Macbook Pro erkennt SSD nicht

C4non

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.287
Hallöchen,

ich wollte mein alter Macbook Pro ( ich glaube aus dem Jahr 2015/16) zurücksetzen den ich schon lange nicht mehr benutzt hatte und entsprechend die zugangsdaten vergessen habe. Ich will eine cleaner Installation.

Im Festplattendienstprogramm wird mir leider das eingebaute SSD nicht angezeigt: Es handelt sich um das Transcend 480 GB JetDrive JDM 850 NVMe PCIe Gen3 x4 SSD TS480GJDM850.

Und sonst lässt sich da auch nichts machen und bin mittleweile echt ratlos. Ist die SSD hinüber?

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Kannst du die SSD in deinem PC gegentesten? So kanst du schon mal einen Schaden ausschließen.
 
Die Mac SSDs haben nen anderen Steckplatz das ist korrekt, gibt auch Adapter von M.2 SSD auf den Macanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nein brauchst keinen, hast ja zwei NVMe Plätze auf dem Board. Einfach in den unteren rein und schauen ob die SSD erkannt wird. Mich wundert es etwas, dass das MBP einen NVMe Anschluss hat, aber kenne nicht jedes Modell auswendig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, probiere ich gleich mal aus.

@Novocain
Weiß ich, hatte diesbezüglich schon hier ein Thread gesehen gehabt. Wenn die SSD kaputt ist dann würd es ein Samsung 970 EVO + Apdater für das Mac.
 
Ich rate von Coxons "tipp" ab, der Anschluss ist deutlich anders als der einer M.2 (NVMe) für den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Habe übersehen, dass es sich um ein Mac Modell handelt.
 
Passt auch nicht, das loch des Transcend 480 GB JetDrive JDM 850 NVMe PCIe Gen3 x4 SSD TS480GJDM850 ist mittig und die des normalen rechts.

Die Frage ist, was mache ich jetzt bzw. welche Alternativen habe ich? Mir fehlt da nur einen ein - einen neuen SSD bestellen mit Apdater und hoffen das es damit geht.
 
Da müsste sich jemand dazu äussern der mehr Ahnung von Mac hat, bin eher im PC heimisch und nur wenig mit Macs zu tuen.
 
Okay, ich glaube ich habe die Problematik jetzt verstanden. Ich habe eine alte Version drauf: 10.11 und brauche da mindestens 10.13 damit die SSD auswähl ist.

Aktuell habe ich kein zweites Mac um die ISO vom Appstore herunterzuladen. Da muss ich mal gucken wie ich das wieder zum laufen kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Recovery-Menü müsstest du ein Setup aus dem Internet anstoßen können. Hast du das mal versucht? :)
 
Ja, kommt dann immer zu einer Fehlermeldung: -2100F
 
Hab leider kein rj45 auf USB. Ich würde mir aber eine kaufen. Erstelle heute ein recovery USB und probiere erstmal damit. Ist es egal welche OS Version das ist? Also darf es deutlich neuer sein als der jetziger drauf?
 
C4non schrieb:
Aus Erfahrung: Bitte das Original oder TB auf RJ45. Ich hab viele USB-Adapter gesehen, die Probleme mit Macs gemacht haben.
C4non schrieb:
Ist es egal welche OS Version das ist? Also darf es deutlich neuer sein als der jetziger drauf?
Alle Pros von 2015 kommen auch noch mit Big Sur zurecht und du willst eh einen clean install, also kannst du jedes OS nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4non
Danke dir für die Antwort. Ich geh direkt auf Big Sur.
 
Moin,

zu dem Thema kann ich ein wenig helfen.

C4non schrieb:
Brauche ich nicht dazu noch ein Adapter?

Nope, die sind speziell für die Apple eigens entwickelten hrmpf teuren Anschlüsse.

Toms schrieb:
Im Recovery-Menü müsstest du ein Setup aus dem Internet anstoßen können. Hast du das mal versucht? :)

Jaein, bei den neuen Mac Book Modellen die mit 10.13 oder höher ausgeliefert wurde, kann man das machen. Ältere Geräte installieren die MAC OS Version übers Internet, mit der Sie ausgeliefert wurden. JDM850 braucht aber mindestens 10.13.

Mein Tipp: Entweder die JDM855 mit Gehäuse kaufen, um das eigene Betriebssystem zu klonen ODER vorher einen USB Stick für die Installation fertig machen.

Sollte die SSD im Datenträgerdienstprogramm nicht auftauchen, dann muss man unter View bei "Alle Geräte anzeigen" einen Hacken setzen.
 
Der Tipp alle Laufwerke (alle Geräte anzeigen oder so ähnlich) und nicht nur Partitionen im Festplattendienstprogramm anzuzeigen, dürfte dein Problem lösen.
 
Der Punkt "alle Geräte anzeigen" gibt es einfach nicht im Festplattendienstprogramm. Grund könnte hier sein das die alte OS Version die SSD nicht unterstützt und ich eine andere Version brauche um es anzuzeigen.

Ich habe ein Bootable USB erstellt mit dem neuen Betriebssystem Big Sur und hoffe damit das Problem zu lösen.
Ergänzung ()

Mit UBS-Stick geht es. Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gangolf_O
Zurück
Oben