Macbook Pro - Windows 10?

Rene12345

Cadet 3rd Year
Ich spiele mit dem Gedanken mir neben einem Desktop Pc, ein Macbook Pro anzuschaffen.
Da ich überhaupt nicht mit Mac klar komme und auschließlich mit Windows gearbeitet habe und auch in Zukunft arbeiten möchte, bevorzuge ich Windows 10.

Wer von euch hat denn ein Macbook Pro auf dem Windows 10 läuft?
Läuft es stabil? Welche Vor/Nachteile gibt es?

Bitte um ausführliche Antworten.

Ich habe das 2015er Modell, da lief alles. Auch nativ, du kannst Mac Os komplett von der SSd löschen und w10 nativ OHNE Bootcamp installieren. Die W10 Treiber muss man aber vorher über Bootcamp holen. Die auf nen Usb-Stick kopieren und dann MacOs löschen...

Möglich ja, aber wieso ein MB wenn du Mac gar nicht nutzen möchtest?

Gehts ums Design? Es gibt auch echt schicke Windows Ultrabooks!

Dann hol dir lieber ein Thinkpad, XPS etc. gibt genug Alternativen. Die aktuellen Macs sind derart teuer, dass sie das nicht mal ansatzweise lohnt. Touchbar sind einfach nur Funktionstasten unter Windows, die Skalierung ist eher geht so, aber das liegt wie immer an Windows.
Warum sollte es nicht stabil laufen? Es ist ganz normale Consumer Hardware verbaut und keine speziellen Chips von Aliens oder so.

Vorteile: Du hast einen sehr guten Laptop
Nachteile: Du benutzt nicht Mac OS, du gibts paar hundert € zu viel aus, du hast keinen Vorteil davon.

Für was? Du zahlst das doppelte und kriegst dafür dann auch noch das 'USB-Debakel'. Afaik sind die Teile bzw. deren Hardware seit locker 10 Jahren identisch zu Windows Laptops weil keine Spezialprozessoren mit anderer Architektur mehr benutzt werden, aber da wissen sicher andere mehr, würde mich auch nicht wundern wenn (fast) alles unter Win auch läuft.

Kann man machen, aber insbesondere die beiden größten Vorteile der MacBooks - Touchpad (-Gesten) und die Akku-Laufzeit sind unter Windows deutlich schlechter/anders. Dann lieber ein High-End-Ultrabook von HP/Dell/Lenovo nehmen. Kostet im Prinzip genauso viel, ist aber auf Windows optimiert und hat noch einige andere Vor- (aber auch) Nachteile.

Hauptsächlich geht es um das Design und die Verarbeitung.
Ein neues Macbook kommt sowieso nicht in Frage, der Preis ist mir definitiv deutlich zu hoch. Ich denke da eher an ein 2012 oder 2013er Modell, größere Ssd rein und fertig.

Welche Windows Notebooks/Ultrabooks sind denn qualitativ vergleichbar? Preis darf natürlich gerne weniger sein als bei einem Macbook.

Größere SSD rein..du bist mir ja gut. Wie willst du das anstellen? Bitte informiere dich erstmal über die "Aufrüstbarkeit" von einem Macbook.
Preislich ist alles vergleichbare genau gleich teuer. Guck dir einfach mal z.B. die XPS Serie von Dell oder das Lenovo ThinkPad X1 an.

Bei den Geräten aus 2012 kann man die SSD wahrscheinlich noch aufrüsten. Was qualitativ gleichwertiges, was aber günstiger ist, gibt es natürlich nicht (schlicht sich ja auch rein logisch aus). Das es dir um gebraucht Geräte geht, hättest du ruhig mal sagen können. :D
Die Nachteile bleiben trotzdem.

Hi,

ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mal dranhänge.

Ich möchte Windows auf einem 2015er Macbook Air per Boot Camp installieren.

Habe ich richtig gelesen, dass das mit Windows 7 nicht mehr geht? Ich habe hier 2 Lizenzen für Windows 7 rumliegen und will mir jetzt keine Windows 10 Lizenz kaufen müssen.

Also meine Frage:

Wird Windows 7 noch per Boot Camp supportet?

Könnte ich mir die Windows 10 ISO holen per Boot Camp installieren und dann einen Windows 7 Lizenzschlüssel eingeben zur Aktivierung? Weiß das jmd. definitiv oder hat es sogar schon selbst mit dem Windows 7 Schlüssel gemacht?

Danke

Wird Windows 7 noch per Boot Camp supportet?

Könnte ich mir die Windows 10 ISO holen per Boot Camp installieren und dann einen Windows 7 Lizenzschlüssel eingeben zur Aktivierung? Weiß das jmd. definitiv oder hat es sogar schon selbst mit dem Windows 7 Schlüssel gemacht?

Ich persönlich kann das nicht beantworten, sorry.

Ist das eigentlich so das ich an einem Mac nicht mal zum Beispiel meine externen Festplatten nutzen kann die ich zuvor unter Windows genutzt habe?

Das geht, das Setup nimmt auch Keys für Windows 7, 8 und 8.1 an. Zur Not verzichtet man auf die Eingabe und gibt den Key nach vollständiger Installation ein (Windows wird sehr aufdringlich danach fragen), man muss nur darauf achten, die zum Key passende Version (Home/Core bzw. Pro) zu installieren!

Bei älteren Macs geht Windows 7 noch, dazu muss man aber OSX auf eine niedrigere Version downgraden (Neuinstallation), weil Bootcamp ab einer bestimmten Version kein Win 7 akzeptiert. Möglicherweise kann man das aber heimlich machen, indem man die boot.wim von Win 10 und die install.wim von 7 nutzt.

@ext.Festplatte: Es kommt auf die Formatierung des Speichermediums an (egal ob USB oder Platte): NTFS kann der Mac nur lesen, nicht beschreiben. Das Medium muss vorher also so formatiert sein, dass sowohl Windows als auch Mac lesen und beschreiben können (sprich FAT).

Also verstehe ich richtig: Ich habe hier einen Schlüssel für Windows 7 Home. Ich lade mir die Windows 10 Home ISO runter installiere durch und gebe nachher meinen 7er Schlüssel ein und das passt dann?

Und noch eine Nachfrage: Wenn ich dann mit dem Windows-System arbeite: Das ist ein vollwertiges kleines Windows-System? Ich bekomme vom Kollegen einen USB-Stick oder ne Platte auf NTFS und boote dann mein Macbook in Windows und ich kann darauf zugreifen und beschreiben ohne Probleme, weil ich es ja unter Windows mache? Und was ist mit den Anschlüssen. Ich habe bisher immer den HDMI Adapter genutzt. Geht das auch noch unter per Bootcamp installiertem Windows? Gibts da die richtigen Treiber, dass es funktioniert?

Danke!

flintstones schrieb:
NTFS kann der Mac nur lesen, nicht beschreiben. Das Medium muss vorher also so formatiert sein, dass sowohl Windows als auch Mac lesen und beschreiben können (sprich FAT).
Es gibt Hilfsmittel, um sowohl Windows als auch OSX das fremde Dateisystem beizubringen. FAT32 hat den Nachteil, dass die Dateigröße auf 4GB pro Einzeldatei begrenzt ist.

flintstones schrieb:
Also verstehe ich richtig: Ich habe hier einen Schlüssel für Windows 7 Home. Ich lade mir die Windows 10 Home ISO runter installiere durch und gebe nachher meinen 7er Schlüssel ein und das passt dann?
Genau. Wobei es nur eine iso für Core und Pro gibt, weil beide gleichzeitig enthalten sind.

flintstones schrieb:
Wenn ich dann mit dem Windows-System arbeite: Das ist ein vollwertiges kleines Windows-System? Ich bekomme vom Kollegen einen USB-Stick oder ne Platte auf NTFS und boote dann mein Macbook in Windows und ich kann darauf zugreifen und beschreiben ohne Probleme, weil ich es ja unter Windows mache? Und was ist mit den Anschlüssen. Ich habe bisher immer den HDMI Adapter genutzt. Geht das auch noch unter per Bootcamp installiertem Windows? Gibts da die richtigen Treiber, dass es funktioniert?
Ja, alles das geht. Beim HDMI-Adapter (von was auf was?) ist das unabhängig vom Treiber.

Zwei Fragen:
1. Die externen Fesrplatten die ich momentan an meinem Windows Pc nutze, kann ich überhaupt und wie kann ich diese an einem Macbook betreiben?

2. Eventuell habe ich die Möglichkeit ein Macbook Pro aus 2015 (MF839D/A) mit i5 2,7 GHz zu bekommen. Knapp 200 Ladezyklen.
Laut Verkäufer soll das Macbook bis auf eine kleine Macke einwandfrei sein.
Was haltet ihr von dem Macbook und dem Preis von 800 Euro?
Es ist eine 128 GB SSD verbaut, kann ich diese einfach gegen eine größere SSD tauschen?

1. Paragon NTFS installieren und fertig. Oder einfach ExFat nutzen.

2. 200 Ladezyklen ist ja nichts. Die Macke wissen wir nicht, nur du. Bei dem speziellen Modell kannst du es austauschen, verrät dir Google auch. Die Preise für die SSDs sind aber jenseits von Gut und Böse, weil du keine normale SSD verbauen kannst.

Nein. Apple hat einen eigenen Anschluss, der mit jeder Generation auch noch geändert wurde.

Man findet nur gebrauchte Teile zu wahnwitzigen Preisen, lediglich für eine Generation hat ein Drittanbieter mal kompatible SSDs auf den Markt gebracht, die aber ebenfalls teuer sind.

Das ist schlecht, heißt dann wohl direkt ein Macbook mit größerer Ssd.
Welche Macbook Pros in welcher Konfiguration aus welchem Herstellungsjahr sind denn heute noch zu empfelen?
Habe mich an das 2015er gerichtet, da es noch nicht allzu alt ist.

Mein Rat: Das Experiment bleiben lassen, wenn ausschließlich Windows genutzt wird - dafür ist es zu teuer, egal ob neu oder gebraucht. Ich würde es nur kaufen, wenn der Kurs so gut ist, dass man es mit Gewinn weiterverkloppen kann.

Zu einem ähnlichen Preis bekommst Du z.B. ein gebrauchtes Dell XPS 13, das hat den i5 oder sogar i7, die SSD ist tauschbar (unnötig, die meisten werden 256GB haben).

Zurück
Oben