Macbook vs MB Pro (13")

hanno17

Cadet 4th Year
Moin,

mein Vater möchte sein Macbook von 2006 mit einem neuen ersetzen. Ist es aber überhaupt noch sinnvoll das weiße Macbook (attraktiver Preis: 850 Euro) zu kaufen oder ist es sehr zu empfehlen den Aufpreis für das kleinste Pro-Modell zu berappen? Die 13er haben ja keinen i5 bekommen..

Mfg,
Hanno

Ich wuerde ein macBook Pro vorziehen

zum einen ist das gehäuse wesentlich besser, zum anderen die hardware einen kleinen Deut besser.

So viel teurer ist das MBP ja auch nicht, weswegen ich es einem MB vorziehen würde

Ist wohl ein Luxusproblem. Zwar ist der Aluminiumkörper sicher schicker und vielleicht auch stabiler. Aber ob sich der Aufpreis lohnt, kommt ganz aufs Budget an und auf die Bereitschaft von dir Geld auszugeben.

Wobei das MBP hat schonmal 4GB Ram verbaut und einen besseren Grafikchip. Kommt drauf an, ob du das brauchst. Vom Prozessor macht es kaum einen Unterschied.

900€ vs. 1200€ - Der Unterschied ist nicht so gewaltig. Würde dann eher das MBP nehmen ;)

Nun hab ich gerade gelesen, dass das MBP mehr spiegeln soll als das weiße? Da mein Vater viel draußen (allerdings im Schatten) arbeitet und gerade das bessere Display ein Grund zum Kauf ist wär das schon ein Nachteil..

also eigentlich ist auch der macbook 17" gar nicht so teuer..
und apple bietet ja sogar noch so günstige erweiterungen an..
wie zum beispiel ne größere und/oder schnellere festplatte
da kriegt man schon einen supi macbook pro 17" mit ein paar features mehr für 2499€
das muss man sich mal vorstellen... soooooo günstig..
so günstig kriegt man den nirgendswo anders..
von hp oder so kostet ein gerät mit mehr als 17" und der deutlich besseren leistung bestimmt sogar viel weniger... und dazu ist das "design" bei apple auch noch so toll, und der apfel ist hinten drauf...

und wegen dem kostenlosen versand würde ich auch direkt noch ein mac pro mit in den warenkorb legen... lol, solche idioten, dass die keine versandkosten verlangen.. das muss man schnell ausnutzen

hmm ich würd sagen je nach anwendungsart is das weiße macbook mehr als ausreichend - oder eben nicht

gut das mbp hat standardmäßig firewire, einen größeren akku, ein besseres display, das bessere gehäuse, sd-slot und tastaturbeleuchtung

das billigste macbook (und das für 850€ is das billigste) hat einen langsameren prozessor, weniger arbeitsspeicher (2gb vs 4gb), weniger festplatte, kein mic-in, firewire oder sd-slot.

mei und je nachdem, was dein papa macht, könnte das macbook aber mehr als ausreichend sein. ein kumpel von mir hat sich gestern für das weiße mb entschieden und is voll und ganz zufrieden - alles läuft schnell und unkompliziert und für den uni-alltag is es wohl perfekt...

wenn dein vater firewire und die apple remote braucht
dann sollte (muss) er zum mbp greifen

wenn er jedoch nur surfen, office, video schau will und nicht damit die neusten games zocken
dann würde ich das weiße mb vorziehen

mann sollte auch bedenken, dass das weiße macbook mittlerweile auch ein sog. unibody gehäuse hat
also nichtmehr das, welches nach wenigen monaten auseinander bricht

zum ram kann ich sagen:
am anfang hatte ich auch 2 gb und die reichen für alle home & office tätigkeiten
ich bin aber auf 4 zmgestiegen, weil ich bootcamp (win7) virtualsiert habe und eignes an videoschnitt gemacht habe, da machen 4gb deutlich mehr spaß
und so teuer sind 4 gb auch nicht

außer dein vater will unbedingt die alu optik...

Danke für die Antworten. Ich denke wegen der ausreichenden Leistung und dem weniger spiegelnden Display werd ich zum weißen MB raten.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest du hier noch ein paar Infos: http://guides.macrumors.com/Buying_a_MacBook_versus_MacBook_Pro

http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33828

Gefällt mir das MB - Plastik muss nicht immer mies sein. Schau dir mal mein Thinkpad an. Das scheint auch nur aus Plastik zu sein und ist ohne Aluminium trotzdem sehr stabil und hochwertig verarbeitet!

Was du aber mal testen solltest: Diese Kante da kommt mir irgendwie etwas "scharf" vor... Müsste man mal testen, ob das stört.

/Edit. Typisch Apple Videos. Es wird ne 1/2 Std. übers Design geredet. Was interessiert schon die Funktionalität und die Hardware :D

Zuletzt bearbeitet:
Das MBP wurde halt erst kürzlich aktualisiert. Laut Mac Buyer's Guide soll ein MB Update nicht mehr allzu fern sein.

Da steht "Approaching the end of a cycle", während beim MB Air und anderen Produkten "Updates soon" steht.. evtl heißt das ja dass das normale MB in der Form garnicht weitergeführt wird?

Das heißt nur, dass es beim MB vermutlich noch länger dauern wird mit einem Update als bei den anderen.

Zurück
Oben