Macbook pro für die Uni + bisschen zocken

Ma Fearless

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
26
Hallo Leute,

ich brauche einen neuen Laptop hauptsächlich für die Uni, aber ich zocke (ausserhalb auf der ps4) League of Legends, wow, indie games auf meinem Laptop.
Ich hatte zuvor einen Macbook Pro in 13 Zoll (i5) und würde gerne dabei bleiben. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich i7 oder i5 nehmen sollte, geschweige denn wie viel RAM.
Ich bitte um Hilfe >.<
 
das wissen wir wenn du den fragebogen ignorierst auch nicht :) i5 und i7 sind nur arbiträre Marketingbegriffe, die sehr wenig über die Geschwindigkeit aussagen. Vor allem bei laptops - Als sie eingeführt wurden gab es da noch echte unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und GTrash81
Oki dann mache ich das lieber neu :) ich dachte ich hätte alles wichtige erwähnt... .
 
Neu / graucht / budget fehlen u.a

Wobei du wenn es neu sein soll ohnehin nicht unter 2000 euro landen wirst.


Kannst dir den Fragebogen auch einfach hoch kopieren
& editieren
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der 2020er-i5 dürfte absolut ausreichend sein. Flaschenhals wird viel eher die immer noch schwache Intel-iGPU sein ;)
 
Ma Fearless schrieb:
Jetzt weiß ich aber nicht ob ich i7 oder i5 nehmen sollte, geschweige denn wie viel RAM.
Weder noch, Intel ist bei Apple quasi tot. M1 und 16GB RAM, alles andere ist sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M.Ing schrieb:
Weder noch, Intel ist bei Apple quasi tot. M1 und 16GB RAM, alles andere ist sinnlos.
Wenn er ab und zu etwas zocken will, ist es sicher nicht verkehrt, einen Intel zu holen, mit dem auch noch Bootcamp und damit ein Dualboot zu Windows drin ist...
Weil Intel quasi tot ist, verkauft Apple ja auch noch Intel-Geräte (sicher auch noch bis ins Jahr 2022/23 hinein). Aber bestimmt wird Apple, wie auch schon bei der Power-Architektur den Support direkt mit Auslaufen des Intel-Gerätes droppen :)
 
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat (Wirtschaftswissenschaften studentin)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär. Ich nehme meinen Laptop selten mit raus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League of Legends, wow, Overwatch, COD
-> gewünscht sind keine rückler und gerne gute Grafik. Muss nicht die höchste Einstellung sein, aber abgeneigt währe ich auch nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 Zoll. Die Display Qualität sollte gut sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ich habe keine bestimmte Zahl im Kopf, weil ich den Laptop nur Zuhause nutze. Ich denke mindestens 5h word mit mittlerer Helligkeit sollte er schaffen. Aber bitte nagelt mich nicht an der Zahl fest.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich erhalte alles nötige von der Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

space grau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2300€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fragebogen Formatierung korrigiert)
Danke schön. Ich kenne mich hier leider noch nicht aus. Also muss ich den neuen Beitrag nicht löschen?
 
benneq schrieb:
Da müsste man erst mal checken, ob auch seine Spiele damit laufen, sonst wär's ja witzlos
WoW ist schon nativ auf Apple Silicon (und das könnte er mit der iGPU sowieso vergessen bei Intel), LoL läuft noch über Rosetta2, aber mit weit jenseits der 60FPS auch bei hohen Grafiksettings. Würde also keine Sorgen haben diesbezüglich, das sollte alles passen.

kachiri schrieb:
Weil Intel quasi tot ist, verkauft Apple ja auch noch Intel-Geräte
Ja, weil man im Performance Sektor (16'' MBP, Großer iMac, Mac Pro) noch nix in Petto hat. Aber das ist auch nimmer lang hin und dann wird das Intel Zeug nurmehr für die interessant sein, die unbedingt Windows brauchen.
 
Ehrlich gesagt: Kauf dir ein Air (M1) und hol dir für den zweiten Tausender (bei einem i5-Pro wären immerhin 2000 fällig) einfach einen "Gaming-PC". Das geht auch trotz miesen GPU-Markt noch irgendwie, auch wenn da am Ende vielleicht eher eine 1660S, 1650S oder 2060(S) werkelt und nicht mehr. Hast aber mehr von, als mit einem MacBook Pro ;)
 
M.Ing schrieb:
Weder noch, Intel ist bei Apple quasi tot. M1 und 16GB RAM, alles andere ist sinnlos.
Wieso tod? Software Updates werden noch weiterhin da sein oder wo ist das problem? (Ich kenn mich in dem Thema null aus und bin komplett abhängig von eurer Meinung)


M.Ing schrieb:
WoW ist schon nativ auf Apple Silicon (und das könnte er mit der iGPU sowieso vergessen bei Intel), LoL läuft noch über Rosetta2, aber mit weit jenseits der 60FPS auch bei hohen Grafiksettings. Würde also keine Sorgen haben diesbezüglich, das sollte alles passen.


Ja, weil man im Performance Sektor (16'' MBP, Großer iMac, Mac Pro) noch nix in Petto hat. Aber das ist auch nimmer lang hin und dann wird das Intel Zeug nurmehr für die interessant sein, die unbedingt Windows brauchen.

also läuft League of Legends auf dem Laptop?
 
Ma Fearless schrieb:
Software Updates werden noch weiterhin da sein oder wo ist das problem?
Naja, die nächsten ~2-3 Jahre vielleicht, aber da ist nichts sicher.
Neue Apps und Anwendungen werden auch eher für ARM rauskommen.
Außerdem sind die neuen ARM-Prozessoren für das meiste schneller, zumindest als die günstigen Intel-Macs (“günstig” wäre hier alles unter i9…).

Lg
 
Ma Fearless schrieb:
Nachdem PowerPC von Apple durch Intel ersetzt wurde (Mitte der 2000er), gabs für PowerPC noch zwei Betriebssystem-Updates, schon OSX Lion war Intel-Only. Ich würde einfach nimmer auf ein Intel Macbook setzen, das brennheiß und laut unter Last wird (und Softwareseitig auf absehbare Zeit aufs Abstellgleis kommt), wenn es mit dem M1 eine Maschine gibt, die selbst unter stundenlanger Vollauslastung kaum laut wird und dabei viel kühler bleibt - bei mehr Performance als die Intelkiste.

Achja, und: Akkulaufzeit beim M1 Macbook Pro bis zu 20 Stunden. Also wenn du nicht über Nacht auswärts bleibst, kann das Ladegerät eigentlich immer daheim bleiben.
 
Ma Fearless schrieb:
Hallo Leute,

ich brauche einen neuen Laptop hauptsächlich für die Uni, aber ich zocke (ausserhalb auf der ps4) League of Legends, wow, indie games auf meinem Laptop.
Ich hatte zuvor einen Macbook Pro in 13 Zoll (i5) und würde gerne dabei bleiben. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich i7 oder i5 nehmen sollte, geschweige denn wie viel RAM.
Ich bitte um Hilfe >.<

Wenn du ein Macbook holen möchtest, lies dich dringend ein ich würde kein Macbook mehr mit intel CPU kaufen.
 
kachiri schrieb:
Wenn er ab und zu etwas zocken will, ist es sicher nicht verkehrt, einen Intel zu holen, mit dem auch noch Bootcamp und damit ein Dualboot zu Windows drin ist...
Bringt nur nicht so viel bei der eher schlechten performance.
Der M1 chip ist selbst emuliert schneller.

Ma Fearless schrieb:
Wieso tod? Software Updates werden noch weiterhin da sein oder wo ist das problem? (Ich kenn mich in dem Thema null aus und bin komplett abhängig von eurer Meinung)
Tod nicht, aber der M1 chip von Apple ist SO dermaßen viel besser, das selbst die Vorgänger von einem halben Jahr vorher schon nahezu obsolet werden.
Doppelte Leistung, 3+ fache Grafikleistung, doppelte Akkulaufzeit, deutlich niedrigere Temperaturen, deutlich leiser.
League of Legends läuft selbst unoptimiert deutlich schneller als auf den Intel modellen.
CoD BO3 zumindest soll auch gut laufen, sogar besser als auf den i5 Macbooks. Warzone soll probleme machen.
Overwatch muss wohl über Windows for ARM emuliert werden, welches vom M1 in einer VM virtualisiert wird, und es scheint trotzdem nicht schlechter zu laufen, als auf den Intel modellen.
World of Warcraft läuft als mitunter einziges Spiel nativ, und somit auch DEUTLICH besser als auf dem Intel vorgänger.


Einfach paar Reviews anschauen. Bin auch der Meinung: Die M1 Modelle sind so gut, dass die Intel modelle nicht mehr wirklich kaufbar sind, und eher ein Fehlkauf. Außer du willst unbedingt MacOS, und du MUSST unbedingt Windows parallel nutzen für bestimmte Anwendungen.
Lieber aber auf das ein oder andere Spiel verzichten, was noch nicht läuft, als die restlichen kompromisse in Kauf nehmen.

Unabhängig davon, ob die Intel Macs noch die nächsten 7 Jahre support bekommen oder nicht.

Die Auswahl an Games ist auf jeden Fall noch kleiner, als nativ unter Windows, das ist klar. Aber wenn man sich mit dem anfreunden kann, was läuft, ist die Sache sehr klar ^^



Wann soll denn gekauft werden, da das Semester schon läuft? Bis zum Wintersemester könnte das 14" Macbook Pro schon da sein, mit nochmal deutlich mehr Power, und es würde in dein Budget noch passen.

Muss es denn MacOS sein, oder ist dir egal ob MacOS oder Windows?
 
Darkseth88 schrieb:
Bringt nur nicht so viel bei der eher schlechten performance.
Der M1 chip ist selbst emuliert schneller.


Tod nicht, aber der M1 chip von Apple ist SO dermaßen viel besser, das selbst die Vorgänger von einem halben Jahr vorher schon nahezu obsolet werden.
Doppelte Leistung, 3+ fache Grafikleistung, doppelte Akkulaufzeit, deutlich niedrigere Temperaturen, deutlich leiser.
League of Legends läuft selbst unoptimiert deutlich schneller als auf den Intel modellen.
CoD BO3 zumindest soll auch gut laufen, sogar besser als auf den i5 Macbooks. Warzone soll probleme machen.
Overwatch muss wohl über Windows for ARM emuliert werden, welches vom M1 in einer VM virtualisiert wird, und es scheint trotzdem nicht schlechter zu laufen, als auf den Intel modellen.
World of Warcraft läuft als mitunter einziges Spiel nativ, und somit auch DEUTLICH besser als auf dem Intel vorgänger.


Einfach paar Reviews anschauen. Bin auch der Meinung: Die M1 Modelle sind so gut, dass die Intel modelle nicht mehr wirklich kaufbar sind, und eher ein Fehlkauf. Außer du willst unbedingt MacOS, und du MUSST unbedingt Windows parallel nutzen für bestimmte Anwendungen.
Lieber aber auf das ein oder andere Spiel verzichten, was noch nicht läuft, als die restlichen kompromisse in Kauf nehmen.

Unabhängig davon, ob die Intel Macs noch die nächsten 7 Jahre support bekommen oder nicht.

Die Auswahl an Games ist auf jeden Fall noch kleiner, als nativ unter Windows, das ist klar. Aber wenn man sich mit dem anfreunden kann, was läuft, ist die Sache sehr klar ^^



Wann soll denn gekauft werden, da das Semester schon läuft? Bis zum Wintersemester könnte das 14" Macbook Pro schon da sein, mit nochmal deutlich mehr Power, und es würde in dein Budget noch passen.

Muss es denn MacOS sein, oder ist dir egal ob MacOS oder Windows?
Ich brauche den Laptop spätestens bis zum Wintersemester wegen meine Bacheloararbeit + Seminararbeit. Bis dahin kann ich locker mit meinem Tablet studieren.

Ihr habt mich aufjedenfall für ein M1 Chips überzeugt. Kommen dieses Jahr eigentlich schon die M2 raus? Das würde mir weh tun wenn kurz nach meinem kauf eine besser Version erscheint >.<
Lieber ein Macbook Air oder Pro?
 
Das wissen wir noch nicht, anfang Juni ist die WWDC, da könnte Apple neue Chips ankündigen.
Ein neues Macbook Air könnte im Oktober~ rauskommen mit M2 (neuere Generation).
Außerdem stehen noch Macbook Pro 14" und 16" als höhere Modelle in der Pipeline, die sollen mit einer stärkeren Version des M1 kommen, und mit mini-LED Display. Ob die im Juli kommen oder im November, who knows... Würden viele gerne wissen^^ Angeblich gibt's beim Display Lieferschwierigkeiten, wodurch sich das verzögert, die wären nämlich in etwa dran.

Wenn du den Laptop jetzt noch nicht wirklich brauchst und es das nächste halbe Jahr nur rumliegt, kannst du ruhig warten.
Allgemein aber: Kaufen, wenn es benötigt wird.


Air reicht eigentlich, aber da es Lüfterlos ist, drosselt der Prozessor unter längerer Last um 15%~ etwa (selbst damit noch besser als die Intel vorgänger).
wenn du aber regelmäßig und länger Zocken willst, könnte das Pro den Aufpreis wert sein, da es mit dem Lüfter seine Leistung durchgehend aufrecht halten kann, und auch nochmal etwas mehr Akkulaufzeit mitbringt unter anderem.

Aber wie gesagt, die WWDC im Juni würde ich in dem Fall abwarten. Bis dahin kann man ja noch etwas Eindrücke sammeln, bzw schauen, ob aus der Windows Welt nicht etwas interessantes auftaucht, sofern dir die Auswahl beim gaming so wichtig ist, dass du auf keinen Titel verzichten möchtest.

Beispielsweise erwähnenswert: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-gv301qh-k6034t-90nr06c1-m02920-a2455554.html
  • 13,4" mit 16:10 Format und 120 Hz
  • starker Zen 3 Prozessor
  • Convertible
  • Keine sehr starke, aber immerhin dedizierte GTX 1650, eine gute Grundlage für genannte Games (proprietär von Asus eine eigene eGPU Lösung ist möglich für deutlich mehr Grafikpower)
  • mit 1,3 kg auch relativ leicht.

Akkulaufzeit geht hier aber eher in richtung 6 Stunden, nur ein Bruchteil dessen, was die M1 Macbooks können. Dafür aber eben die kompatibilität zu jedem Game im kleinen Formfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388
Zurück
Oben