt echt lange überlegt, aber ich kenne keinen, der eine SD-Karte wo anders noch nutzt als in der Kamera. Deshalb hab ich beim Erstellen des Posts nichtmal daran gedacht, dass es noch andere Einsatzzwecke gibt. Welche wären das?
 
naja was macht der sd card reader jetzt sinn, wenn ich mir längst einen externen gekauft habe, weil am derzeitigen gerät keiner mehr vorhanden ist. soll ich den externen jetzt wieder weghauen? insofern brauch ich das mehr an anschlüssen dann nicht.
Man muss den internen ja nicht benutzen und kann sich weiter mit den Adaptern abplagen, wenn man seinen "Würgflow" (ich finde diesen typischen Apple-User-Sprech toll) daran angepasst hat.
Es liest sich sehr merkwürdig, dass sich jemand quasi beschwert, dass er sein Peripheriegerät nicht mehr benutzen muss, weil der Laptop die gleiche Funktion gleich mitbringt. :rolleyes:
 
Rhoxx schrieb:
Ein Laptop mit
  • HDMI,
  • 2xUSB-A,
  • 3xUSB-C (1x davon dediziert für Strom, 2xThunderbolt3),
  • SD/microSD Hybrid,
  • LAN und
  • 3,5mm Klinke,
würde vermutlich die meisten User glücklich machen. Dass man um Anschlüsse betteln muss ist ein Unding und bei mobilen Geräten absolut unverständlich.
Ja, aber das würde Sinn machen! Wo kämen wir hin? Am Ende werden die Laptops noch benutzerfreundlich! Soweit kommt's noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Tommy Hewitt schrieb:
Wieso einen dediziert für Strom? Das ist doch beim aktuellen MBP so klasse, dass es egal ist, wo ich mein Ladekabel reinstecke.

Bitte lasst den Anschluss doch endlich überall sterben.....
Zu 1: Weil man mit den PCI-E Lanes des Boards/CPU effizient wirtschaften sollte und wenn ein usb-c Anschluss oft mit dem Netzkabel belegt ist, ist das verschwendete Bandbreite.

Zu 2: der USB-A ist seit über 20 Jahren in Gebrauch - für alle möglichen Geräte. Viele davon haben weiterhin niedrige Anvorderungen an die Leistung des Anschlusses (Mäuse, Tastaturen). Diesen "sterben" zu lassen bleibt einfach Wunschdenken.
 
Zurück
Oben