2 Monitore anschließen irgendwie machbar? Dockingstation?

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi, ich suche nach einer Möglichkeit 2 Bildschirme an meinen Laptop anzuschließen.
Hatte es erst Hiermit versucht aber das war erfolglos, wird einfach gar nicht erkannt. Nun hab ich gelesen, dass manche USB-C anschlüsse das nicht unterstützen? Ich finde darüber nur leider nix wenn ich danach such für speziell meinen Laptop. Gibt es denn irgendeine Chance für mich? Dockingstations? Sowas hier? oder is das technisch das selbe und würde das aufs gleiche Problem hinauslaufen?

Danke für jede Hilfe.
 
nur über Thunderbolt bekommst eine vernünftige Leistung auf die Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Die genannte ICY Dock hat einen integrierten Grafikadapter was die Leistung erheblich verschlechter.
Du benötigst als ideale Lösung, wie andere schon geschrieben haben, eine native Thunderbolt 3 oder 4 Docking Station - am besten (in der Regel) klappt dies dies mit den Produkten vom Hersteller des Notebooks, es gehen aber auch andere Docks (teilweise mit kleineren Einschränkungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gemäß den technischen Daten hat der Rechner USB-C Thunderbolt™ 4 sowie einen HDMI 2.0 Anschluss und eine dezidierte Grafikkarte.
Daher sollte ein Monitor per HDMI und ein zweiter Monitor am USB-C-Anschluss funktionieren. Für den zweiten Anschluss würde ich ein Kabel USB-C auf DisplayPort nehmen, sofern der Monitor so einen Anschluss hat. USB-C auf HDMI sollte in den meisten Fällen auch funktionieren.
Vorteil dieser Lösung: Sehr viel günstiger als eine Dockingstation.
Nachteil dieser Lösung: Der einzige USB-C / TB4 Anschluss ist belegt und weitere Peripherie muss auch immer an- und ausgesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke für die ganzen Antworten, dann muss ich wohl wirklich die beinahe 300€ aufn Tisch legen, autsch!

daengl schrieb:
Gemäß den technischen Daten hat der Rechner USB-C Thunderbolt™ 4 sowie einen HDMI 2.0 Anschluss und eine dezidierte Grafikkarte.
Daher sollte ein Monitor per HDMI und ein zweiter Monitor am USB-C-Anschluss funktionieren. Für den zweiten Anschluss würde ich ein Kabel USB-C auf DisplayPort nehmen, sofern der Monitor so einen Anschluss hat. USB-C auf HDMI sollte in den meisten Fällen auch funktionieren.
Vorteil dieser Lösung: Sehr viel günstiger als eine Dockingstation.
Nachteil dieser Lösung: Der einzige USB-C / TB4 Anschluss ist belegt und weitere Peripherie muss auch immer an- und ausgesteckt werden.
Hierzu: Ich hatte mir aber ja dieses Ding schon gekauft und es nicht zum laufen gebracht! Dann versteh ich nicht, wieso das nicht ging.. :/ - die Lösung wär viel angenehmer aber ich will nciht nochmal ein USB-C zu HDMI Adapter bestellen der dann nicht funktioniert. Aber vielleicht versuch ich genau das, bevor ich 300€ in die Hand nehmen muss!
 
FreddyCollin schrieb:
Ich hatte mir aber ja dieses Ding schon gekauft und es nicht zum laufen gebracht!
Wenn man bedenkt, was für Probleme alle großen Hersteller am Anfang mit ihren eigenen USB-C / TB3 Dockingstationen hatten (und manche immer noch haben) würde ich bei solchen "Multi-Port-Dingern" eher vorsichtig sein und mal ein "normales" Kabel probieren. Kostet normalerweise keine 30 €, kriegt man in jedem Elektrohandel und macht meistens weniger Probleme...
Wenn zusätzliche Anschlüsse benötigt werden ist natürlich eine richtige Dockingstation (wie schon von anderen angemerkt idealerweise vom selben Hersteller wie das Notebook) die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben