MacBook Pro Retina (Late 2015) / Samsung 960 EVO M.2 NVMe SSD

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
308
Moin Leute,

ich studiere Fahrzeugbau an der HAW in Hamburg, und wollte daher mein MacBook um 500GB auch 1TB erweitern, um Bootcamp für meine CAD basierten Anwendungen parat zu haben.
Leider habe ich heute festgestellt, dass der Samsung Chip kleiner als der bereits verbaute (ebenfalls Samsung 500GB)ist.
Nun habe ich bisschen im Netz geforscht (Ja hätte ich wohl vorher genauer tun sollen ) , dass die Samsung SSDs garnicht unterstützt werden, stimmt das, gibt es eine alternative zu den NVMe SSDs von Samsung oder weiss evtl. jemand wie ich diese Problematik jetzt am bestehen angehen könnte?
Immerhin sind ~350 Euro für einen Studenten doch recht teuer... :(


Lg
Damian
 
Apple verwendet in all seinen Geräten einen eigenen Formfaktor - du kannst also keine alternative SSD verwenden.
Einzige Ausnahme ist mMn OWC. Diese bieten alternativen an...
 
Wobei bei OWC es nur bis MacBook Pro with Retina 13" & 15" Late 2013 - Mid 2015 geht…
 
Stimmt mein Fehler
Hab das "late" mal direkt überlesen.

Dann siehts schlecht aus...
 
Wäre vielleicht eine externe SSD noch eine Option? Ich habe mir eine für mein MacBook Pro geholt, und natürlich ist sie nicht so schnell wie eine interne Platte, aber trotzdem (zumindest für meine Zwecke) noch überraschend fix...

Gruß Jens
 
Vielen Dank für eure Antworten,

ich habe mittlerweile auch die Localen Unternehmen hier in HH diesbezüglich angeschrieben, 650 Euro für 500GB kann ich mir als Student nicht leisten...Schade, dass sich Apple da solchen Tricks bedient...
Genauso die Lösung mit dem Adapter, die sollen bei dem Großteil aller Verwender eher zu Problemen führen...Und mit einer Problembehafteten Lösung eine 350 Festplatte geschweige denn ein teures MB zu betreiben kann ich mir leider genauso wenig leisten...

Ursprünglich war ja geplant 500GB für OSx mit Adobe Programmen für Bild- und Videobearbeitung zu haben und 500GB für Windows mit Catia, Siemens NX und Matlab. Und ich denke wenn ich die 500GB Aufspalte, wird das recht eng...:(

Mittlerweile überlege ich mir auch eine Externe mit Windows zu holen...Aber wirklich praktisch ist diese Lösung auch nicht...
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein.
Habe eine M2 im MacBook drin und möchte diese gerne durch eine 500gb SSD ersetzen (hab ich noch zur Verfügung).
Welchen Adapter benötige ich dafür?
Danke für eure Hilfe.
 
Ich habe folgendes verbaut (siehe Anhänge).
 

Anhänge

  • 1919351A-8338-48C2-A242-856C50F11BD1.jpeg
    1919351A-8338-48C2-A242-856C50F11BD1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 551
  • 262D8BE7-BCCC-4919-A300-D3067C17B2ED.jpeg
    262D8BE7-BCCC-4919-A300-D3067C17B2ED.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 560
Welcher Jahrgang ist? Ist halt zu 99% ein "M.2-ähnlicher", aber Apple proprietärer Anschluss, den grob gesagt alle (die meisten) Modelle ohne optisches Laufwerk (jedenfalls zu dem Gehäuse-Redesign wo das Laufwerk weggefallen ist) haben. Bis zum erneuten Redesign 2016, wo alles verlötet ist.
 
Ist ein early 2013er Modell.
Was heißt das nun für mich?
Kann ich da eine SSD anschließen?
 
Zurück
Oben