Test MacBook Pro mit M2 Max im Test: Der Effizienzmeister schlägt mit voller Wucht zurück

Ich bin auch Apple Fan, aber das ist schon viel Lobhudelei. Nichts desto trotz sind MacBooks mMn die besten Laptops die es gibt. Außer wenn Jmd unbedingt damit zoxken will oder Windows braucht. Wenn nicht dann sind sie ohne Konkurrenz.
Wieso Apple das Thema Gaming nicht auch etwas mehr forciert verstehe ich nicht. Geld haben sie genug. Und die power ist mittlerweile auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Slowz schrieb:
Eine gewisse Eigenleistung kann man aber von den Lesern auch erwarten denke ich. Dass eine Reduktion des RAM von bspw. 96GB auf 32GB für die genannten Benchmarks keine Rolle spielt sollte auf der Hand liegen.
Nein, es gibt keine "Reduktion des RAM". Das Modell mit verlöteten 32 GB RAM ist ein anderes Gerät und dieses andere Gerät wurde vom Fanboy nicht getestet.

Der Test ist nicht aussagekräftig für irgendeine Kaufentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Wechsler schrieb:
Der Test ist nicht aussagekräftig für irgendeine Kaufentscheidung
Aussagekräftiger ist dagegen dein arroganter unangenehmer Unterton, der mehr über dich als den Angesprochenen sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, Drummermatze, cmi777 und eine weitere Person
conspectumortis schrieb:
Aber wichtig.. wenn man sich die Frage stellt, ob etwas Sinn macht, dann ist das der Zeitpunkt, dass man merkt, dass es zumindest für einen selbst wohl keinen Sinn macht :D

Das stimmt wohl. Als Spieler ist das nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
...wobei ich überrascht war dass dann WoW seit der Umstellung auf Apple Silicon auf meinem Air M2 tatsächlich akzeptabel läuft. Klar, raiden würde ich damit nicht gehen, aber für Weltquests und Kräuterpflücken reicht es allemal. Und das ganze ohne schreienden Lüfter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Windows 11 geht nicht auf dem Macbook und Call of Duty auch nicht ausserdem spiele ich noch fifa und das geht glaub ich auch nicht richtig. Strom is mir egal hab genug solaranlage auf dem dach selber und hab da eh überschuss und die netze wollen nicht mehr einspeisen oder es wird halt unrentabel.bekommst fast nichts oder halt viel weniger als du zahloen musst wwenn du keine solarnage hast
 
Kalsarikännit schrieb:
Nun ja, du kreierst hier eine ganze Textwand voller subjektiver Einschätzungen und findest das Macbook Pro doof weil es nicht deinen persönlichen Vorlieben entspricht. Das ganze „verargumentiert“ mit unspezifischen riesigen Minderheiten. Muss man jetzt auch nicht zwangsläufig ernst nehmen. Benutze doch einfach weiter Lenovos, das stört doch niemanden.
Nur wenn es nur ne bestimmte Meinung ist und kein Fakt das diese Eingabegeräte "ohne Kritik" sind, dann sollte der Text doch als Meinung betitelt werden nicht als Test.

Außerdem hast du den Part das AMDs neue Plattform in Form von konkreten Geräten kurz vor dem Release steht, und darauf nicht mal im Text hin gedeutet wurde, ignoriert, das ist keine Meinung das ist ein Fakt und das Tester hier auf dieser Seite das in anderen Tests erwähnen hier aber nicht, ist auch ein Fakt. Und das in den Artikel zu schreiben ist ja auch keine Meinung ich hab ja nicht die Meinung das die neue Gen bald in Form von Geräten released wird, das ist eine Tatsache.

Ich vermute mal stark das der Author ein langjaehriger Apple User ist, das koennte man dann auch transparenthalber irgendwo in dem Text erwähnen, um den Bias klar zu machen.
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
...wobei ich überrascht war dass dann WoW seit der Umstellung auf Apple Silicon auf meinem Air M2 tatsächlich akzeptabel läuft. Klar, raiden würde ich damit nicht gehen, aber für Weltquests und Kräuterpflücken reicht es allemal. Und das ganze ohne schreienden Lüfter!
Na schön das ein fast 20 Jahre altes Game "aktzeptabel" läuft... dann ist das ja das perfekte Gaming Notebook :D (wobei aktzeptabel wohl auch grosszuegig gelegt ist wenn damit nicht mal echt (raiden) spielen willst).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
blackiwid schrieb:
Nur wenn es nur ne bestimmte Meinung ist und kein Fakt das diese Eingabegeräte "ohne Kritik" sind, dann sollte der Text doch als Meinung betitelt werden nicht als Test.
Sieht man doch schon im Titel: Der "Effizienzmeister" schlägt "mit voller Wucht".

