MacBook Pro 2015: neue SSD nicht erkannt

aschmutt schrieb:
So, also es läuft endlich!

Falls noch jemand anders das Problem hat, hier nochmal die Zusammenfassung:
- Der Installer aus dem Internet hat eine veraltete OSX Version geladen, 10.11 (El Capitan) in meinem Fall, vorher war aber das aktuellste MacOS drauf!
Da musste erst mal draufkommen, weil das wird nirgends angezeigt, sondern man muss es mit dem Terminal Befehl überprüfen:
"sw_vers" -> da muss bei Product Version: 10.13 oder höher stehen - bzw. das was die jeweilige SSD voraussetzt.
Das Terminal findet man so: mit CMD+CTRL+R booten, und dann im Menü: Dienstprogramme -> Terminal

- USB Boot Stick erstellen - auch das war völlig bescheuert: ich musste mit einem anderen Mac aus dem AppStore die Version holen, der beschwert sich dann dass er doch gar kein Update braucht, lädt es dann aber trotzdem. Wenn die Installation starten will abbrechen, und dann liegt unter /Application/Install... die Datei!

Alternativ gibts das hier: https://www.ifun.de/neues-terminal-kommando-laedt-alte-macos-installer-144717/

- einen leeren USB Stick einstecken, und nach dieser Anleitung vorgehen: https://support.apple.com/de-de/HT201372

Dann muss man noch die Transcend Platte im Festplatten-Dienstprogramm formatieren.
Auch das geht nicht einfach so, man muss erst "Alle Geräte einblenden" wie hier beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/HT208496

Und dann ENDLICH kann man in der MacOS Installation seine SSD auswählen!
Ich habe mich gerade extra bei dem Forum angemeldet, nur um dir DANKE zu sagen.
Ich habe tagelang gerätselt, wo das Problem liegt und war dem Suizid schon nahe aber Dank Dir werde ich noch etwas weiterleben.

Danke vielmals für das Präsentieren der Lösung - hat mir sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
wie bereits in #13 angemerkt (leider wurde das nicht kommentiert), vermutlich lag der Fehler an:
CMD-R (lädt die Version, mit der das Gerät ursprünglich ausgeliefert wurde
statt
ALT-CMD-R (lädt die neueste unterstützte Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
Zurück
Oben