Wechsel von Macbook zu Windows

Ares_Athena

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
33
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Studium (Elektrotechnik)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil in der Uni. Convertible muss nicht sein, da ich noch ein iPad habe

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bildbearbeitung, sonstiges

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 kann vorinstalliert sein. Kann aber auch ohne Probleme selbst installiert werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist sehr wichtig, gute Tastatur und gutes Trackpad

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1000€ Neukauf mit Studentenrabatt


Aktuell habe ich in MacBook Air M2. Das Gerät ist an sich der Hammer ( Trackpad, Tastatur, Display, Akkulaufzeit)
Besonders beim Trackpad wird da kein Windows Laptop ran kommen.

Aber das Problem ist, dass mich die Einschränkung aller Microsoft Apps (Word, OneNote etc.) nervt und das wir in der Hochschule viel programmieren. Die Programme bassieren alle auf x86 und laufen auf Windows aber nicht auf meinem Mac. Demnach ist er aktuell eigentlich nutzlos. Also wir er verkauft und soll durch einen Windows laptop abgelöst werden.

Hab mir schon was rausgesucht:

Favorit:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-14-aph-g8-83am0007ge.html

Nur 350 Nits:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14arp-83au0058ge.html

Wäre interessant falls ich zu OneNote wechsle:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arp-82ym001wge.html

Mich interessieren die Lautstärke und Wertigkeit der Geräte. Schnell sollten sie ja alle sein. Sind die Windows Trackpads wirklich so scheiße? Ich hab auf der Arbeit ein HP EliteBook 640 G9 da ist der Trackpad ne Katastrophe.
 
Da ich diese Woche drauf gestossen bin, mindestens das Erste hat keinen RJ45 Anschluss.
 
Ein fehlender RJ45 Anschluss wäre kein Problem. Könnte man doch durch einen USB C Adapter bekommen oder?
 
Kein handliches Notebook hat einen RJ45... ja Adapter wird's wohl tun. Bzw. eine Dockingstation für den Schreibtisch. Deshalb würde mir kein Notebook ohne Thunderbolt kaufen. Schränkt ohne halt schon ein... auch wenn es viele Bildschirme mit USB-C mit DP gibt und TB da nicht zwingend gebraucht wird.

Dell XPS hat gute Trackpads, auch HP Spectre (14") hat ein schönes Trackpad. Aber ich verstehe was Du meinst, schreibe grad auf einem MBP M1...
 
Achso evlt. noch wichtiger Hinweis:
Ich habe zu hause nen Desktop PC, also Anschluss an einen Monitor oder betrieb in einer Dockingstation ist nicht notwendig, da in der Schule auch nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was haben die HP Laptops für Vorteile gegenüber den Lenovo Laptops ?
Wie gesagt ich habe den 640 G9 mit i5 auf Arbeit und der ist im Batteriebetrieb echt nicht das Gelbe vom Ei.
 
Grundsätzlich kochen alle mit dem gleichen Wasser. Es gibt zu jedem Gerät von dem einen Hersteller etwas ziemlich gleichwertiges von den anderen.

Was genau war denn nicht das Gelbe vom Ei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit, was aber auch an den vielen Unternehmensapps und Richtlinien zu tun haben kann.
Und der Lüfter kann auch schonmal laut werden.
 
ok.
aber gut, wenn du HP eher abgeneigt bist, werden wir dich nicht überreden.

Von deinen raus gesuchten würde ich eher aufs Yoga gehen.

Ansonsten kann man hier und da auch die Thinkpad T14 / T14s für um die 1000€ bekommen, erst recht als Campusmodelle.

https://www.cyberport.de/?DEEP=1CA6-01F&APID=359&STOREID=1
 
Das Elitebook 640 kann man eigentlich inzwischen als Business-Entry-Level von HP ansehen: Ist zwar ein Elitebook, spart sich aber noch viele Eigenschaften. Etwa das bessere 16:10 Panel.
Zudem ist die 640-Serie die Intel-Reihe der Elitebooks, AMD hat ein 5er in der 3. Stelle (Also 645, 845, 865, etc.). Zumal der Intel-Chip wahrscheinlich noch ein U-Prozessor ist, der somit nur 2 Performance und 8 Effizienz-Kerne hat. Also nicht so gut.
Bei den 845 G10 hast eben den aktuellsten 8-Kerner von AMD, wobei hier alle 8 Performance-Kerne sind, hast eine ziemlich gute integrierte GPU und eine NPU, worüber du aktuell Windows Studio Effekte nutzen kannst, in absehbarer Zeit aber auch weitere KI-Funktionen wie lokale LLM-Applikationen. Eigentlich in meinen Augen der Hauptgrund, warum man entweder auf die entsprechenden AMD-Prozessoren setzten sollte oder bis zu der nächsten Intel-Generation wartet.
Das Display ist auch im 16:10 Format, was sich besonders auch auf die Tastatur und Trackpad auswirken, die dadurch beide etwas mehr Platz haben. Trackpad kommt hier leider nicht an MacBooks ran, die Tastatur ist aber mMn deutlich besser.
Beim teureren Modell hast zudem eine etwas höhere Auflösung mit (optionalen) 120Hz, wobei du - auch der Akku-Laufzeit zu liebe - auf 60Hz runter kannst.
HP sind mir inzwischen deutlich lieber als die meisten Lenovos, da du RAM auswechseln kannst. Zudem hast du bei den verlinkten Geräte nur Consumer-Geräte ausgewählt. Besonders bei Lenovo bedeutet das auch Consumer-Support - und der ist deutlich schlechter als der Business-Support, den du über die ThinkPads und ThinkBooks bekommst.
Wenn aber das Trackpad das größte Argument ist, müsstest du dich in der Windows-Welt entweder nach XPS 13 Plus, Surface Laptop Studios oder der ThinkPad Z-Serie umschauen. Die kommen nämlich alle mit haptischen Trackpads, das Laptop Studio ist jedoch schon fast zwei Jahre alt (bekommt wohl bis Oktober ein Update, ist aber deutlich außerhalb des Budgets), und die ThinkPad Zs sollten auch im Juni ihre Nachfolger erhalten haben.
Bliebe das Dell XPS 13 Plus: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-13-plus-laptop/spd/xps-13-9320-laptop/cn93349sc
Da könntest über Dells Studi-Programm noch einen Gutschein bekommen, aber wird wohl auch außerhalb des Budgets bleiben. Besonders, wenn du die Garantie erweitern magst.
 
Thinkpads haben auch einen klappbaren RJ45 Anschluss, ich würde nicht drauf verzichten wollen, zumindest wenn man ihn produktiv einsetzen will. Eigentlich dachte ich bisher nur Netbooks hätten keinen, aber die Dicke eines Blattes bei manchen Geräten lässt wohl nichts anderes zu.
 
Diese Aussagen sind in ihrer Pauschalität schlichtweg falsch, ein aktuelles ThinkPad T14s hat auch kein Ethernet mehr, die X1 Serie sowieso nicht, auch das X1e, bzw. P1 nicht mehr und die Z Serie schon gar nicht. Der TE hat damit anscheinend kein Problem, ich verstehe nicht warum du da auf eigenen Ansprüchen herumreitest. :)
Wahrscheinlich haben die meisten Menschen, die diese Geräte "produktiv" zum Office und Surfen in ihren Büros nutzen, noch nie ein Ethernet-Kabel genutzt, egal an welchem Gerät. WLan Kabel Scherze und so.
 
Ares_Athena schrieb:
Die Geschwindigkeit, was aber auch an den vielen Unternehmensapps und Richtlinien zu tun haben kann.
Und der Lüfter kann auch schonmal laut werden.
Das liegt aber nicht daran, dass ein HP Logo drauf ist, sondern aus vielen Parametern, allen vorran auch den wohl nicht sehr effizienten Intel Chip.

Man siehe z.B. den Notebookcheck test vom Vorgänger: https://www.notebookcheck.com/Test-...ugt-auch-mit-Ryzen-5-PRO-6650U.667652.0.html?
Da wird erwähnt, dass er ziemlich leise ist, und der Akku hält dank effizienterem Ryzen 6000 auch 12h bei dem verwendeten Webbrowsing-skript.
Die aktuellen Lenovo Thinkpads und HP Elitebooks schneiden da bein der Laufzeit mit AMD Chip auch überwiegend besser ab, als die Intel Modelle.
Wobei HP selbst noch die Lüftersteuerung selbst im Griff hat. Bleibt überwiegend lautlos, kann bei wenig Last aber schon mal aufdrehen. Muss ein Test zeigen, ob die G10 Version das besser macht.

Ares_Athena schrieb:
Wenn du noch ein paar Tage wartest, dürften hier im Forum ein paar User-berichte auftauchen :)
Der erste User meinte bereits, dass das Teil bei ihm so lange durchhält wie sein M1 Macbook Air.
Weitere User warten noch auf die Lieferung

Sieht aber wohl recht gut aus, 75 Wh Akku bei 14" ist ziemlich ordentlich.

Ares_Athena schrieb:
Was haben die HP Laptops für Vorteile gegenüber den Lenovo Laptops ?
Gar keine, denn nicht der Hersteller ist hier wichtig sondern das Modell.
HP baut billigen Schund für 300€, und teure High End Workstations für 3000€+.
Das selbe mit Lenovo.

Du kannst ein Lenovo Thinkpad T16 nehmen und ein Lenovo V15, außer dem herstellerlogo haben die beiden technisch NICHTS gemeinsam und könnten qualitativ kaum weiter voneinander entfernt sein.

Ein HP Elitebook und Lenovo T-Thinkpad sind etwa ähnlich von der Klasse, können sich aber in kleinigkeiten unterscheiden. HP setzt z.B. weiterhin auf 2 vollwertige Ram Slots, während Lenovo den Ram mittlerweile komplett verlötet, oder zumindest schon Teil-verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und species_0001
Erstmal vielen Dank für die Eindrücke.
HP begeistert mich aber irgendwie nicht. Auch wegen der Full HD Auflösung.

Ich habe nun auf der Lenovo Edu Seite folgendes gefunden:
1691700079341.png


Die Edu Seite von lenovo ist anscheinend noch günstiger als campuspoint. Dort gibt es z.B. auch das Yoga 7 G8:
1691700425503.png


Welches der beiden ist von der Verarbeitung denn mutmaßlich besser, Yoga ist ja denke ich die höhere Serie?
Das IdeaPad hat laut Handbuch tatsächlich 2 Lüfter, sollte also evtl leiser sein und hat den schnelleren Prozessor. Das Yoga hat hingegen ein spiegelndes Display, OLED was ich ziemlich cool finde und hat touch.

Was meint ihr?
 
Das Ideapad hat mit der HS CPU auch mehr zu kühlen, also obs wirklich leiser ist, läst sich daraus schwer ableiten.

Das Yoga wird mutmaßlich das bessere Gehäuse haben - aber ob die sich wirklich viel nehmen - schwer zu sagen. Das Elitebook würde mit beiden den Boden aufwischen. Aber ist halt teurer und etwas weniger "sexy". :D

Wenn du das OLED cool findest, würde ich einfach das Yoga nehmen. Die Unterschiede bzgl. der CPU sind unter Office und Surfen egal.
 
Richtig, Yoga ist eine stufe über dem Ideapad.
Aber ein 7735U ist ein Zen3+ Prozessor, während der 7840HS nicht nur Zen4, sondern HS = mehr Watt = Mehr Leistung potenziell.
TDP niedriger beschränken geht übrigens auch immer, also den wird man natürlich auch auf 10-15w drosseln können für leichte Last, wenn man unbedingt will.

Oled verbraucht bei Windows-Notebooks außerdem ne gute Ecke mehr Strom, vor allem wenn man nicht explizit auf einen starken DARK Mode achtet überall.

Das Yoga ist in dem Fall allerdings auch ein Convertbile, und damit eine andere Geräteklasse.

Falls du die Convertible-Funktion nicht brauchst, würde ich evtl eher zum Ideapad greifen, da der Preisvorteil auch eben da ist.
Akkulaufzeit dürfte beim Ideapad um die ein oder andere Stunde höher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe mir nun das Yoga bestellt. Versand ist in frühestens 6 Wochen.
Hätte ich gestern nicht so lange überlegt, hätte ich das IdeaPad bestellt, da war die Lieferzeit noch bei 6-9 Tagen. Heute aber auch bei mindestens 6 Wochen bis Versand.

Mal sehen ob in der Zwischenzeit noch ein gutes Angebot kommt.

Danke für eure Meinungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben