MacBook Pro Retina (Late 2015) / Samsung 960 EVO M.2 NVMe SSD

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
308
Moin Leute,

ich studiere Fahrzeugbau an der HAW in Hamburg, und wollte daher mein MacBook um 500GB auch 1TB erweitern, um Bootcamp für meine CAD basierten Anwendungen parat zu haben.
Leider habe ich heute festgestellt, dass der Samsung Chip kleiner als der bereits verbaute (ebenfalls Samsung 500GB)ist.
Nun habe ich bisschen im Netz geforscht (Ja hätte ich wohl vorher genauer tun sollen ) , dass die Samsung SSDs garnicht unterstützt werden, stimmt das, gibt es eine alternative zu den NVMe SSDs von Samsung oder weiss evtl. jemand wie ich diese Problematik jetzt am bestehen angehen könnte?
Immerhin sind ~350 Euro für einen Studenten doch recht teuer... :(


Lg
Damian
 
Apple verwendet in all seinen Geräten einen eigenen Formfaktor - du kannst also keine alternative SSD verwenden.
Einzige Ausnahme ist mMn OWC. Diese bieten alternativen an...
 
Wobei bei OWC es nur bis MacBook Pro with Retina 13" & 15" Late 2013 - Mid 2015 geht…
 
Stimmt mein Fehler
Hab das "late" mal direkt überlesen.

Dann siehts schlecht aus...
 
Wäre vielleicht eine externe SSD noch eine Option? Ich habe mir eine für mein MacBook Pro geholt, und natürlich ist sie nicht so schnell wie eine interne Platte, aber trotzdem (zumindest für meine Zwecke) noch überraschend fix...

Gruß Jens
 
Vielen Dank für eure Antworten,

ich habe mittlerweile auch die Localen Unternehmen hier in HH diesbezüglich angeschrieben, 650 Euro für 500GB kann ich mir als Student nicht leisten...Schade, dass sich Apple da solchen Tricks bedient...
Genauso die Lösung mit dem Adapter, die sollen bei dem Großteil aller Verwender eher zu Problemen führen...Und mit einer Problembehafteten Lösung eine 350 Festplatte geschweige denn ein teures MB zu betreiben kann ich mir leider genauso wenig leisten...