MSI B550-A pro erkennt M2 SSD nicht

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo zusammen,

heute kamen meine neuen Hardwarekomponenten an, das MSI B550-A pro und ein Ryzen 5800X. Ich habe alles zusammengebaut und startete voller Vorfreude den PC.

Kam auch direkt ins BIOS, muss aber dort feststellen, dass meine M2-SSD nicht erkannt wird. Die M2 ist in Slot 2 untergebracht, da Slot 1 zu verbaut ist, um sie dort zu installieren.

BIOS sagt mir, das keine SSD M.2 vorhanden ist. Das sie kaputt ist, würde ich ausschließen, sie lief heute morgen noch einwandfrei. Da es sich um meine System-Festplatte handelt, komme ich also gar nicht erst in Windows.

Aktuelle BIOS Version habe ich draufgeflasht. Bringt nichts. Gibt es irgendwo im BIOS eine Option, die ich erst aktivieren muss, damit die M2-Platte erkannt wird? Bin seit einer Stunde am verzweifeln. Neue Komponenten und ich kann sie nicht nutzen!

Gruß,
laurooon
 
um welche M.2-SSD handelt es sich? M2_2 frisst nur PCIe-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
laurooon schrieb:
Bin seit einer Stunde am verzweifeln. Neue Komponenten und ich kann sie nicht nutzen!

Bei meinem B450 Tomahawk Max wird im BIOS die M.2 SSD auch nicht angezeigt. Wenn ich aber in die Optionen zum Ändern der Bootreihenfolge wechsle, ist die M.2 dort aufgeführt. Da das keine Auswirkungen hat, gehe ich von einem Anzeigefehler oder etwas ähnlichem aus.

Schau mal hier. Da hat jemand das gleiche Problem mit dem gleichen Board gehabt.

Success! The M.2 device is in slot 2 right now, but I figured out how to enable it as a boot drive! I simply enabled CSM in BIOS, and then it was listed in the UEFI Hard Disk Drive BBS Boot Priorities tab. It is now boot option #1. I may try to switch to slot one so I can utilize the FROZR shield but for now, it works. Hopefully this helps someone else!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Tatsache... ich habe es jetzt in den anderen gesteckt und es geht. Finde allerdings die Position der SSD arg unglücklich. Genau neben dem riesen CPU Kühler und der heißen Grafikkarte. Um die SSD zu verbauen, musste ich den Prozessorkühler wieder abnehmen, da ich ansonsten mit dem Schraubenzieher nicht die kleine Schraube anziehen kann, die man ja für M2 noch braucht. Die Kühlrippen sind im Weg.

Naja, geht nun, aber dennoch blöd, dass sich nicht beide M2 auch voll nutzen lassen als solche.

Nun habe ich das Problem noch, dass die CPU nicht runtertaktet. Laut Beschreibung sollte sie zwischen 550 und 4850Mhz takten, jedoch taktet der Prozessor nie tiefer als 3600Mhz. Gibt es noch etwas im BIOS, was ich vergessen haben könnte?
 
laurooon schrieb:
Naja, geht nun, aber dennoch blöd, dass sich nicht beide M2 auch voll nutzen lassen als solche.
Naja hättest du ne M.2 PCIe NVMe SSD gekauft würden sich auch beide Slots nutzen lassen, steht aber auch in den Spezifikationen und im Handbuch, da du aber wahrscheinlich ne M.2 SATA SSD gekauft hast, gehts halt nur in einem Slot
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/Specification
  • M2_1 slot (from AMD Processor)
    • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4
    • Supports SATA 6Gb/s
  • M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
    • Supports PCIe 3.0x4
 
Dann ist es wahrscheinlich nur eine SATA-m.2. Eine mit PCIe 4x sollte auch im zweiten m.2 Slot gehen.
 
Ich habs gefunden. Es war ein Auslesefehler. Ryzen Master zeigt es richtig an, CPU-Z offenbar falsch.
Empfiehlt es sich eigentlich "Resizeable Bar" immer aktiviert zu haben, oder sind Kompatibilitätsprobleme bekannt?
 
laurooon schrieb:
Naja, geht nun, aber dennoch blöd, dass sich nicht beide M2 auch voll nutzen lassen als solche.
idealerweise wirft man vor dem kauf nen blick in die specs der hardware.

was für ne "M2 SSD" ist es denn jetzt?
 
Zurück
Oben