MacBook Pro | Welches?

marad

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
6
Hallo!

Vorab ein paar Dinge:
Bin SW-Entwickler mit eigenem Arbeits-Laptop und privatem PC (Windows/Ubuntu).
Ich würde mir gerne eines der neuen MacBooks besorgen, aus unterschiedlichen Gründen (ausprobieren, derzeitiger PC wird mittlerweile etwas mau, etc.).

Benutzen würde ich ihn neben privaten Aspekten auch für meine berufliche Weiterbildung / Studium bzw. Schwenk meines Schwerpunktes, nämlich auf:
  • App-Entwicklung (Android/iOS)
  • Machine-Learning / Data Science
Die meisten Berichte über die M1-MacBooks sind für Entwickler leider nicht sonderlich aussagekräftig. Meine zentralen Fragen wären deswegen, wie die aktuellen M1-MacBooks im praktischen Einsatz für die oben genannten Bereiche sind:
  • Reichen 16GB Arbeitsspeicher oder sollten es doch 32GB sein?
  • Reicht der 8/14-Core-M1-Pro oder sollte es doch der 10/16-Core-M1-Pro sein?
  • Würde aus Preis und Tansportgründen den 14-Zoller nehmen
    • Die Akkulaufzeit macht mir da etwas sorgen (die ist leider beim M1-Pro nicht so toll wie beim M1-2020), aber da wird man vermutlich nicht drumherum kommen gewisse Einbußen zu haben
    • 8/14-Core soll angeblich mehr akkulaufzeit haben, dafür hat es aber keinen Schnelllader von Haus aus dabei
  • Da ich mind. 2 Bildschirme brauche, fallen die 2020er MacBooks leider von Haus aus weg
  • Ich schwanke auch gerade zwischen 512 und 1024 GB speicher. An meinem Laptop komme ich mit 512 und einer externen Festplatte bzw. Cloud eigentlich ganz gut aus. Kann man das dann auch auf Apple so ummüntzen, dass man nicht mehr brauchen wird?

Vllt kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie es bei euch ausschaut?

Vielen Dank schomal und Liebe Grüße :)



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium / Berufliche Weiterentwicklung
  • App-Entwicklung (Android/iOS)
  • Machine-Learning / Data Science

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär aber durchaus häufig im mobilen Einsatz.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele ist nicht relevant (zuletzt eigentlich nur Anno1404 gezockt, sonst nix, ist auch nicht wichtig)


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik/Bild/Video-bearbeitung und kein CAD.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Prinzipiell egal. 14 Zoll ist billiger und mobiler. 16 Zoll ist halt teurer und schwerer.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Tag aushalten, also mindestens 8 Stunden (zzgl. Beschönigung durch Apple wären das 9-10 Stunden).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Apple. Ggf. Windows unter Parallels.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Tastaturbeleuchtung
  • Thunderbolt 3 / USB-C mit DP / USB4
  • Bildungsrabatt möglich
  • Idealerweise mit HDMI-Anschluss / USB-B
  • Billige Garantieverlängerung wäre schön (die von Apple sind sündhaft teuer)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf wäre in Ordnung.
Ursprunglich wäre ich gern unter 2k geblieben. Je nachdem was nötig sein wird, werden es vermutlich unter 3k.
 
marad schrieb:
Reichen 16GB Arbeitsspeicher oder sollten es doch 32GB sein?
Da nicht erweiterbar nichts unter 32 GB nehmen

Edit, der M1 Max gibt es afaik auch gar nicht mit 16 GB

Bedenke, was dir heute reicht, reicht dir morgen nicht mehr. Ich würde beim Neukauf immer etwas überdimensionieren, weil nichts ist ärgerlicher als wenn die Speicherplatz und RAM ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
marad schrieb:
Machine-Learning / Data Science
Ist halt auf MacOS/M1/Metal noch recht mau, da ist man eigentlich eher mit Nvidia unterwegs.
Mir sind aktuell keine ML-Szenarien bekannt, die Metal unterstützen. Du kannst aber natürlich in die Richtung entwickeln, die Hardware ist da. Nur die Software fehlt.

Oder dafür einen separaten PC mit TPUs und da dann vom Macbook aus drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
marad schrieb:
Machine-Learning / Data Science

Ich würde auch ein M1 Air in Betracht ziehen. Ich hab eins und habe wirklich mit dem neuen Pro geliebäugelt. Letztendlich würde es aber doppelt so viel kosten für ~10% schnelleres Kompilieren in XCode. Ob dir der Bildschirm und Anschlüsse neben anderen minimalen Verbesserungen so viel mehr wert ist, musst du entscheiden.

Hier ist ein (mmn) ganz gutes Video dazu:

Für Machine Learning kannst du (meiner Erfahrung nach)alle Laptop GPUs in die Tonne kloppen, die M1 Max mögen besser sein als die meisten, aber immer noch langsamer als eine 3080ti. Kauf dir von dem gesparten Geld lieber ein Google Colab Pro Abo ;)
Bei uns an der Uni gibts auch einen GPU Cluster, den wir für Projekte nutzen können, gibt es etwas in die Richtung bei euch nicht vielleicht auch?

Lg
 
Hallo @marad ,
Hier ein Vergleichsvideo aller M1 Pro / Max Macbooks mit 14 Zoll von Linus Tech Tips (Link)
Der Hauptunterschied zwischen den "Basis" M1 und M1 Pro/Max ist beim Prozessor die unterschiedliche Anzahl an Performance Rechenkernen. Basis M1 hat 4Performance/4Effizienz Kerne, M1 Pro hat 6/2 bzw. 8/2 Kerne. Die integrierte Grafik ist auch aufgebohrt von 7 bzw. 8 Kerne auf 14 oder 16 im Pro und 24 bzw. 32 im Max.
In den Tests hat sich herausgestellt, dass die Geräte an sich mit äußerst wenig Arbeitsspeicher gut zurecht kommen, was auch bei dem "alten" M1 MacBook Air aufgefallen ist. Ebenso spielt die Grafik so gut wie gar keine Rolle, wenn man nicht auf Videobearbeitung angewiesen ist.
Der Nachteil bei den Geräten ist aber nun mal, dass man nichts im Nachhinein upgraden kann. Außerdem muss dir bewusst sein, dass manche Anwendungen NICHT auf den Geräten laufen oder nur über Rosetta und damit einiges an Leistung "verloren" geht.
Mein "Sweetspot" für dich wäre wohl folgender:
M1 Pro mit 10Kernen und 16 Grafikkernen, 32GB Arbeitsspeicher und 1TB oder gar 2TB an SSD Speicher.
 
Würde den M1 Pro (ohne Max) empfehlen, da die Mehrleistung beim M1 PRO Max mehr im Bereich Video-/Bilderbearbeitung bringt - bei deinen Anwendungsfällen würdest du denke ich nicht so sehr davon profitieren.
Alles was in Richtung ML Training geht benötigt sowieso Hardware mit CUDA Unterstützung, d.h. man nutz irgendwelche Cluster mit GPUs/TPUs
 
Viele Meinungen hast du ja schon. Grundsätzlich haben die Dinger richtig viel Power und sind sehr effizient. Aber für ML aktuell nicht geeignet. Und ein Max mit 32GB RAM in meinen Augen overpowered. Also wäre hier der Pro mit 16GB ggf. ideal, ich denke selbst mit einem M1 Air 8GB wärst du nicht total unzufrieden wenn man mal die Bildschirme außen vor lässt.

Um deine konkreten Fragen teilweise noch zu beantworten wenn man weiß, dass ML selbst mit voller Power eher nicht sinnvoll ist:

  • Grundsätzlich reicht auch weniger Arbeitsspeicher als im PC Bereich. Da alles auf einem Chip ist sind die Wege kurz und schnell. Dennoch gilt natürlich, dass mehr RAM immer besser ist als weniger.
  • Ich habe jetzt schon vereinzelt privat wie auch bei einigen Medienschaffenden gesehen, dass die eher zum 16" Modell gegriffen haben, teilweise auch das 14 Zoll Gerät wieder zurückgegeben haben. Ist eben ähnlich wie beim RAM, auf einem größeren Display lässt es sich besser arbeiten als auf einem kleineren. Persönlich finde ich 14 Zoll näher an 15", also größer und sperrig, wohingegen 13" kompakter ist. 14" vereint dann die Nachteile beider Größen ;)
  • Durch TB4 kannst du problemlos auch M.2 SSDs extern dranhängen, der Anschluss ist schnell genug. Allerdings hier beim Gehäuse darauf achten, dass es nicht nur USB-C ist eben TB4 kann. Gehäuse kostet ~80 Euro meine ich, dazu bekommst du dann z.B. 1TB für um die 100 Euro.
Wenn mobil bedeutet, dass es nicht zwangsweise unterwegs genutzt wird, ist dann ein Mac Mini relevant? Hier würden 2 Monitore dranpassen, ist auch kompakt zum Mitnehmen, aber ohne Eingabegeräte und Bildschirm und Steckdose natürlich nicht nutzbar.
 
Zurück
Oben