Test MacBook Pro mit M2 Max im Test: Der Effizienzmeister schlägt mit voller Wucht zurück

gaelic schrieb:
Von wegen Lautstärke und Effizienz. Mein z13 hat eine Laufzeit auf dem Niveau der neuen Macbooks bei normalem Einsatz (Desktop, Browsen, Streaming)
Tests sagen etwas deutlich anderes:
ASUS Z13 Websurfing (150 cd/m²) 5h 38min
MBP 2023 Websurfing (150 cd/m²) 14h 47min
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er meinte das Thinkpad Z13: https://www.notebookcheck.com/Test-...hinkPad-mit-langer-Akkulaufzeit.637071.0.html

knapp 14 1/2 Stunden beim Websurfing, trotzdem aber 9100 Punkte im Cinebench R23.
Und das auf 6 Kerne.
Das ist aber aktuell eher eine Ausnahme als die Regel. Selbst andere Ryzen 6000 Notebooks schaffen diesen Spagat nicht, und sind da in der Regel deutlich schlechter unterwegs.
Und bei Intel häufig: Gute Laufzeiten beim surfen nur, wenn der Chip stark gedrosselt wird, und bei volllast nicht viel kann (z.B. Dell XPS 13 Plus 9320 vs. 9315)


Mit 8 Kernen und 2,8k Oled Screen sieht das aber wieder schlechter aus: https://www.notebookcheck.com/Lenov...mit-AMD-Ryzen-7-Pro-6860Z.664237.0.html#toc-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, jlnprssnr, G00fY und eine weitere Person
Jup, sorry. Dachte es gibt nur das Thinkpad und wusste vom Asus nichts.

Generell, wenn man das Mac Universum vermeiden will, ist das eine sehr gute Alternative.

Bzgl OLED Version: man kann die Helligkeit im Vergleich zum Standarddisplay ziemlich runterschrauben und ist trotzdem am selben Niveau. Die Displays vom Macbook Air und das Standard z13 können nicht mit diesem Display mithalten.
 
G00fY schrieb:
Ich erinnere an den Intel Atom Z2460. Ein Smartphone SoC das zB beim Motorola RARZR i zum Einsatz kam. Gabs also schon und war durchaus konkurrenzfähig. Jedoch war das Android Ökosystem an diesem Punkt bereits zu sehr auf ARM optimiert und Intel mal wieder viel zu spät dran. Also hat man sich wieder auf den Notebook und Desktop Markt konzentriert.
Interessant. Jedoch langsamer und ineffizienter zugleich vs. gleichaltrige ARM SoCs, trotzdem halbwegs konkurrenzfähig.
 
Wechsler schrieb:
Ein Test sollte sich schon auf das Gerät beziehen, das man dann auch kauft.
So ein Bullshit. In der Regel werden besser ausgestattete Geräte getestet, das ist Gang und gäbe. Du wirst doch selbst wissen ob Du 96GB RAM brauchst oder nicht? Das ist jedenfalls der Grund warum dieses Gerät so teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, Cool Master und DaysShadow
Paradox.13te schrieb:
Heise wird da nämlich schon sehr deutlich. M2 Pro & Max: Die Apple-Magie bleibt aus und das war im Januar.

wovon redest du? Dein Link ist ne theoretische Einschätzung kurz nach M2-Pro/Max-Verkündung.
Das hat rein gar nichts mit nem Praxis-Test zutun!
Wer Interesse hat, kann den Heise-Test hier lesen.

Hab selbst seit gestern ein 16“ er mit M2 Max hier, der nen Intel i5 MacBook Pro 13 ersetzt.
Ganz andre Sportart!
Und dabei kenne schon den M1 aus dem letzten Mini und den M1 Max aus dem Studio.
Schier ‚endlose‘ Akku Laufzeit im Vergleich zu allem, was ich so privat und beruflich erlebt hab. Und bei uns im Büro sind die neuen HP Kisten auch nicht günstig, dafür aber mit Lüfter, Wärme und eben kurzem Durchhaltevermögen.

Muss jeder für sich entscheiden und man kauft sowieso am besten dem Anforderungsprofil nach.
Ich für meinen Teil kann die Apple Silicon Geräte aber definitiv empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Beeindruckendes Gerät aber für meinen Fall, weil kein Anwendungsszenario, einfach „Kanonen auf Spatzen“... Aber gut, dass M2 Pro und M2 Max jetzt da sind! Habe dadurch relativ „günstig“ ein neues MacBook Pro 14 Zoll mit M1 Pro für meine Frau ergattern können. Das ersetzt dann Ihr wahrhaft treues MacBook Pro aus 2013 (!).
 
Zuletzt bearbeitet:
M.Ing schrieb:
für ein Nischen-OS, dessen Kundenkreis einfach nicht Gaming-Affin ist
Will gar nicht wissen wie viele Macbook User ne Konsole zu Hause stehen haben (einschließlich mir).
Das sind mit Sicherheit mehr als man denkt.
Das ist halt für viele immer noch kein Grund auf Windows zu wechseln.
Macbook plus Konsole ist unterm Strich immer noch die bessere Alternative für Leute die gelegentlich zocken, als sich einen Windows Tower da hin zustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und bruderzorn
Notting schrieb:
Schier ‚endlose‘ Akku Laufzeit im Vergleich zu allem, was ich so privat und beruflich erlebt hab.
Ich hab die Erfahrung jetzt auch seit Dezember. Ist schon unglaublich, wie lange der durchhält (M1 Pro Macbook Pro 14"). Vor allem der geringe Standby-Verbrauch ist bemerkenswert, ich fahre den praktisch nie herunter, im Gegensatz dazu, wie man das bei nem Windows-Laptop handhaben würde.

Nach wie vor sehe ich Windows aber als das angenehmere OS an. Vielleicht liegt das auch an der Gewöhnung, aber zB die Fensterverwaltung bei macOS finde ich einfach grauenhaft.

Mein Fazit daraus: AMD und Intel sollen mal machen und Chips entwickeln, die genau solche langen Akkulaufzeiten schaffen und die Hersteller sollen das auch ordentlich umsetzen. Privat würde ich mir keinen Mac kaufen, dafür habe ich zu viel Ablehnung gegenüber der Firmenphilosophie von Apple. Das fängt ja schon bei den eingeklebten Akkus in Notebooks an.
 
av4l schrieb:
aber zB die Fensterverwaltung bei macOS finde ich einfach grauenhaft.
Rectangle schafft hier Abhilfe.
Ich habe mich mittlerweile so an MacOS gewöhnt dass ich nicht mehr zu Windows zurück möchte.

av4l schrieb:
Mein Fazit daraus: AMD und Intel sollen mal machen und Chips entwickeln, die genau solche langen Akkulaufzeiten schaffen und die Hersteller sollen das auch ordentlich umsetzen.
Die Chips sind das eine, das Betriebssystem (Windows ARM) das andere.
Apple Geräte werden was das angeht noch eine sehr lange Zeit konkurrenzlos bleiben.
Selbst wenn die Chips irgendwann Apple Silicon Niveau erreichen, bleibt die Softwareabstimmung auf die Hardware immer ein Kompromiss.
 
Die Standbyzeit hat quasi gar nichts mit der CPU, etc. zu tun. Das liegt vornehmlich am RAM, Stichwort LPDDR, und das ist aktuell nur fix gelötet zu haben.
PS: das sieht man ja auch bei Smartphones. Dort ists auch egal ob Apple oder ein anderer Hersteller. Und auch die Software ist unerheblich
 
av4l schrieb:
Nach wie vor sehe ich Windows aber als das angenehmere OS an. Vielleicht liegt das auch an der Gewöhnung, aber zB die Fensterverwaltung bei macOS finde ich einfach grauenhaft.
Ich finde Windows zum Zocken total grauenhaft und unbenutzbar, da ist ja kein einziges Spiel vorinstalliert.
Oh, man kann ein Spiel einfach installieren? Das würde das Problem ja ziemlich einfach lösen?

Sarkasmus beiseite, du hast hier ein Problem, und es existieren mehrere Anwendungen, die genau dieses Problem komplett lösen. Manche sogar kostenlos (Rectangle und Tiles)
Das als Negativargument gegen MacOS zu nehmen ist ziemlich unfair und quatsch. Weil dann muss man bei Windows auch aufführen, dass es zum Zocken nichts taugt, weil Microsoft nichts vorinstalliert außer Solitaire und Minesweeper.

Dass Apple so ein simples "snapping" schon vor 10 Jahren hätte einbauen sollen, kann man natürlich kritisieren, aber solange es eine kleine simple Anwendung gibt, die genau das tut... Who cares?
av4l schrieb:
Mein Fazit daraus: AMD und Intel sollen mal machen und Chips entwickeln, die genau solche langen Akkulaufzeiten schaffen und die Hersteller sollen das auch ordentlich umsetzen. Privat würde ich mir keinen Mac kaufen, dafür habe ich zu viel Ablehnung gegenüber der Firmenphilosophie von Apple. Das fängt ja schon bei den eingeklebten Akkus in Notebooks an.
So sehr ich bei Effizienz auf Apple's Seite bin, muss ich da immer wieder das Thinkpad Z13 erwähnen. Leider ein Einzelfall, aber ein Paradebeispiel, dass es tatsächlich geht, oder zumindest recht nah ran kommt.
starke Multicore Power mit dem 6-Kerner in Benchmarks, beim Wifi-Browsing Test aber trotzdem mit etwas über 14 Stunden knapp hinter dem M2 Air.

Und soweit ich weiß, verbaut Lenovo im Z13/Z16 sogar beim Trackpad keine Wippe mehr, sondern ein Sensorfeld, wie Apple.

gaelic schrieb:
Die Standbyzeit hat quasi gar nichts mit der CPU, etc. zu tun. Das liegt vornehmlich am RAM, Stichwort LPDDR, und das ist aktuell nur fix gelötet zu haben.
Stimmt absolut nicht. Windows Geräte mit ebenfalls verlötetem "LPDDR4X" Ram kommen nicht mal annähernd an die Akkulaufzeiten ran. Bzw hat stefckbarer DDR4 vs. verlöteter LPDDR4x kaum einen Einfluss auf die Akkulaufzeit oder die Standby Zeit.
Es liegt deutlich eher an der CPU als am Ram. Die Apple Chips sind im Idle beim nichts tun extrem sparsam (mein M1 geht auf bis zu 40 mW runter. Mit CPU, Ram, GPU, alles.), und wenn man aktiv Dinge tut, bleibt der Energieverbrauch konsistent sehr niedrig.
x86 Chips sind da häufig stärker am Boosten für maximale single Core Leistung, der Energieverbrauch schwankt hier deutlicher.
Da kann man sich einfach mal den Stromverbrauch ansehen. Beim Mac mit sudo powermetrics / sudo asitop, bei Windows mit HWiNFO64 z.B.
AMD/Intel Chips kommen beim "nichts tun" nicht auf so niedrige Werte.


Bzw, dass Microsoft bei seinem Standby Modus komplett reinscheißt und den nicht fixen kann, könnte vermutlich der Großteil des Problems sein.
Bei Linustechtips/ShortCircuit beschwert sich Alex immer mal wieder darüber, dass der Standboy modus bei Windows unbrauchbar ist, und Microsoft den "noch nicht gefixt" hat.
gaelic schrieb:
PS: das sieht man ja auch bei Smartphones. Dort ists auch egal ob Apple oder ein anderer Hersteller. Und auch die Software ist unerheblich
Dort wird auch kein 15-28w x86 Chip mit 5ghz Boost verbaut, der kurzzeitig 60w verbrauchen darf, sondern ein low-power SoC, der seit 10+ Jahren auf big.LITTLE setzt. Das OS ist relativ gut drauf optimiert, die kleinen kerne zu benutzen beim nichts tun.
Zumal Android und iOS bei weitem schlanker sind als Windows.

Wobei, wenn ich ein Apple Silicon macbook einfach nur zuklappe vs. ein Smartphone einfach liegen lasse, weiß ich nicht, welches davon länger hält.
Aber klapp mal jedes windows Gerät einfach nur zu, nach 2-3 Tagen ist es vermutlich leer.

Das ist viel zu Simpel, das einfach nur auf den Ram zu schieben. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein i7 12700H (oder von mir aus 1240p) und ein Snapdragon 870 nur wegen dem Ram unterschiedliche Standby verbräuche haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, Drummermatze und Autokiller677
Darkseth88 schrieb:
So sehr ich bei Effizienz auf Apple's Seite bin, muss ich da immer wieder das Thinkpad Z13 erwähnen. Leider ein Einzelfall, aber ein Paradebeispiel, dass es tatsächlich geht, oder zumindest recht nah ran kommt.

Eben, also geht es.

Darkseth88 schrieb:
Stimmt absolut nicht. Windows Geräte mit ebenfalls verlötetem "LPDDR4X" Ram kommen nicht mal annähernd an die Akkulaufzeiten ran. Bzw hat stefckbarer DDR4 vs. verlöteter LPDDR4x kaum einen Einfluss auf die Akkulaufzeit oder die Standby Zeit.

Und natürlich hat LPDDR auf die Standbyzeit einen gewaltigen Einfluss, da muss ja nur das RAM "am Leben gehalten" werden und sonst nichts.
Die Laufzeit im Betrieb ist wieder was anderes, aber siehe das z13: es geht.

Darkseth88 schrieb:
Dort wird auch kein 15-28w x86 Chip mit 5ghz Boost verbaut, der kurzzeitig 60w verbrauchen darf, sondern ein low-power SoC, der seit 10+ Jahren auf big.LITTLE setzt. Das OS ist relativ gut drauf optimiert, die kleinen kerne zu benutzen beim nichts tun.

Völlig unerheblich. Wenn man am Laptop etwas mit Vollast macht, ist das Akku in kurzer Zeit leer. Egal ob Mac oder nicht. Bei 30W konstantem Verbrauch und einer 50Wh Batterie sind das mit Glück 1,5h.
Wichtig ist was im Leerlauf bzw bei Office/Web/Streaming verbraucht wird. Da sind alle mittlerweile sehr gut. Apple ist hier mit der fehlenden av1 sogar etwas hinten.

Zumal Android und iOS bei weitem schlanker sind als Windows.
Keine Ahnung, ich hab seit 20 Jahren kein Windows mehr.

Wobei, wenn ich ein Apple Silicon macbook einfach nur zuklappe vs. ein Smartphone einfach liegen lasse, weiß ich nicht, welches davon länger hält.
Aber klapp mal jedes windows Gerät einfach nur zu, nach 2-3 Tagen ist es vermutlich leer.
Das weiß ich bei meinem z13 auch nicht.

Das ist viel zu Simpel, das einfach nur auf den Ram zu schieben. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein i7 12700H (oder von mir aus 1240p) und ein Snapdragon 870 nur wegen dem Ram unterschiedliche Standby verbräuche haben?

Ja, denn die CPU ist komplett aus. Warum sollte die also einen Unterschied machen?
 
Zurück
Oben