DDR3-1666 statt 16Gb nur 8Gb erkannt

Realzier

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
11
Hey Liebe Community,
ich habe auch im Übertragenen Sinne keine Antwort zu meiner Frage gefunden und wollte einfach mal einen neuen Post aufmachen, um vielleicht mein Problem zu klären.
Vorab: Ich habe ein System gehabt, welches immer ging. Es traten nie Probleme auf und auch die hier benutzen 16Gb an DDR3 Ram wurden erkannt. Ich habe 2 Riegel mit je 8Gb DDR Arbeitsspeicher und es lief ja wie schon gesagt alles ohne Probleme.
Nachdem ich dann vom i5 4570 auf den i5 4590 gesprungen bin und auch gleich noch ein neues Netzteil + neue GPU gekauft hatte war das System eigentlich zusammengebaut. Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich eine neue SSD gekauft habe und auch Windows 10 Pro 64bit installiert habe.
Der Ram blieb also unverändert in den Slots 1 und 3.
Auch sehe ich in CPU-Z, dass "Channel #: Dual" angegeben ist und als Size "8 GBytes" angegeben ist.
Ich bin für alle Lösungen offen und entschuldigung noch einmal, falls es das Thema so schon einmal gegeben hat!
LG :)

Mein System:
Gigabyte G87-HD3 Mainboard
Samsung Evo 870 1Tb
NVIDIA Geforce Gtx 1060 6gb
Intel Core i5 4590
F3-10600CL9D-8GBNT (2x)
 
Der Ram gehört in 2 + 4. Und mal BIOS Reset machen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Gurkenwasser und Aduasen
Gehört in den 2. und 4. Slot - von der CPU aus gesehen.
Müsste eigentlich auch im Handbuch zum Board stehen.
 
Werden die 8 GB auch im BIOS falsch angezeigt? Dann BIOS Reset. Und im Handbuch gucken, wo der RAM rein muss.
 
Questionmark schrieb:
Es gibt 8GBNT als einzelnen 8er oder Kit 2x 4, am Besten mal einzeln testen!
Das wäre dann aber F3-10600CL9S-8GBNT und nicht wie oben angegeben F3-10600CL9D-8GBNT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Aduasen
dertod1969 schrieb:
lösch mal das Bios.
Das wäre fatal ... ein BIOS Reset könnte man machen. Was du natürlich meinst. Trotzdem, bei solchen Formulierungen muss man kleinlich sein. Und ja, ganz so einfach löschen geht natürlich nicht, aber es gibt Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und tollertyp
distrophik schrieb:
Laut G.Skill hast du 2 x 4GB: Link
Oder hast du 4 Riegel drin?
Nein aber ich habe einen Fehler gemacht! Ich habe 1333Mhz und nicht wie von mir angegeben 1666, Sorry!
Aber ich habe wirklich ein 2x8Gb kit mit genau der Seriennummer
Ergänzung ()

distrophik schrieb:
Das wäre dann aber F3-10600CL9S-8GBNT und nicht wie oben angegeben F3-10600CL9D-8GBNT
Also bei beiden steht bei mir wirklich die Seriennummer mit einem 9D drauf aber tatsächlich habe ich nur 1333 statt den von mir angegebenen 1666, damit hast du auf jedenfall Recht!
Ergänzung ()

Kleines Update!

Also die Seriennummer die von mir angegenen wurde stimmt schon so, nur habe ich 1333Mhz!
Beide Ram Sticks funktionieren einzeln und hatten vorher auch schon gemeinsam ohne Probleme funktioniert.
Kombinationen die ich bis jetzt Probiert habe sind: DDR3-4 und DDR3-3, DDR3-4 und DDR3-2, DDR3-1 und DDR3-2 - wie auch eigentlich im Handbuch vom Mainboard angegeben, sollten mindestens 2 Kombinationen davon klappen, tun sie aber nicht.
Im Bios finde ich nichts dazu bzw. nichts womit ich etwas anfangen könnte. Was das angeht bin aber ein Anfänger also da könnte ich mich auch irren.
Einen Bios Reset habe ich noch nicht gemacht .. Wie sinnvoll findet ihr denn einen Reset des Bios? Meint ihr, das könnte das Problem lösen? Wenn ich mich nicht irre, dann macht man doch einen Reset indem man als erstes den Computer vom Stromnetz nimmt, dann den Power Switch 2-3 mal betätigt (Reststrom) und dann versuchen die Bios Batterie raus zu nehmen. Dann etwa 20sek bis 60sek warten und die Batterie wieder neu rein machen. Ist das richtig oder ist etwas daran falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht das GA-H87-HD3. Hier ist die Bedienungsanleitung Jumper. Da ist beschrieben wie es geht. Du must nur ein Jamper Überbrücken. Unter 7). Ist es Beschrieben (LR_CMOS (Clear CMOS Jumpmer)).
Gruß

