MacBook Pro für Logic Pro X

bc`Dr.Faust

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
141
Hallo liebe Community,

es wird nun endgültig Zeit mein MacBook Pro late 2009 in Rente zu schicken.
Hauptsächlich habe ich dies für meine Musik Produktion mit Logic Pro 8 benutzt. Nun steht definitiv mal ein neues Gerät an, habe mich auch schon mal umgeschaut und das hier ins Auge gefasst:

https://www.apple.com/de/shop/produ...-Intel-Core-i5-with-Retina-display-Space-Gray

Nun bin ich leider etwas raus, was Apple Hardware angeht, hab für mein Homestudio folgende Geräte noch daran:

ESI DuaFire Sound Interface (firewire)
ASUS MX299Q Display (21:9)
USB Keyboard

Als erstes befürchte ich, dass ich mir wohl oder übel ein neues USB Audio Interface holen muss oder? Muss zu Hause meine Monitore anschließen können und brauch die Eingänge.

Für den Rest hab ich mir folgende Docking Station raus gesucht:

https://www.amazon.de/dp/B075XFPDGL/ref=cm_sw_r_cp_apa_p6GsBbECXNJQ7

Den Bildschirm hatte ich bisher per miniDP am MacBook, als Desktop Erweiterung mit der unterschiedlichen Auflösung kam das super zurecht. Kann dies aber auch per HDMI Eingang betreiben. Würde dies mit dem Adapter und den Auflösungen funktionieren?

Was gibt es für Möglichkeiten, eimen Kopfhörer mit 3,5mm Klinke anzuschließen?

Was haltet ihr insgesamt von der Kombination? Hab ihr noch Alternativen oder Tipps?

Danke schon mal im voraus!
 
Gerade jetzt würde ich niemals ein refurbished kaufen. 4Cores vs 2 Cores in allen alten MBPs. Nimm ein neues und erfreue dich daran.
 
bc`Dr.Faust schrieb:
Als erstes befürchte ich, dass ich mir wohl oder übel ein neues USB Audio Interface holen muss oder? Muss zu Hause meine Monitore anschließen können und brauch die Eingänge.
Meinst du mit „USB Audio Interface“ dieses Firewireanschlussdingens, was du da auflistest? Es gibt Firewire->Thunderbolt2 Adapter und Thunderbolt2->Thunderbolt3/USBC Adapter, das sollte funktionieren.

Den Bildschirm hatte ich bisher per miniDP am MacBook, als Desktop Erweiterung mit der unterschiedlichen Auflösung kam das super zurecht. Kann dies aber auch per HDMI Eingang betreiben. Würde dies mit dem Adapter und den Auflösungen funktionieren?
Es gibt sowohl USB C->HDMI Adapter und USB C->Displayport Adapter

Was gibt es für Möglichkeiten, eimen Kopfhörer mit 3,5mm Klinke anzuschließen?
Es gibt USB C->Klinke Adapter
Ergänzung ()

(Das Macbook kann die USB C Buchsen variabel für USB, Thunderbolt3, Aufladen, Hdmi, Displayport, Audio-Signale umschalten, das wird nicht durch USB Signale duchgeschleift)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bc`Dr.Faust schrieb:
Was gibt es für Möglichkeiten, eimen Kopfhörer mit 3,5mm Klinke anzuschließen?
und @alxa Das MBP hat doch einen Klinkenanschluss.
 
alxa schrieb:
Es gibt USB C->Klinke Adapter
Das MBPro ist kein iPhone 7 aufwärts, es hat eine 3,5mm Klinkenbuchse.

Die neueste Prozessorgeneration und vier TB3 Ports gibt es nur mit Touch Bar, ich würde noch etwas drauf packen und dann das kleinste MBPro mit Touch Bar kaufen. Die aktuellen Versionen von Logic Pro sind auch dafür optimiert, die Touch Bar nutzen zu können. Inwieweit Logic Pro 8 noch auf den aktuellen macOS Versionen läuft müsste man nachforschen. Möglich das du hier auch noch Kosten einplanen musst. Spätesten ab Version 10.14. (Herbst 2018) werden nur noch 64-Bit Apps lauffähig sein, dann ist das Ende der alten Apps gekommen. Für alles andere das du benutzen/anschließen möchtest gibt es Adapter.
 
ah, da wa ich dann falsch gewickelt, ich dachte fälschlicherweise, die grad vorgestellten neuen Macbooks hätten keine Klinkenbuchse mehr
 
Naja um die neuen Quad Cores zu haben, müsste ich echt noch ne ordentliche Schippe drauflegen.
Und ich find die nun schon so unverhältnismäßig teuer für die Hardware, dir drin steckt.

