Machen 8GB DDR3 Sinn?

buuge

Lt. Commander
Huhu,

also ich bin gerade dabei, mir grob ein Intel i7 System zusammenzubasteln, also nur mal so die notwendigen dinge.

und jetzt stellt sich mir die frage, ob 8gb mehr bringen als 6gb triple channel (außer natürlich den 2gb mehr :P)

ganz exakt handelt es sich um

3x die hier http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=482487fe2f42&tpl=produktdetail.html&pid=183094

oder 2x diese http://www.planet4one.de/planet/wbc...roduktdetail.html&pid=183141&rid=2791&recno=5

jetzt mal den preis außen vorgelassen: gibt es nachteile, wenn ich auf den triple channel verzichte? oder sollte ich lieber jetzt die 6gb einbauen und dann irgendwann, wenn es mal nicht mehr reicht, auf 12gb aufrüsten?
falls dazukaufen: müssen die riegel später außer der taktzahl (1333mhz z.b.) noch irgendwo gleich sein? (gleiche latenz etc.)?

und macht es einen unterschied, ob ich ein 6gb kit kaufe oder 3 mal ein 2gb kit? (die 6gb kits werden manchmal mit zusatz "triplechannel" o.ä. verkauft, vielleicht sind die ja auf irgendetwas optimiert)

ich hoffe, jemand kann mir die fragen beantworten und danke schonmal im vorraus :)

durch dualchannel verschwendest du leistung, ergo macht es KEINEN sinn! 6gb sind heutzutage mehr als ausreichend. die 8gb hab ich noch nirgends vollbekommen...

takt und timings sollten halbwegs gleich sein bei zukünftigen aufrüstungen, damit man bproblemen vorbeugt. am besten ist jedoch nochmal das gleiche kit zu kaufen

und ein 6gb-kit ist zu 99% ein 3x2gb kit...sei denn du kaufst total verkehrt mit 6x1gb :rolleyes: zwischengrößen wie zb 1,5 oder 3gb pro riegel gibt es nicht

ok vielen dank, das hab ich mir auch gedacht, nur war mir nicht sicher und hab deshalb nachgefragt :)

Warhead schrieb:
und ein 6gb-kit ist zu 99% ein 3x2gb kit...sei denn du kaufst total verkehrt mit 6x1gb :rolleyes: zwischengrößen wie zb 1,5 oder 3gb pro riegel gibt es nicht

jap das ist schon klar, dass das 3x2gb kits sind, nur es hätte ja sein können, dass die irgendwie besser aufeinander abgestimmt sind wie die einzelnen 2gb kits.

so dann kann ich ja mal weiterplanen :D

Zurück
Oben