Edit: Hier kannst du nachlesen wie der Ram gesteck werde muß 1-4-1 Dual Channel Memory Configuration.
Und was mir noch eingefallen ist. Der neue CPU ist doch ein Haswell Refresh, brauchts du dafür nicht ein Bios Update. Welches hast du drauf? Du muß das F8 haben (CPU Kompatibilitäts).
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm unknown schrieb:
Willkommen im Forum!

Beim Erstellen dieses Themas wurde dir ein Link auf dieses Anleitung angezeigt: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Hast du die Punkte abgearbeitet?
Danke für das Willkommen heißen :)
Also ich habe die Punkte jetzt mehr oder weniger Sporadisch abgearbeitet, oder zumindest die, die es noch nicht waren (Ich hatte ja vorher auch das ein oder andere gemacht/überprüft) und kann sagen, dass es immernoch nicht funktioniert! :(

Also was ich unternommen/gecheckt habe ist:
  • Einzelner Test beider Riegel (beide werden erkannt)
  • Unter CPU-Z wird nur 8Gbytes im "Channel: Dual" angezeigt
  • Der Arbeitsspeicher ist richtig verbaut, richtig eingerastet und richtige Spannungen
  • Aus dem POST heraus bin ich auf "System Informations" gegangen und dort wird auch nur "Installed Memory: 8192" angezeigt
  • Ich habe verschiedenste Kombinationen und auch die vom Hersteller vorhergesehenen benutzt um beide Riegel im Dual Channel zu betreiben
  • Ich habe das BIOS resettet
 
Was siehst du denn wenn bei HWInfo64 der Reiter Memory ausgewählt und aufgeklappt wird?

1628868095278.png
 
I'm unknown schrieb:
Was siehst du denn wenn bei HWInfo64 der Reiter Memory ausgewählt und aufgeklappt wird?

Anhang anzeigen 1112022
Also wenn ich das jetzt nicht missverstehe, dann zeigt er mir da an, dass ich 2 Riegel mit jeweils 4Gb installiert habe..
Was ich aber wiederum nicht verstehe, wenn das jetzt wirklich so ist, ist warum CPU-Z und die System Informationen mir genauso 8Gb anzeigen, wenn nur ein Riegel installiert ist.
Kann natürlich auch sein, dass ich mich komplett irre und das garnicht so dort steht (Bild).
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    28,2 KB · Aufrufe: 165
Die 2x4 GB würden ja zur Seriennummer der Riegel passen, wie schon jemand am Anfang des Threads schrieb.
 
hamju63 schrieb:
Die 2x4 GB würden ja zur Seriennummer der Riegel passen, wie schon jemand am Anfang des Threads schrieb.
Das ist ja richtig, nur gibt es diese Riegel in 2 Ausführungen. Also einmal der 2x4Gb und einmal in der 1x8Gb Variante (wenn ich wirklich richtig informiert bin).
Das Kuriose an der ganzen Sache ist ja einzig und allein, dass ich die angegebenen 8Gb auch habe, wenn ich nur einen Riegel im System, sei es nun auf welchem Slot auch immer verbaut habe.
Wenn es ja wirklich dieses 2x4Gb Kit wäre, dann würde mir bei einem verbautem Riegel auch nur 4Gb an verfügbarem Arbeitsspeicher angezeigt werden - das ist eben nicht der Fall :(
 
Was wird Dir im BIOS angezeigt?
Was passiert, wenn Du die alte CPU wieder einbaust?

Kann ja sein, dass die neue Deine Riegel nicht mag.
 
Hey Conglom-o,

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe jeden den i5 4570 wieder eingebaut und ein Bios Reset gemacht, dennoch leider ohne Erfolg.
Im Bios wird mir 8Gb an verfügbarem Arbeitsspeicher angezeigt, auch wenn nur ein Riegel drin ist.
 
Zurück
Oben