Macbook und Windows-Laptop an externe Monintore

Mick81

Newbie
Hallo zusammen,

Ich benutze Private mein Macbook und Beruflich einen Probook von HP.
Ich habe zuhause 2 Externe Monitore die ich per USBC an meinem HP einfach über einen Hub einstecke und schon läuft das.
bei meinemMacbook pro M4 muss ich 2 Kabel anstecken entweder HDMI oder USBC so das 2 Steckplätze belegt sind.
was muss ich mir anschaffen das ich beide nur über ein Kabel laufen lassen kann.
Also 2 Monitore mit geschlossenem Deckel vom Mac und nur ein Steckplatz belegt.
Am besten das ich per Knopfdruck das Signal wechseln könnte wenn ich beide angeschlossen habe so das ich nicht umstecken muss.

der Mac unterstützt kein DP MST (Multi Stream Transport), daher zwei Kabel.
du brauchst einen „echten“ Thunderbolt Hub (habe ich selber nicht ausprobiert) oder eine Thunderbolt Dockingstation (mit Umstöpseln zwischen Mac/HP).
letzteres mache ich mit einem HP Thunderbolt G4 Dock. Da kannst du einen Monitor an eine der „normalen“ Monitor Ausgänge anschließen und den zweiten an den TB „Ausgang“ des Docks (NICHT einen weiteren Monitor Ausgang!). Dann nutzt du eben den integrierten TB Hub im Dock. Nachteil ist, dass damit auch der einzige TB Port (neben dem Host Port zum Laptop) belegt ist und nicht mehr z.B. eine schnelle SSD zur Verfügung steht.
bei mir läuft das mit zwei DP Monitoren in WQHD und (bis zu) 144Hz, wobei ich einen davon eben mit einem USB-C/DP Adapter an den Thunderbolt Port anschließen muss, daher sollte das auch mit zwei USB-C Monitoren funktionieren.

Mickey Mouse schrieb:
Da kannst du einen Monitor an eine der „normalen“ Monitor Ausgänge anschließen und den zweiten an den TB „Ausgang“ des Docks (NICHT einen weiteren Monitor Ausgang!)
Das Problem daran ist, dass aber immer noch ein MST Hub im Dock ist und deshalb die Bandbreite am Windows Gerät dann ganz anders verteilt wird. Je nach Monitor Situation kann das dann nicht mehr ausreichen.

Also wenn man weiß das man Windows und Apple Geräte unter einen Hut bringen will besser gleich einen USB4 / TB Hub kaufen, ganz ohne MST Hub.

@OP: was für notebooks. Es gilt erst einmal herauszufinden dass die auch beide USB4 können mit jeweils 2 DP tunneln. Denn gibt ja auch MacBooks die selbst das nicht können...

Weil wenn beide Quellen nur unterschiedliche Techniken können wird es komplexer und es braucht evtl. Auch 2 verschiedene Docks.

Per Knopfdruck wechseln wird dann noch mal komplexer. Das braucht entweder Monitore mit KVM Funktion. Oder den 2 getrennte Docks und einen KVM Switch hinter beiden.

Weil USB4 Switch mit voller 40G Geschwindigkeit gibt es nur einen einzigin. Der macht nicht unbedingt überall Sinn.

Zurück
Oben