Mache ich was mit dem Dell Inspiron 13 7373-0866 falsch ?

Ben67346

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, mitschreiben, programmieren, ab und selten Spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Convertible ist ein muss!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
z.B. den FPV Drone Racing Simulator

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

zwischen 13-14 Zoll. Definitiv Touch
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
minimum 6 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
OS wäre erstmal egal. Apple fällt leider raus, da ich ein Touch möchte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So dünn und leicht wie möglich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstüzung und USB-C,
Grundvorraussetzung sind 16GB Ram, I7 8.gen, Touch mit Stift und 2:1 System.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ja ein Gebrauchtkauf käme in Frage.
Budge liegt bei ca. 1000 €

Hi zusammen, den Fragebogen habe ich schon ausgefüllt.

Meine Spezifikationen sind eigentlich schon relativ fix.
An sich lauere ich die ganze Zeit schon auf ein Schnäppchen um zuzuschlagen.
Jetzt habe ich auf einer Seite den Dell im Betreff genannt, den gäbe es für 999€
Aber ich bin einfach verunsichert, da es dieses Model mit meinen Spezifikationen für diesen Preis gibt
und alle anderen Markenlaptops sind da nochmal deutlich darüber.
Heißt dass jetzt dass der Dell so viel schlechter ist wie der Standart, oder dass er einfach nur verdammt günstig ist ??

Ich habe mich zwar schon relativ stark mit dem Thema auseinander gesetzt, aber auf ein eindeutiges Ergebnis komme ich leider nicht :(
Daher hoffe ich, dass ihr mir evtl. helfen könnt.

Gruß Ben

Nein mit dem Dell machst Du sicher nix falsch mMn.

Und 10% Rabatt - ist doch ok.

Hi Moselbär,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Der Dell hat nun einen Konkurrenz bekommen.

Dell Inspiron 13 7373

Asus VivoBook S406UA-BM028T

Beide wären für den gleichen Preis zu haben,
dass Asus ist allerdings leichter, ein entspiegeltes Display und hat einen Fingerprint Reader.
Dafür hat der Dell DDR4 Ram und ein USB A 3.1 mehr.

Es tut mir leid wenn ich vielleicht etwas kleinkarierte Fragen stelle, aber
ich habe das Geld lange zusammen gespart und erhoffe mir einen sehr langen Begleiter.
Aktuell habe ich MB Air von 2010, das mittlerweile sogar bei Netflix ruckelt.

OK, hat sich erledigt. Das Asus ist ohne Touch :/

Nicht desto trotz, steht bei dem Dell, bei dem Display Touch "Finger" gibt es da Einschränkungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nicht.

Ben67346 schrieb:
Es kann sein, dass kein digitizer verbaut ist, du kannst also keinen aktiven Stylus benutzen. Du kannst also nicht so genau, wie z.B. auf einem Surface zeichnen.

Wenn du die Anforderung spielen auf minesweeper und ähnliche Spiele beschränkst wäre ein Microsoft Surface (evtl gebraucht) eine gute Alternative. Du musst nur das Geld für die Tastatur und den Stift einplanen. Außerdem solltest du auf 8GB RAM achten.

Also das Dell ist nun auch raus. Die neuen Inspiron haben keinen digitizer, was natürlich ein Nachteil ist, da ich viel darauf schreiben wollte. Ein aktiver Stylus wird definitiv nicht unterstützt.

Was dass spielen betrifft, würde ich mir diese Option gerne offen halten. Es wäre unwahrscheinlich, dass mich das Bedürfnis überkommt die neusten Shooter zu spielen. Aber gewissen Hürden sollte er schon nehmen können.

Was meinst du mit den 8GB RAM ?
Da ich 16GB bereits als Vorraussetzung hatte.

Über den Leitfaden bin ich nun über Campuspoint auf das
HP Campus ProBook X360 440 G1 4QX77ES gestoßen.

Dort bin ich mit einer RAM Erweiterung auf 16GB bei 999€
+ ca. 45€ für den entsprechenden HP Stylus.

Das 360 Grad Display wäre für mich nur ein beiläufiges Gimmick, der Rest scheint aber zu passen.
Im Gegensatz zu dem Dell habe ich immerhin einige Testberichte gefunden und es scheint OK zu sein.

Da es eine Wartungsklappe hat, kann man auch leichter eigenhändig den RAM tauschen. Aber
die 99€ Aufpreis (von 899 auf 999) scheinen mir gerechtfertigt von dem Sprung von 8GB auf 16GB.
Oder ist es ratsam aus (Hersteller) Qualitäts oder Preisgründen es selbst aufzurüsten?
Wobei ich die Garantie erst mal nicht in Gefahr bringen möchte.

Vielen Dank für eure Mühe !!

Zuletzt bearbeitet:
Ben67346 schrieb:
Was meinst du mit den 8GB RAM ?
Da ich 16GB bereits als Vorraussetzung hatte.
8GB reichen meistens noch vollkommen aus. Wenn 1 Slot frei ist kannst du später mehr RAM einbauen.

Du brauchst keine 16GB zu kaufen, einbauen kannst du das selbst. Oft geht das gut, wenn man die gleiche Geschwindigkeit nimmt.

Es ist leider nur ein Slot zur Verfügung, aber im Endeffekt ist mir das nicht so wichtig, solange nichts verlötet ist.

Den HP Campus ProBook X360 440 G1 4QX77ES habe ich mir jetzt bestellt,
bin nun aber doch wieder unsicher, ob es ein Preisverfall gibt,
wenn anfang 2019 eine neue Generation auf den Markt kommt.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/coffee-lake-h-acht-kerne-cpu-notebook.65351/

Dadurch, dass die Lieferzeit erst auf mitte November angesetzt ist, hätte ich die Möglichkeit die Bestellung noch relativ weit hinauszuzögern.

Nur was hat KabyLake R (U, 15w) mit den Coffeelake H zu tun? Die neue CPU-Generation in dem Bereich gibt es schon, die sind aber nicht verfügbar.

Der Preis wird nicht so sonderlich Doll sinken, wenn Intel weniger liefert. Intel liefert insgesamt zu wenig CPUs. Ob das bis dahin besser wird, das kann dir aber wohl niemand sagen.

Zurück
Oben