Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
durchaus solange beide in die gleiche richtung blasen. allerdings wird ein blasender so ziemlich den gleichen Effekt erzielen.
Ist sehr abhängig vom gesamten Airflow und dem verwendeten Kühler.
Du hängst hier in verschiedenen Threads rum und stellst Fragen, die eigentlich zu einem gesamten System gehören, packs doch mal zusammen und sag uns was Du dir vorstellst. Viele Komponenten passen halt nicht richtig zusammen. So wie der Lüfter auf Deinem Bild, der zu groß fürs Gehäuse ist.
Halt mal die Hand hinter den Kühler mit nur 1 Lüfter. Du wirst merken dass der Luftstrom nicht wirklich ankommt wie als wenn der Lüfter frei dreht. Deswegen denke ich schon dass 2 was bringen. Ob du damit aber bessere OC Ergebnisse bekommst, wage ich zu bezweifeln.
Halt mal die Hand hinter den Kühler mit nur 1 Lüfter. Du wirst merken dass der Luftstrom nicht wirklich ankommt wie als wenn der Lüfter frei dreht. Deswegen denke ich schon dass 2 was bringen. Ob du damit aber bessere OC Ergebnisse bekommst, wage ich zu bezweifeln.
Hm, nun die Frage: Mit der Luft die hinter den Kühlrippen nicht komplett ankommt... willst du was machen? Auffangen (sprich die nichtmal warme Luft) und zu dem ~3 cm dahinter befindlichen Lüfter bringen der die Luft dann entgültig rauszieht?
In meinen Augen sind, wie auf dem Eigangsbild zu erkennen, zwei Lüfter völliger Unsinn wenn ein paar cm dahinter noch ein anderer gleichwärtiger Lüfter steckt.
Ich denke schon dass das theoretisch was bringt. Die Luft wird ja mit mehr Kraft aus der Kühlrippen gezogen. Nen Auto lässt sich auch leichter schieben wenn vorne noch einer zieht.
Der Lüfter der 3 cm weit weg ist zieht natürlich auch etwas, aber lange nicht so gut wie einer der direkt an den Kühlrippen sitzt.
Aber ob das wirklich was im nutzbaren Bereich (sprich bessere OC Ergebnisse) bringt, glaube ich wie gesagt nicht.
Wenn man aber Probleme mit den Temperaturen hat, wäre das sicherlich ein Weg die Temperaturen in den Griff zu bekommen.
also wenn man beide lüfter laufen lassen würde wäre es effektiver für den kühler wenn nur ein lüfter montiert ist wird die luft kontrolliert rein geblaßen aber sie tritt an allen öffnugen wieder aus was heißt das der luftstrom nicht optimal ist und der hintere teil des kühlers warm bleibt wenn aber 2 lüfter montiert sind wird die luft kontrolliert reingeblaßen und rausgesogen was einen perfekten luftstrom ergeben würde wenn alle seiten geschloßen wären