MacBook Pro Mid 2014 - Update funktioniert nicht.

sh.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
802
Hallo zusammen,

ich habe hier ein MacBook Pro Mid 2014 und wollte das jetzt mal auf einem aktuellem MacOS Stand bringen, bzw. auf das letzte macOS das unterstütz wird. Laut Liste wird noch macOS Big Sur unterstützt.

Aktuell ist macOS 10.13.6 High Sierra installiert. Egal bei welcher Version ich versuche aus dem AppStore zu laden, es kommt immer die Fehlermeldung "Dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. Diese Version von macOS 10.x.x kann auf diesem Computer nicht installiert werden."

Diese Meldung kommt bei: macOS Mojave, macOS Catalina und macOS Big Sur.

Habe auch mal den "Trick" mit dem Datum umstellen versucht, aber leider auch ohne Erfolg. Hat hier irgendwer noch einen Tipp für mich was ich noch versuchen kann? Würde mich freuen :)
 
A1278 ist leider wirklich kein 2014er-Modell.
Die Aussagen von "einem dude im apple forum" sind allerdings falsch (offensichtlich weil @sh. ja selbst schon auf 10.13 ist). Wenn du nicht mal mehr Mojave drauf bekommst, sondern bei 10.13 steckst, wirst du ein Late 2011 haben, das kann maximal 10.13, während das Mid 2012er noch Catalina kann (wobei imho es ein ehrenvolleres Ende mit 10.13 ist als mit 10.15, das war eine Seuche.

Edit: Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Ich würde ein Lubuntu drauf installieren, oder dieses hier klang auch ganz spannend: https://www.computerbase.de/2021-11...ht-auf-basis-von-debian-11-fuer-alte-systeme/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, foo_1337 und madmax2010
Was halt noch ginge wäre ein patcher. Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man eher die Finger davon lassen. Und wenn, dann würde ich damit auch bis maximal Catalina gehen um sicherzustellen, dass ausschließlich Sicherheitsupdates kommen. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Update noch alles geht, hoch.
Ansonsten siehe @Balthasarbildet und die Linux Distro deiner Wahl installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, verstehe. Kann man auf und mit 10.13 noch halbwegs vernünftig arbeiten? Oder wäre es schon grob fahrlässig zwecks Sicherheitsupdates? Das MacBook wird nur zum Schreiben und surfen verwendet und ich habe ihm eine SSD und 16GB RAM gespendet. Also vom der Geschwindigkeit ist es schon sehr angenehm.

Windows 10 wäre noch eine Alternative oder?
 
Ja Win10 könntest du auch noch auf die Kiste packen, das sollte mWn gehen.
Fände die Option mit Linux persönlich besser, wenn du eh nur mit Surfst und etwas Schreibarbeiten machst passt das sehr gut. Du kannst auch das Linux dann so anpassen das es aussieht wie MacOS wenn dir das irgendwann mal fehlen sollte.
 
@Gizzmow für mich wäre die Option mit Linux was - aber das soll für eine Bekannte sein und sie ist eben macOS oder Windows gewohnt. Aber macOS auf 10.13 zu lassen und das laufen lassen ist für dich keine Option?
 
Warum sollte man es nicht einfach laufen lassen mit MacOs 10.13 ? Gibt es da stichhaltige Probleme mit irgendwelchen neuen Programmen ?
 
@conspectumortis bis jetzt sind mir keine aufgefallen, mir geht es auch mehr um das Thema Sicherheit auch wenn es für macOS fast oder keine öffentlichen Viren/Trojaner/Malware gibt - weiß man ja nie was in Zukunft so kommt.
 
Naja, aber was bleibt dir dann übrig, außer eventuell windows drauf zu hauen, wenn du wegen der "Sicherheit" es nicht so laufen lassen willst ?
Aber soweit ich weiß und mich auch zurückerinnern kann, war bspw unter windows die Akkulaufzeit bei den MacBooks kürzer als unter MacOS. Zudem gehen ja auch bestimmte Touchpad-Gesten dann nicht mehr, usw. .

Musst du ,oder deine Bekannte dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und Gizzmow
10.13 ist ein gutes OS, aber es bekommt seit knapp einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr. Da muss man sich dann nur die gestopften Sicherheitslücken seitdem anschauen, um keine Lust mehr zu haben, einen Mac ohne Updates ans Netz zu hängen, nachdem man zigmal "Ein Schadprogramm kann möglicherweise Root-Rechte erlangen" gelesen hat (https://support.apple.com/de-de/HT212531). Und das Teil soll ja ne Weile genutzt werden und in der Zeit wird das ja nicht besser.

Ja klar geht Win 10, aber ich würde beim Usecase "schreiben und surfen" wirklich auf ein Linux gehen. Damit fühlt sich das MacBook direkt nochmal 2-3 Jahre neuer und schneller an. LibreOffice und Firefox mit uBlock sollten die Bekannte glücklich stimmen. Mit der leicht ungewohnten Oberfläche sollte sie in kürzester Zeit klarkommen, ist ja keine Raketenwissenschaft (Startbutton, Menüs, Programmleiste alles an gewohnter Stellen).
Quelle: Mein Vater kommt mit einem ollen MacBook und Lubuntu zurecht :)
 
Zurück
Oben