MacBook Pro Tastatur Beleuchtung defekt

Steffen123

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
84
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Tastatur Beleuchtung an meinem MacBook Pro ,sie funktioniert nicht mehr seitdem ich die Tastatur gewechselt habe. Ich habe bei dem Wechsel aber alle Teile des MacBooks wiederverwendet lediglich die Tasten und der Metallrahmen sind neu.
Der Sensor funktioniert auch einwandfrei denn bei guter Lichteinstrahlung kann ich die Beleuchtung nicht regulieren und bei schlechten Licht kann ich Die Tastatur Beleuchtung heller und dunkler stellen, jedoch leuchtet da nichts ;<.
Jetzt meine Frage, kann mir vielleicht irgendjemand helfen.
Habe das MacBook jetzt schon 2 mal zerlegt jedoch kann ich nicht finden wie die Beleuchtung funktioniert oder was da für verantwortlich ist des weiteren finde ich auch keine LED oder so die dafür verantwortlich seien kann.
Ich bin Ratlos, habe schon die Funktion der Beleuchtung gegoogelt jedoch finde ich nichts.

Vielen Dank schonmal im voraus

Lg Steffen

Daten dieses MacBooks Pro:
Datum: 1.06.2009
Bezeichnung: MB 470
2,4 Ghz
2gbRam
 
Hast du das schmale Flachbandkabel des LED-Sheets (Transparentes Plastik mit weißen Punkten) auch wieder am Logicboard angeschlossen? Es gehört neben das breite der Tastatur.
 
Vielleicht hast du den I2C Bus zerlegt ...

Labtick könnte dir da helfen .... wenn dieses meldet das keine beleuchtete Tastatur vorhanden ist, dann wirds gröber
 
Danke schonmal
Also Laptick habe ich probiert da kann ich auch die Helligkeit einstellen.
@ ghettoknoob also ich habe das Led Sheet draufgelegt und dort drüber kommt ja diese schwarze schutzfolie mit dem Flachkabel oben drauf , das habe ich angeschlossen kann man das irgendwie auch falsch drauflegen oder so ?

Lg
 
Technisch gesehen schon, da LED´s auf die richtige Richtung des Spannungspotentials angewiesen sind.
Praktisch gesehen ist das schwer, weil man Flachbandkabel nur mit Gewalt um 180° gedreht bekommt. Kaputt gehen würde es dann auch wohl.
Ich habe ein Macbook Alu Late ´08, welches in der kleinen Version keine Beleuchtung für die Tastatur hatte. Ich hab mir dann so ein Sheet besorgt, denn das LogicBoard ist technisch das gleiche wie das des 2,4GHz Modells mit Beleuchtung. Aufgelegt, funzt. (Ich meine das Kabel war auch mit "+" und "-" versehen).

Ich denke es ist wahrscheinlich, dass du die Leitung mechanisch beschädigt hast. Eventuell zieh es nochmal vom Logicboard ab und stecks wieder auf. Könnte ein Kontaktproblem sein.

Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden. Es gibt einmal das breite Kabel für die Tasten und ein schmales mit 2-Adern für die Beleuchtung. Ich weiß jetzt nicht welches du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl das MacBook nochmal zerlegen und schauen ob ich den sheet richtig darunter liegen habe denn das Kabel habe ich ja schon 2 mal rein und raus gemacht ;<

Vielen Dank

Steffen
 
Ach wenn du das ganze Sheet versehentlich gewendet eingebaut hast kann es sicherlich sein das die Polarität am Ende nicht mehr stimmt.

Gib mal ne Rückmeldung was draus geworden ist.
 
ich meine das schmale das bei einem Lüfter hochkommt, also nicht das breite der Tastatur
Ergänzung ()

jop ich gebe ne Rückmeldung kann es dann auch vielleicht sein das es mir das LED Sheet genommen hat? Wenn es falsch rum eingebaut war.
 
Nein, die LED dürfen durch sowas nicht kaputt gehen. Dioden halten eigentlich in Sperrrichtung deutlich mehr Spannung als die Betriebsspannung aus.
 
so habe es jetzt wieder zerlegt bis zu dem sheet, da sind auch die punkte und alles drauf jedoch kann man dieses gar nicht drehen sonst passen passt das Tastenbild darauf nicht. Habe wieder alles zusammengebaut das Kabel wieder angesteckt alles kontrolliert, aber es funktioniert immer noch nicht echt komisch der Lcihtsensor funktioniert und alles aber es leuchtet nicht ;< echt komisch .
Habe auch gar nicht gesehen wo in dem Sheet die LED´s sitzen .
An was könnte es sonst liegen muss ich vielleicht doch mal bei apple vorbei schneien .

Lg Steffen

Und was auch nicht leuchtet ist der an und aus Knopf vielleicht hilft das ja weiter :>
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Der AN/AUS-Knopf leuchtet grundsätzlich nicht.
2: Die weißen Punkte sind die LEDs

zu versuchen wäre noch:

- Messen ob an dem Logicboard auch Spannung anliegt wenn die LEDs angesteuert werden (wovon ich ausgehe)
- Spannung an das Kabelende legen (typisch für LEDs sind etwa 1,8-2,5V, je nach Farbe. Welche Spannung richtig ist, kann man rausfinden wenn bei bei Reichelt die Kenndaten für ne weiße LED raussucht. ). Mehr als nochmal kaputt gehen kanns nicht.

Das Sheet ansich wird nicht teuer sein, der Einbau dauert aber sicher ne Stunde.

http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_AvailTo=77&_nkw=backlight+macbook&_arm=1&_armm=63&_ruu=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_nkw%3Dbacklight%2Bmacbook%26_arr%3D1&_rdc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für alles ;> denke ich werde jetzt dann mal ein neues Sheet Bestellen wie ist das denn passen da alle egal ob 13 zoll oder 15 oder muss ich da auf was achten ?
 
Zurück
Oben