Da könnte man auch gleich "Anzeige" daneben schreiben, aber Apple wirbt in seriöserem Ton, nicht wie Media-Markt oder Saturn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und blackiwid
Zeig mir ein lüfterloses WinBook bei dem es besser läuft. Vom "perfekten Gaming Notebook" war nie die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Der Knackpunkt, warum die Apple-Silicon-Notebooks so "konklurrenzlos" gesprochen werden, scheint ja hier Ultra-Low-Power-Word-Schreiben oder sowas zu sein, wo die CPU eben nicht ganz Idle ist, aber dennoch dank Zwei-CPU-Design (Teilung in schwache und starke Kerne und beide auf dem gelichen Die) nur 0,2 W verbraucht. Was ich mich mit Blick auf die X86-Welt da frage, ist aber, warum das dort nicht gemacht wird. Spielt es am Ende doch eine Rolle, dass die Decode-Einheiten bei X86-Prozessoren zu groß sein müssen? Ich mein, es gab genau eine CPU-Familie bei X86, die mal versuchte, an den Decode-Einheiten Stromverbrauch zu sparen und die hieß Bulldozer. Mit der letzten Bulldozer-Ausbaustufe Excavator schuf AMD das Sparprinzip aber wieder ab und erklärte est für vollkommen gescheitert. Ist am Ende X86 dann vielleicht doch inhärent für Ultra-Low-Power ungeeignet?
 
@MountWalker
das scheint nur so. Kleiner Schwenk: Habe den Arbeitslappi meiner Frau, einen HP 845 G8 mit 5850u zum Testen auf 9W TDP begrenzt. Flutscht immer noch gut und bringt mehr als ausreichend Leistung. Da nun auch in allen relevanten Workflows für sie permanent die Lüfter aus sind, ist es dabei geblieben. Ich weiß jetzt nicht wieviel mW die CPU im Idle braucht, doch mit Sicherheit braucht da das Display klar am Meisten. Von daher ist das mMn zu vernachlässigen.

ps. was ich wirklich vermisse (neben MacOS) ist, dass es von keinem Hersteller (mehr) ein lüfterlosen Book zu kaufen gibt, obwohl dies absolut möglich ist! Wenn der entfallene Radiator noch durch mehr Kühlfläche ersetzt wird, sollte sicher auch ausreichend Reserve verfügbar sein. Habe noch ein altes Pentium M ULV Fujitsu SubNB rumfliegen, das auch lüfterlos war und der Prozzi nicht weniger brauchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
PhilipMU schrieb:
Wieso Apple das Thema Gaming nicht auch etwas mehr forciert verstehe ich nicht. Geld haben sie genug. Und die power ist mittlerweile auch da.
Weil Windows da einfach eine unglaubliche Dominanz hat, und die Industrie werden sie nicht dazu bekommen, für ein Nischen-OS, dessen Kundenkreis einfach nicht Gaming-Affin ist (und wenn, haben die eh eine Konsole oder einen Gamingrechner zusätzlich), zu entwickeln. Für Adobe zahlt sich macOS bspw. aus, weil es dort eine hinreichende Überlappung zwischen potenziellen und echten Kunden gibt - für Call of Duty stell ich mir das schwerer vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
PeriQue1337 schrieb:
Das stimmt wohl. Als Spieler ist das nichts für mich.

Das ist auch vollkommen verständlich.

Ich war auch lange kein Apple Geräte Besitzer, bis ich mal in meinem Studium von meinem guten Freund 1200 euro geliehen bekommen habe, weil mein Rechner komplett im AA war (nix Kohle) und ich mir dann gesagt habe "ist ja garnicht mal sooo schlecht dieses olle MacBook. Ich hole es mir einfach mal".

Zum Zocken habe ich meinen Desktop Windows PC, den ich aber seit Monaten nicht mehr eingeschaltet habe. Ka ob der noch funktioniert :lol:

Apple baut gute Dinge zusammen,aber auch oftmals überteuerten Käse, der mich oft dazu brauchte folgende Aussage zu tätigen:
"Apple.... wie zum Quarkstrudel kannst du nur soviel Geld für diesen Mist verlangen ? Du wirst gleich wieder zurückgeschickt, du !*"/$)§)=" ^^

Bisher habe ich nur die 2 Dinge behalten, MacBook Pro 14" und IPhone 13 Mini. Und den Tests glaube ich auch nicht sooooooo 100%ig, egal welches Gerät ist, sei es Apple oder Dell, oder was auch immer... Erst wenn man es selbst hat und damit arbeitet, weiß man woran man ist.
Ich frage mich wie mehrere Testseiten und Youtuber meinen, dass das Apple Studio Display geil ist.... was für ein Mistding. (regt mich immer noch auf, weil ich mich verarscht gefühlt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und PeriQue1337
Wechsler schrieb:
Das mittlere Modell wurde nicht getestet.
Und jetzt? Nur weil es nicht getestet wurde sollte man es nicht kaufen?! Wer braucht 96GB RAM wenn man nicht beruflich damit arbeitet und Programme nutzt die das ausreizen? Bisschen selber informieren sollte drin sein, oder?
 
MountWalker schrieb:
Physikalisch bedingt benötigt man eine Trennung zwischen Performance und Effizienz. Du kannst nicht beides haben. Das haben Physiker vor über 30 Jahren gewusst und wir sehen es heute anhand von bigLITTLE ARM-SoCs.

Die ARM-Architektur ist simpler als x86, was den Stromverbrauch definitiv senkt.
Hast du mal ein kompaktes mobiles Gerät mit x86-Prozessor gesehen welches länger als 4h unter moderater last halten soll? Ich nicht. Wenn x86 dafür geeignet wäre, hätten Ingenieure dies bereits umgesetzt. Statt dessen setzen alle auf ARM.
Ich selbst programmiere ARM Controller und hier kann ich Sleep-Modes mit Nanowatt Verbrauch nutzen, die auch sehr schnell wieder auf Betriebstakt hochfahren. So krasse idle-Verbräuche hat ein M1 nicht, aber sie können sehr wohl unter 0,1W runter wenn mal gar nichts passiert. Die Effizienz-Cluster verbrauchen beim Safari-Browser im Idle um die 17 mW (0,017 W). So was kann ein x86 nicht leisten.

Man sollte auch nicht vergessen, dass diverse andere Spielereien auf dem M1 SoC verbaut sind die externe ineffizienze Chips auf einem "von der Stange"-Mainboard übernehmen. Zum Beispiel der Flash-Controller für die Festplatte. Ich hatte einmal das Vergnügen einen aktuellen i5 13" MacBook Pro neben einem M1 Air aufzusetzen. Allein das Installieren von Chrome hat wegen der Datenübertragung die Lüfter hochjaulen lassen im i5 während der Air völlig kalt war (und deutlich schneller). Jeder Datenzugriff spart hier auch Strom, Hitze und Lautstärke. Das sollte man nicht außer Acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Kalsarikännit
sueside schrieb:
Hast du mal ein kompaktes mobiles Gerät mit x86-Prozessor gesehen welches länger als 4h unter moderater last halten soll? Ich nicht. Wenn x86 dafür geeignet wäre, hätten Ingenieure dies bereits umgesetzt.
Ich erinnere an den Intel Atom Z2460. Ein Smartphone SoC das zB beim Motorola RARZR i zum Einsatz kam. Gabs also schon und war durchaus konkurrenzfähig. Jedoch war das Android Ökosystem an diesem Punkt bereits zu sehr auf ARM optimiert und Intel mal wieder viel zu spät dran. Also hat man sich wieder auf den Notebook und Desktop Markt konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcel151 schrieb:
Und jetzt? Nur weil es nicht getestet wurde sollte man es nicht kaufen?! Wer braucht 96GB RAM wenn man nicht beruflich damit arbeitet und Programme nutzt die das ausreizen?
Ein Test sollte sich schon auf das Gerät beziehen, das man dann auch kauft.
 
Ich bin zwar mit dem MacBook Pro 14" 2021 unterwegs, bin aber aufgrund der Kombi von Effizienz, Lautstärke, Wärmenentwicklung von Windows-Geräten weg.

Der Witz ist: ich arbeite nur mit Microsoft-Produkten und ich bin reiner Microsoft Consultant für Cloud Security, Modern Workplace usw.
Die Kunden fragen immer, ich kann nur schulterzuckend auf die schlechten Geräte und hohen Energieverbrauch verweisen.

@ComputerBase: eine eigene Angabe "Performance pro Watt" würde den Vorteil von Apples ARM-Prozessoren nochmals besser darstellen. Geht das mit den vorhandenen Daten?
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Was? Det M2max kann nicht mal AV1?
Apple will vermutlich seine eigenen Codecs pushen und AV1 soll irgendwann mal in Hardware kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
PhilipMU schrieb:
Wieso Apple das Thema Gaming nicht auch etwas mehr forciert verstehe ich nicht.
Leider besteht Apple auf seinen APIs wie in dem Fall Metal statt mit Vulkan mitzugehen. So müssen andere irgendwelche Translation Layer bauen, sodass Vulkan auf Metal läuft (noch lustiger OpenGL on Vulkan on Metal). Die wenigsten Engines unterstützen Metal oder bauen es extra ein.
 
MarioSat schrieb:
Apple will vermutlich seine eigenen Codecs pushen und AV1 soll irgendwann mal in Hardware kommen.
Und genau deswegen ist Apple bei mir Tabu.

Von wegen Lautstärke und Effizienz. Mein z13 hat eine Laufzeit auf dem Niveau der neuen Macbooks bei normalem Einsatz (Desktop, Browsen, Streaming), Lüfter ist nie an, usw.
 
Zurück
Oben