MacBook sieht meinen Hotspot nicht

wus

Lieutenant
Mein MBP (M4 Pro mit Sequoia 15.6) sieht den Hotspot meines Smartphones (Xiaomi X14 mit Android 15) nicht.

Das Samsung S24 Ultra meiner Freundin verbindet sich problemlos mit dem Hotspot, der funktioniert also zweifellos.

Wo liegt der Hund begraben?

Ja, ich habe schon 2,4 und 5 GHz probiert, das ändert nichts.

In Android 15 kann der Hotspot IPv6-only aktivieren. macOS mag das nicht immer.
Falls im Hotspot-Menü etwas wie „AP-Isolation“, „IPv6“ oder „Random MAC“ steht → deaktivieren.

Ich hatte mit meinem M4 Air vergleichbare Schwierigkeiten und musste es x-mal probieren.
Was bei mir dann dazu geführt hast, dass es klappte: Alle bestehenden (= gespeicherten) Verbindungen löschen und neu nach "Netzwerke in der Nähe" (oder so ähnlich - sitze am PC und MacAir ist ausser Reichweite) suchen. Dann erschien der Hotspot und ich konnte PW etc. eingeben.

Nachtrag: es war ein Hotspot meines iPhones (13 mini, BS aktuell)

redjack1000 schrieb:
Was hast du denn sonst noch probiert?

CU
redjack
Ich hatte im X14 die "Gerätekennung" von "Persönlicher Hotspot" auf "Standard" geändert - das brachte aber nichts.

Jetzt habe ich es versuchsweise mal ohne Sicherheit, also ohne Passwort, versucht, da erkannte der Mac dann das Netzwerk und ließ sich verbinden. Da ich nicht länger ohne Sicherheit surfen wollte habe ich dann wieder auf WPA3 umgeschaltet und ein neues Passwort eingegeben. Danach dauerte es zwar ein wenig, aber dann ließ sich der Mac auch mit Passwort verbinden.

Zurück
Oben