Taugt der Dell Inspiron 14 5418 mit Core i7 was?

Obwohl der billiger ist...?! Krass. Das Zeug hat sich echt enorm gewandelt. Frühe, also vor mehr als 15 Jahren, gab's nix anderes als Intel!
 
War bis zum ersten Ryzen auch noch so. bzw war AMD da nicht konkurrenzfähig. Irgendwann in den 2000ern soweit ich weiß war AMD aber auch schon vor Intel.

Intel's "fehler" ist, dass die hier weiterhin stark an 4 Kernen festhalten, und erst die höheren Modelle mehr Kerne spendiert bekommen, während AMD schon sehr früh 6 oder 8 Kerne anbietet, sogar als U-serie statt die höhere H-Serie. Und dass Intel an ihrer hohen Preisgestaltung festhalten.

Intel hat noch öfter den Vorteil, dass die Notebooks Thunderbolt 4 unterstützen können. Das wurde aber bei diesem Inspiron eingespart, laut Datenblatt.

Ein Vorteil mit Intel wäre aber die Hardwarebeschleunigung von AV1 Content. Betrifft aktuell aber eher einige ausgewählte 8k Demo-Videos auf Youtube, sonst fällt mir nichts im Alltag ein.

Von mir also auch das Go für das AMD Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef und species_0001
Darkseth88 schrieb:
Von mir also auch das Go für das AMD Modell.
Ich hab mir mal unter https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html? die beiden CPUs gefiltert. Der Intel ist wesentlich jünger, die AMD CPU gibt es schon seit Ende Januar am Markt. Hat das eine Aussagekraft?

Ich will halt dieses Laptop schon wieder ein paar Jahre benutzen und nicht nach 2-3 Jahren merken, dass das dann mit dem x-ten update von Windows 11 wieder nix mehr funktioniert.

Vielleicht für euch noch interessant: Ich benutze seit Februar 2010 ein MacBook Pro. Das perfide daran ist, dass ich wenige Jahre lange OS X genutzt habe ich aber nie 100%ig von Windows weggekommen bin. Bis ich die letzten Jahre nur noch Windows 7 nutze. Windows 10 läuft gar nicht mehr g'scheid auf dem MacBook.

Ist der Unterschied zwischen dem AMD Ryzen 7 5700U und bspw. einem 5800H so viel anders?
Gäbe es ein Laptop vergleichbar zu dem Inspiron 14 mit dem 5800H?
 
@Darkseth88 hat die Fragen eigentlich alle schon beantwortet
Jüngerer intel hin und her, der Ryzen ist trotzdem schneller bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch.

-U bei AMD und älteren Intel = 15-25W Verbrauch
-H bei AMD und Intel = 35-45W Verbrauch.

eine -H CPU kann in der Regel, sofern es das Kühlsystem zulässt, länger höher takten als eine -U CPU.

Heißt eine CPU aus der gleichen Generation mit gleich vielen Kernen und Threads wäre als -H CPU schneller als als -U CPU. Bzw. dann kann wiederum eine -H CPU mit weniger Kernen durchaus schneller sein als eine -U CPU mit mehr Kernen.
Z.b. ein Ryzen 5600H vs 5700U

Und AMDs -U CPUs sind nunmal schneller als Intels -H CPUs.

aber eigentlich machst du dir viel zu viele Gedanken.
Bei deinen genannten Anwendungsfällen - also ein bisschen Office Nutzung - würdest du im look&feel keinen Unterschied zwischen einer aktuellen AMD oder Intel CPU spüren, egal ob -U, -G oder -H
Das wird eigentlich erst bei richtig fordernden Anwendungen relevant.

Und da du eigentlich was von einer langen Akkulaufzeit geschrieben hast, würde sich eigentlich eine-U CPU anbieten.

Laptops, nur mit AMD -H CPU, welche keine Gaminglaptops sind und keine für dich unnütze Grafikkarte mitbringen, gibt es ein paar, aber nicht soo viele.

z.b:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html?
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html (eigentlich ein sehr verlockendes Gerät, leider hat Schenker den USB-C Port nicht mit Displayport Mode ausgestattet, der Laptop ist also nicht Dockingfähig im Gegensatz zu allen anderen genannten, was für mich ein KO Kriterium wäre)
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&xf=10929_Windows~13697_300~13731_1~14265_H~2379_15~8149_zzw~83_IPS




und Win 11... alle jetzt erhältlichen Laptop CPUs sind Win 11 tauglich. Davon abgesehen geht allein Win10 noch bis 2025. Und selbst wenn MS irgendwann wieder auf die Idee kommt alte CPU Generationen raus zu schmeißen.... vermutlich ist der Laptop bis dahin längst auseinander gefallen, bewegen wir uns doch in der Preiswert-Plastikbomber-Klasse.
 
Ok, ich sehe schon, dass das Dell Inspiron 14 mit der AMD CPU wirklich ein gutes Preis/Leistungs-Angebot hat.

Wie ist das mit dem Windows? Welches Windows kommt er Vorinstalliert mit? Man kann da ja nur Windows 11 auswählen, aber das gibt's doch noch gar nicht, oder?

Und: Ich hab oben irgendwo schon mal die "Bloatware" erwähnt: Kann man im Fall der Fälle das vorinstallierte Windows auch runterschmeißen und mit einem von Microsoft Homepage erhältlichen Download das Windows 10/11 nachinstallieren?

Wie ist das so aktuell?

Edit:
Ah und noch eine Frage: Wie schließt man an dieses Laptop am besten einen Monitor an? Das Teil hat laut Dell Homepage einen "1 USB 3.2 der 1. Generation Type-C™ mit DisplayPort™ und Stromversorgung" und einen "1 HDMI-1.4b-Anschluss". Was ist da der Unterschied und welche Monitore (bzgl. Auflösung/Wiederholfrequenz) würden da passen?

Edit2:
Ich hab grad selber herausgefunden, dass HDMI 1.4b maximal auf 2560 × 1600p bei für's Auge sinnvollen 60 Hz macht. Das "4k", also 3840 × 2160p geht halt nur mit 30 Hz; und ob das sinnvoll ist?!

Frage zu USB 3.2 Typ C mit Display Port: Welche Auflösung/Frequenz überträgt der maximal (sinnvoll)? Habe dazu nix verwertbares (auf die Schnelle) gefunden. Ist dieser Port für den Monitor evtl. dem HDMI vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 gibts seit Oktober.

ja du kannst Windows selbst neu installieren.

Displayport ist HDMI fast immer vorzuziehen.

Wenn der Monitor erst noch gekauft wird, dann kauf auch einen der per USB-C angeschlossen wird und gleich Strom für den Laptop liefert
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN~14816_65

Größe und Auflösung nach deinem Geschmack - meine persönliche Meinung: in 24" FHD, in 27" WQHD, ab 32" 4k.
Wobei mich persönlich es verrückt macht wenn Laptop Display und externer Monitor unterschiedliche Auflösungen haben.
 
species_0001 schrieb:
Wobei mich persönlich es verrückt macht wenn Laptop Display und externer Monitor unterschiedliche Auflösungen haben.
Das ist ein guter Punkt! Das mag ich auch nicht. Die Auflösung des Laptops ist ja 1920x1080 (FHD halt). Das bedeutet ja eigentlich, dass der Monitor keine größere Auflösung braucht.

Interessant ist der Fact, dass der Laptop über den Monitor dann Strom bekommt! Geht das dann auch vielleicht gleich noch mit Ethernet?

Und wäre dieser Monitor dafür geeignet: https://www.amazon.de/iiyama-XUB249...a+ProLite+XUB2492HSN-B1&qid=1638012740&sr=8-1
 
ja, der Monitor ist quasi die Dockingstation für den Laptop. Zwischen Laptop und Monitor ist nur das USB-C Kabel, der Rest hängt am Monitor.
Deswegen habe ich den Filter auch so gesetzt, dass LAN mit dabei ist ;)

ja, mit dem Monitor ginge das.
 
Nochmal eine Frage zum Display Port über USB3.2 1. Generation Typ C: Wo kann ich nachlesen, dass eben gerade auch mit diesem Dell Inspiron 14 Strom UND Ethernet geht? Denn in der Beschreibung vom Laptop steht ausdrücklich nur Stromversorgung.

Oder ist das Standard dass bei Display Port automatisch, out of the box Ethernet mitkommt? Also anders gefragt: Der Dell Inspiron 14 versteht, wenn Strom und Ethernet durch den Monitor über das USB-C Kabel kommen und wird dann dementsprechend aufgeladen und mit den Daten über Ethernet versorgt?
Laut den Produkt-Specs von obigen iiyama Monitor stellt der 65W zur Verfügung. Das reicht auch zum Laden vom Inspiron 14?
 
Zuletzt bearbeitet:
"1 USB 3.2 der 1. Generation Type-C™ mit DisplayPort™ und Stromversorgung"

Damit ist ausreichend gesagt, dass er grundsätzlich dockingfähig ist. Im Vergleich zu Businesslaptops werden bei dem zwar bestimmte Dockingfunktionenen nicht gehen (MAC Adressweiterleitung, starten per Dock), aber grundsätzlich ja.
LAN über so eine Dockinglösung ist immer das kleinste Problem.
 
Wie seht ihr eigentlich die Chance auf dem Inspiron mit dem AMD GTA V zum Laufen zu bekommen?
 
geht

 
Zurück
Oben