Machine_check_exception

Flowman

Cadet 1st Year
Guten morgen zusammen!

Öfter mal was neues dachte sich wohl mein Computer und zeigt mir seit ein oaar Tagen in nicht gewollter Regelmäßigkeit einen Bluescreen mit oben genanntem Fehler. Mitlerweile habe ich den Fehler wenigstens soweit lokalisieren können, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass es an der Festplatte liegt. Es handelt sich um eine Samsung SV1203N, die bei mir als reine Datenplatte verwandt wird. Hat jemand irgendeine Ahnung, was da schiefgelaufen ist? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Vielen Dank im Voraus,

Flo

P.S.: Falls es was zur Sache tut, mein System:
A64 3000+
Gigabyte K8N9F (oder so...)
1024 MB Corsair XMS
420W bequiet
GF 6600GT
...

Ich würde mal auf Lese-/Schreibfehler tippen...

- Kann durch fehlerhaften Datenträger, oder
- durch große Wärmeentwicklung passieren. Hatte ich schon, das Problem.

Und gibts auch ne Lösung für das Problem?

Wärme kann ich wohl ausschliessen (hoffe/denke ich zumindest)... Konntest Du Deine Platte retten, oder war alles futsch?

Flo

Meine Platte hat schon einen Schaden davon getragen, aber ich habe einen Lüfter darunter installiert. Windows ist weniger abgestürzt. Und so hatte ich zumindest noch Zeit meine Daten zu retten. In deinem Falle würde ich das auch versuchen.

Ich meine, ich kann mich in meinen Annahmen auch irren, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :D

OK, danke erstmal...

Aber mit der Datenrettung wird das wohl leider nicht so einfach...
Stöpsel ich sie gleich an, bootet mein Rechenr erst gar nicht, stürzt schon vor dem XP Anmeldebildschirm ab...
Stöpsel ich sie erst unter XP an, schmiert er beim Zugriff auf die Platte ab...

Falls noch mehr Leute dieses Problem hatten und ne Lösung wissen... HER DAMIT!!!
Fänds nämlich relativ uncool, wenn sich auf einmal meine komplette MP3-, Programme- und Filmesammlung so holtadipolta ins Nirvana verabschiedet... :heul:

Danke schonmal,

Flo

Ein paar Fragen noch:

1. Du kannst deine Festplatte, wenn XP schon gestartet ist, anschließen? USB? :freak:
2. Macht die Festplatte seltsame Geräusche? Beim anlaufen? Beim versuchten Zugriff?

Flowman schrieb:
Stöpsel ich sie erst unter XP an, schmiert er beim Zugriff auf die Platte ab...

autsch! :freak:

eine stinknormale ide-platte ist doch nicht hot-plug fähig. die darfst du nur in laufendem betrieb anschliessen, wenn du deine hardware zerstören willst. :D
im laufenden betrieb solltest du auf keinen fall an deinem rechner rumfummeln, da kann mit nur ein wenig pech alles kaputt gehen. also vor dem basteln pc vom netz trennen und deinen körper entladen (waserhahn, heizung o.ä. anfassen)!

Darüber bin ich mir im Prinzip auch im klaren, aber dachte mir, dass ich irgendwas versuchen muss, um die Daten irgendwie zu retten...
Auf jeden Fall macht sie keine komischen Geräusche. Auch wenn ich im abgesicherten oder debug Modus starte, schmiert mir mein Rechner bei angeschlossener Festplatte ab...

Hat keiner ne Idee zur Lösung des Problems?

Grüße,

Flo

Ins Labor zur Datenrettung, wenn es schon so schlimm ist.

Immerhin sind Daten wie MP3, Movies u.s.w unersetzbar.

PS: Keine Angst die sind seriös, die heulen nicht gleich rum fals mal einen Filesharing Ripp von nem Kino-Film hast.

Schliesslich bist du ein Kunde, und das bedeutet Kohle.

rofl... allein die diagnose wird 500 euro kosten, die rettung selber noch mal einige tausend.
das müssten schon extrem wichtige daten sein. :D

eine zündende idee hab ich aber leider auch net. :(

GnumbSkull schrieb:
rofl... allein die diagnose wird 500 euro kosten, die rettung selber noch mal einige tausend.
das müssten schon extrem wichtige daten sein. :D

eine zündende idee hab ich aber leider auch net. :(

Uff das ist natürlich extrem viel.

HMM Das schlimme ist ja das sie schon beim anschliessen den Fehler verursacht.

Und da hilft auch kein RAW auslesen mit Ontrack u.s.w

Also ich habe zum Teil für mich so wichtige Sachen drauf, daß ich bis zu 3000Euro dafür hinlegen würde.

:heul:

Soll ich jetzt daraus schliessen, dass ich die Platte dem Elektroschrott-Verwerter übergeben darf...?!
Nur mal so aus Interesse und für die Zukunft: weiss wer, wie dieses Problem entsteht?

Gute Nacht (aber hallo...),

Flo

Zurück
Oben