MacBook Retina Mitte 2012 noch tauglich?

pcexperte

Lt. Commander
Hey :D

Ich möchte mir gern ein Macbook mit Retina kaufen, und wollte wissen ob das Mitte 2012er Model noch zu empfehlen ist?
Meine Anwendungen sind eigentlich alles außer Gaming und Bild-/ Videobearbeitung

Das Gerät sollte noch gut 2 Jahre benutzt werden

Hier die Daten

Technische Daten:
Prozessor: Intel Core i7-3615QM 2.3 GHz (Intel Core i7)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M - 1024 MB, Kerntakt: 900 MHz, GDDR5, 296.49, Intel GMA HD 4000
Speicher: 8192 MB, DDR3L-12800S, 1600 MHz
Bildschirm: 15.4 Zoll 16:10, 2880x1800 Pixel, Apple APPA00F, IPS, Retina, 220 DPI, Diagonale: 39.11 Zentimeter, LED
Mainboard: Intel HM76 (Panther Point)
Festplatte: Apple SSD SM256E (Samsung), 256 GB
Anschlüsse: 2 USB 3.0, 2 Thunderbolt, 1 HDMI, Audio Anschlüsse: Audio-Komboport, S/PDIF, Card Reader

Sind 190 Ladezyklen viel für ein MBr?

Lg

Das Gerät reicht für deine Ansprüche locker und sollte dir auch noch einiges an Spaß machen!

Kennst du den Besitzer des Gerätes?
Bei den Geräten von 2012 gab es den Bug mit der Lüftersteuerung (Lüfter drehen schlagartig hoch). Das sollte vor Kauf ausgeschlossen werden. Denn das geht einem tierisch auf die Nerven.

Wegen den 190 Ladezyklen:
Finde ich unproblematisch und für das Alter OK. Mein MBP von November '13 hat nun 131 Zyklen mit 98% Health.

Alles klar :D

Danke für den Tipp und die schnelle Antwort !

Erst ab ca. 1000 Ladezyklen kommt der Akku an das Ende seiner Lebenszeit. Falls also keine Zelle defekt ist sollten die 190 kein Problem sein.

das ist völlig im grünen Bereich!

Apple gibt selber maximal 1000 Ladezyklen an.

ein MBPr15 von 2012 ist auch heute noch im Vergleich zur Windows/Ultrabook Konkurrenz ein absoluter Überflieger!
Die Unterschiede zum aktuellen Modell sind recht überschau und verschmerzbar (ich hatte vorher das 2012er Modell). Die SSD ist im neuen nochmal deutlich schneller, aber wie gesagt, ein durchschnittliches Ultrabook kommt nichtmal an die Werte des "alten" MBP ran. Die CPU ist etwas genügsamer im Idle Mode und hat etwas mehr Leistung unter Last (die 2,6GHz CPU aus dem alten 2012er ist minimal langsamer als die 2,3GHz Variante aus meinem Late 2013). Das habe ich aber nur bei einem Benchmark (Video komprimieren) festgestellt und der Unterschied war deutlich weniger als 10%.

Aus meiner Sicht bekommst du damit eins der besten Laptops überhaupt!

Dann reicht es für meine Anwendungen auf jeden fall mehr als genug !
Ergänzung ()

Wie hoch ist die durchschnittliche Lebensdauer so eines MBr?

Die Retinas der ersten Gen. machen meines Wissens nach noch keine Probleme. Zumindest habe ich noch nichts auffälliges im Macuser-Forum beobachtet.

Und wenn ich mir die non-Retina Geräte auf eBay anschaue, würd ich sagen das 4-5 Jahre eher Normalität sind (ist jetzt meine Subjektive Einschätzung)

Sehr viele Notebooks (also nicht speziell MacBooks) werden auch noch nach über 6 Jahren mit voll Funktionsfähigkeit verkauft (mal den Akku ausgenommen). Soll heißen, dass Du damit noch sehr lange Deine Freude haben kannst, aber garantieren kann man dies natürlich leider nicht.

Ok, mit den Angaben kann ich was anfangen:)

Was darf so ein Gerät noch kosten, optisch ist es wie neu

Hier mal die Akku Werte meines MBA gekauft im Winter 2010. Der Akku wurde hierbei überhaupt nicht geschont.

Mich würde der Preis interessieren, den der Verkäufer haben möchte.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-04 um 21.04.57.png
    Bildschirmfoto 2015-01-04 um 21.04.57.png
    86,6 KB · Aufrufe: 151
Sollte meiner Meinung nach ein recht guter Preis sein (technische und optische Mängel hat es ja (der Nutzung entsprechend) keine?)

Der Preis ist sehr gut!
In der Bucht wechseln ähnliche Geräte für ca. 1200-1300€ den Besitzer

Da muss man aber auch noch 10% für die Gebühren abziehen :)

Du musst das anders sehen: Die Leute sind auch bereit so viel für das Gerät auszugeben (durch Auktion, nicht unbedingt Festpreis). Der Käufer kriegt "nichts" von den Gebühren mit.

Also das 2012er wird doch etwas teurer.

Wäre es dann sinnvoll gleich das Ende 2013er zu kaufen?

Gibts bei ebay für 1450€ mit 30 Ladezyklen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich ein Mid 2014 Modell kaufen, das wäre dann das aktuelle
Ergänzung ()

Aber erst mal schauen was das 2012er kosten soll

Zurück
Oben