Und ja sorry, hab nun auch gesehen, dass ja eine Buchse vorhanden ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ein Business Notebook von HP aus der EliteBook Serie o.ä. kostet nochmal mehr..Das es teuer ist kann ich aber nachvollziehen :)

Hackintosh ist einfach Kacke. Hier fehlt ein Treiber..da fehlt ein Treiber. Alles nur gefrimel und funktioniert bescheiden.
 
bc`Dr.Faust schrieb:
Da gibt's ja leider keine sauberen Lösungen

Man muss viel Zeit und Geduld hineinstecken, mein Probook 4540S läuft mit Sierra, aber es war ein steiniger Weg dorthin.
 
Four2Seven schrieb:
Man muss viel Zeit und Geduld hineinstecken, mein Probook 4540S läuft mit Sierra, aber es war ein steiniger Weg dorthin.

Ja ne, ich will schon ein funktionierendes und zuverlässiges System. Gerade wenn ich so ein Profi Programm verwende. Finds einfach nur ziemlich unverhältnismäßig, dass die Dinger 1500€ aufwärts kosten und dann erst ab über 2000€ überhaupt ein Quad Core verbaut wird.
Wird bei mir wohl doch auf das obengenannte generalüberholte MacBook hinauslaufen. SSD ist zwar etwas grenzwertig, dafür sind aber immerhin 16GB RAM drin, was ich aktuell für wichtiger empfinde. Werde mir eh noch eine externe Festplatte dazu holen.
 
@bc`Dr.Faust: warum nicht für 20€ mehr ein neues kaufen? oder gehts dir wirklich um die 16GB RAM? die sind für 99% der Leute einfach Overkill...aber gut jedem das seine :)
 
getexact schrieb:
@bc`Dr.Faust: warum nicht für 20€ mehr ein neues kaufen? oder gehts dir wirklich um die 16GB RAM? die sind für 99% der Leute einfach Overkill...aber gut jedem das seine :)

Naja bisher erschließt sich mir da nicht der Vorteil. Meines Erachtens sind in den günstigsten neuen MBs genau dieselbe Hardware verbaut, wie in den 2017er Modellen. Ist ja nicht mal eine neuere Generation oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich denke in Verwendung mit Logic Pro sind die 16GB nicht unbedingt überdimensioniert.
 
@bc`Dr.Faust: nein du verstehst nicht: du verlinkst ein gebrauchtes Gerät bei Apple für teure 1459€ aus 2017.
Ich verlinke dir ein neues Gerät aus 2017 für 1489€. Daher die Frage, warum du kein neues kaufst? gehts dir echt um die 30€?
 
getexact schrieb:
@bc`Dr.Faust: nein du verstehst nicht: du verlinkst ein gebrauchtes Gerät bei Apple für teure 1459€ aus 2017.
Ich verlinke dir ein neues Gerät aus 2017 für 1489€. Daher die Frage, warum du kein neues kaufst? gehts dir echt um die 30€?

Ja hab ich schon verstanden. Aber da hab ich immerhin die 16gb RAM, die ich wichtiger als eine doppelt so große SSD finde. Und generalüberholt heißt ja nicht direkt gebraucht, damit ist ja angeblich alles so in Ordnung, wie bei neuen Geräten. Ein Argument für deins von eBay wäre für mich nur, wenn es mehr als 1 Jahr Garantie hätte.
Insofern geht's mir sicher nicht um 30€ mehr, würde auch noch 100-200€ draufzahlen, wenn es ein neues mit 16GB RAM gäbe. Und um einen Quad Cores bei den neuen zu haben, wäre ich schon gleich bei über 2000€ und das mit nur 8GB RAM.
 
getexact schrieb:

Ja, hab ich da auch schon gesehen. Aber das wären ganze 300€ mehr und im Prinzip nur für ne doppelt so große SSD. Also da macht es für mich keinen Sinn. Was hab ich denn noch für Vorteile, wenn es auch "richtig neu" ist?
 
@bc`Dr.Faust:

https://www.ebay.de/itm/Apple-MacBo...1.R1.TR1.TRC0.A0.H0.XMacBook+Pro+2017+16.TRS0

da noch eines für 1650€ mit 128 GB und 16GB RAM. naja gute Frage, was ein "neues" für Vorteile bringt. 1 Jahr Garantie hast du ja auch so von Apple. Geht wohl eher um das Gefühl dahinter? weiß nicht, ob schon andere Erfahrungen mit generalüberholten Geräten gemacht haben.

An sich macht man damit wohl auch nicht so viel falsch. Daher kann man da sicherlich Geld sparen. Wenns dir um die 16GB RAM geht, dann greif bei Apple zu.
 
Zurück
Oben