Windows 11 auf NB Dell Inspiron 13 7000 2-in-1 - fehlende Treiber

sprotte24

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
27
Moin,
ich habe halbwegs erfolgreich auf dem obigen Dell Inspiron 13 Notebbok Windows 11 Pro installieren können.
Leider fehlen noch 3 Treiber, die im Geräte-Manager unter "Andere Geräte" angezeigt werden.
Dell stellt offenbar für dieses Notebook nur Treiber bis Windows 10 zur Verfügung, so dass ich mich bei den Windows-10-Treibern dort bedient hatte.
Mit eingabe des Service-Tags bekam ich auch den Hinweis:
"Dell unterstützt Windows 11 auf Ihrem Gerät nicht."
Der Support ist kürzlich ausgelaufen.

Zur Veranschaulichung habe ich einen Screenshot aus dem Gerätemanager angefügt.

Wenn es zur Klärung weitere Fragen gibt, werde ich Hinweise gern nachreichen.

Über Hilfe und Tipps freut sich
sprotte24
 

Anhänge

  • Gerätemanager Dell.jpg
    Gerätemanager Dell.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick - Eigenschaften - Tab "Details" - Hardware-ID im Dropdownmenü auswählen - Hardware-ID googlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
chipset und mainboard treiber installieren

PS:
mit der Taste druck auf der Tastatur kann man bildschirmfotos machen. mit ALT + Druck wird nur das aktive Fenster übernommen
 
Frohe Weihnachten und schau wie bereits geschrieben, mal nach der Hardware ID. Damit bekommst du bei einer Suchmaschine deiner Wahl direkt die richtige Hardware angezeigt. Ansonsten ist der Chipsatz Treiber Pflicht. Was auch oft vergessen wird, ist der Card Reader und USB 3.
 
Zunächst einmal möchte ich mich bei euch herzlich bedanken für die Hilfe bei der Treibersuche.
Es dauerte noch mehrere Stunden bis zum Erfolg:
Zunächst überprüfte ich erneut alle bisherigen Treiber-Downloads von Dell, leider vergeblich.
Auch eine Chipset-Suche bleib erfolglos.
Schließlich suchte ich mit Google und fand eine Zip-Datei
"Chipset-Win10_Win11-10.1.19376.8374.zip".

Diese enthieltt Versionen für unterschiedliche Windows-Versionen.
Mit der Treiberaktualisierung des Geräte-Managers suchte ich genau im passenden
Unterordner ..\windows10-x64

In Sekundenschnelle installierte sich der Chipset-Treiber nacheinander erfolgreich für alle drei Pronlemtreiber.


Problem 100% gelöst, nochmals vielen Dank!°

Gruß
sprotte24
 

Anhänge

  • PCI-Datensammlung....JPG
    PCI-Datensammlung....JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 39
  • PCI-Gerät.JPG
    PCI-Gerät.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 39
  • SM-Bus-Controller.JPG
    SM-Bus-Controller.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
In den letzten Tagen hatte ich bei meinem Dell 7386 nochmal genauer getestet.
Zusätzlich habe ich dem Notebook noch einen neuen Akku spendiert.
Die Kapazität hatte ich durch ein vor den Ladeadapter geschaltetes Energiemessgerät abgeschätzt.
Die Ladekapazität betrug nur 15 Wh. Der Akku sollte 38Wh schaffen.
Nach Akkutausch zeigte die erste vollständige Ladung immerhin 35 Wh.

Dell zeigte bei Tests an, dass alle Treiber in Ordnung wären. Sind sie aber wohl nicht ganz:
Das Notebook zeigt nach dem Kaltstart nach ca. 20 Sekunden den Windows 11 Pro Desktop incl. WLAN-Verbindung.
Irgendwie funktionieren die lMaustasten des Touchpads nicht ordentlich:
Nach dem Kaltstart sollten normalerweise die Symbole unten auf der Tastleiste die Bezeichungen anzeigen, bereits wenn ich mit dem Cursor drüber fahre.
Nach einigen Minuten klappt es dann.
Die Maustasten unten auf dem Touchpad scheinen nicht zu reagieren.
Keine Ahnung, Mit angeschlossener echter Maus klappt das.
Mir ist noch unklar, ob die Maustasten auf dem Touchpad echte Schalter sein oder ob diese nur per Touch regieren.

Nun hab ich mal zum Vergleich ein C´T-Notfallsystem gebootet.
Da und diesem System das Problem mit den Touchscreen-Maustasten fortbesteht, vermute ich nun, dass das Tasterfeld des Touchscreens defekt sein könnte..
Gibt es Tipps zum weiteren Vorgehen?
Vielleicht gibt es ein Kontaktproblem mit einem Kabel von den Touchpad-Tasten zur Systemplatine?

Gruß
sprotte24
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchpad Treiber sind doch immer spezielle Treiber der OEM Hersteller.
Wenn der von Windows 10 nicht funktioniert, dann war es das mit Touch.
sprotte24 schrieb:
"Dell unterstützt Windows 11 auf Ihrem Gerät nicht."
Der Support ist kürzlich ausgelaufen.
So ist das nun mal!
 
Dell Inspiron 7386 2-in-1? Hier gibt es doch Treiber für Windows 11, oder sehe ich was falsch? Auf "Treiber suchen" klicken, dann Windows 11 aus der drop-down-Liste auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch von Dell das Programm "Support Assist" runterladen. Das sucht dann selber eventuell fehlende Treiber. Hab gestern auch Windows 11 auf einem alten e6330 installiert und darüber dann den Touchpadtreiber nachinstalliert.

Alternativ mal mit einem Live-Linux gegentesten, wie sich das Touchpad da verhält.
 
Dell Inspiron 7386 2-in-1? Hier gibt es doch Treiber für Windows 11, oder sehe ich was falsch?
Ja, Windows 11 Support gibt es da reichlich.
Aber für das Touchpad gibt es leider nichts Spezielles bei Dell.
Microsoft aktualisiert die Touchpadsoftware automatisch. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie das neueste Windows-Update installiert haben, und versuchen Sie dann das Troubleshooting.
Keine Ahnung, woher das Problem dann kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben