MacBook: Ruhig bei Android bleiben oder zu iPhone wechseln?

Focus Shift

Banned
Hallo zusammen,

mein Laptop ist ein MacBook und mein Smartphone ist ein Android-Gerät. Nun ist es ja so, dass die Datensynchonisierung zwischen OS X und iOS wohl recht gut funktioniert. Lohnt es sich daher von Android auf ein iPhone umzusteigen? Ist das doch eher Spielerei oder bringt es einen echten Mehrwert?
Wie sind eure Erfahrungen?

Welches Handy hast du denn zur Zeit und was sind deine Ansprüche an ein Smartphone? Grundsätzlich harmoniert ein iPhone nachvollziehbarerweise natürlich deutlich besser mit einem Mac als ein Samsung, HTC oder LG-Gerät.

Auf dem Mac wirst du in der Regel iTunes zur Verwaltung eines iPhones nutzen. Sprich Music, Videos, Fotos und Backups. Das läuft auch reibungslos und ist empfehlenswert. Handoff ist auch ein sehr nettes Feature (iPhone hängt z.B. an der Steckdose und man kann das Telefonat auf dem Mac annehmen und führen). Aber deshalb ein iPhone holen? Nur, wenn du bereits die Neuanschaffung eines Smartphones geplant hast. Ansonsten einfach beim nächstem Kauf ein iPhone in Betracht ziehen.

Ach ja: mal kurz bei Bekannten eine Datei auf dem iPhone schieben ... ist ohne Cloud aufwendiger ;)

Kommt wirklich drauf an, ob du was Neues brauchst, oder deine Anforderungen sich geändert haben. Ich kann nur sagen, dass ich es sehr schön finde nicht mein Handy suchen zu müssen, wenn es klingelt und ich am MacBook sitze oder einfach mal die gerade gelesene Webseite ohne Probleme am anderen Gerät weiterlesen. Gibt einige nette Vorteile, musst halt nur wissen, ob du das brauchst oder willst.

Kommt eben darauf an, wie du es magst. Willst du die Dateien selber organisieren und der Drag & Drop auf dein Handy laden? Dann bleibe bei Android? Willst du dich nicht groß darum scheren, wäre ein iPhone tatsächlich besser. Ich fand das damals beim iPad richtig, richtig nervig. Ich musst Playlisten erstellen um nur bestimme Lieder auf den gerät zu haben und mit den Bildern sowie Videos war das ähnlich. Hätte ich das nicht getan, hätte iTunes gerne meine 6000 Bilder und ca 3000 Lieder einfach rauf geknallt. Die Bilder waren völlig ungeordnet. Ich habe mir dann ein Lenovo Yoga8 gekauft. Man war ich glücklich. 1000x einfacher.

Mein Vater hat auch ein Samsung Gerät und da gibt es ein Programm, womit man mit OSX direkt auf den Speicher des Smartphones zugreifen kann. Das Programm funktioniert super. Mein Vater kommt damit super zurecht.
Ich habe es gefunden Scheint sogar direkt von google zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mac und iphone harmonieren traumhaft

man kann an dingen weiterarbeiten, die aufm Handy gerade geöffnet sind
hotspot anschalten ohne das handy rauszukramen

und natürlich hast du so gleich sämtliche Kalender und Kontakte synchron

crustenscharbap schrieb:
Ich fand das damals beim iPad richtig, richtig nervig. Ich musst Playlisten erstellen um nur bestimme Lieder auf den gerät zu haben und mit den Bildern sowie Videos war das ähnlich. Hätte ich das nicht getan, hätte iTunes gerne meine 6000 Bilder und ca 3000 Lieder einfach rauf geknallt. Die Bilder waren völlig ungeordnet.

Ist das ernst gemeint? Man muss nur die manuelle Verwaltung aktivieren!

Ich höre es immer wieder, aber es können problemlos nur bestimmte, einzelne Musiktitel auf iPad und iPhone geschoben werden. In der Tat, dies geschieht auch über die Wiedergabelistenansicht. Dort ist die Ansicht jedoch problemlos zwischen Interpret, Titel, Alben und Genres umschaltbar. Für die Ungeduldigen kann auch ein Suchbegriff eingegeben werden. Dann können per Drag und Drop ein oder mehrere Titel auf das iPhone geschoben werden. Ich wüsste absolut nicht, wozu da Wiedergabelisten erstellt werden müssen?

Ich persönlich verwalte Dateien über die Geräteansicht. Dort wähle ich dann die jeweiligen Interpreten aus. Übrigens tauchen in einer Liste dort auch die einzelnen, manuell hinzugefügten Titel in einer eigenen Liste auf.

Anhänge

• itunes_wiedergabelisten.png
    itunes_wiedergabelisten.png
    419,4 KB · Aufrufe: 164
  • itunes_dateiverwaltung.png
    itunes_dateiverwaltung.png
    380,3 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben