MACHINE_CHECK_EXCEPTION Bluescreen bei Gamestart

$uicide

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
15
Hi Leute,

Und zwar hab ich mir vor ein paar Monaten (ca. 4) eine PC selbst zusammen gebaut,
Er lief bis vor ein paar Wochen auch noch einwandfrei,
aber seit kurzem schmiert er leider nach 2-5min nach einem Gamestart (zB CS, Rocket League etc.)

Meist "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" manchmal "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT"

Hab schon einiges ausprobiert wie:
-CMOS reset
-Chipsatztreiber Update
-Keine Überhitzung,

Auch wenn der PC 6h durchrennt und ich YT, FB oder nen Film schau, passiert nichts
Auch bei beim Benchmark Test bleibt er stabil und erhitzt nicht.

2min CS MM und weg kurzer Freeze und Bluescreen


GPU: NVIDIA 1070oc 8gb
CPU: i5-7600k
Mainboard: asus z170 pro gaming
Wasserkühlung: Corsair CW-9060025-WW RGB Hydro Series
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600W

Danke im Vorraus! <3
 
Welcher Benchmark? Ist irgendwas übertaktet?

Nutz mal Prime95, um die CPU auszulasten und vllt Furmark o.ä. um die Grafikkarten auf 100% zu treiben. Welche Temperaturen kriegst du? Und wie verhält es sich überhaupt (hält das Netzteil die Vollauslastung des Systems aus)? Welchen Arbeitsspeicher hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Prozessor übertaktet? Was im Benchmark läuft muss nicht in Games oder Anwendungen laufen.
 
Nein nicht übertaktet.
Ergänzung ()

Arbeitsspeicher: Corsair CMK16GX4M2B3000C15R Vengeance LPX 2 x 8 GB

werd das mit prime 95 mal testen.
 
Also auch mit Prime95 läuft alles einwandfrei. (Temperaturen auf dem Bild)
Hab jz mal die RAM Riegel rausgezogen und gereinigt.

Ansonsten werd ich halt mal den PC wieder auseinanderbauen, reiningen und wieder zusammenbauen. Screenshot_2.png
 
Dann probier mal Furmark und danach Furmark+Prime95 gleichzeitig. Muss auch nicht lange laufen, 2, 3 Minuten sollten reichen. (Vielleicht macht das Netzteil schlapp, wenn CPU und GPU maximalen Strom ziehen)

Wenn da nichts passiert solltest du dir Memtest86 runterladen und mal vom USB-Stick ausführen: https://www.memtest86.com/
Vielleicht ist der Speicher einfach kaputt und dann hilft reinigen und neu einsetzen auch nichts.

Und führe mal in der Window-Powershell (Rechtsklick auf den Start-Button->Windows PowerShell (Administrator)) den Befehl "sfc /scannow" aus.

Danach bliebe noch Mainboard (schwierig zu testen) und Treiber/Betriebssystem übrig (aktuelle Updates alle eingespielt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: schmiert ohne bluescreen ab, also alles gleich wie vorher aber kein Bluescreen mehr, sondern nur noch Restart
Ergänzung ()

Netzteil hält alles durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Furmark? Teste zur Sicherheit noch den Arbeitsspeicher mit Memtest und schau dann mal, ob du irgendwo ein großes Netzteil geliehen bekommst, um den Rechner so zu testen. Sieht so aus, als würde das Netzteil nicht mitmachen.

/edit: Bei was schmiert er jetzt ab? Spielen? In Windows? Beim Hochfahren? Immer oder nur manchmal?
 
hab ne 500GB SSD und ne 1TB HDD drinnen, falls dir das was hilft.
Ergänzung ()

nenenene warte, mit FUnMArk und Prime95 hält der Pc alles durch,

awa bei CS stürzt er jetzt ohne Bluescreen ab, immer nach 2min
Ergänzung ()

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Speichertest?
 
100% pass
0 error


vllt doch ein Software Fehler, irgendwelche Ideen?
 
Vielleicht das System einmal frisch aufsetzen, macht zwar immer Arbeit, aber manchmal geht's ja auch nicht anders.

VG
 
so nachdem ich alle Komponenten (Grafikkarte, CPU, RAM, Netzteil, Kühlung) einzeln getestet habe bei einem Freund im PC, geh ich davon aus das das Mainboard fehlerhaft ist.

eine Anmerkung in BIOS steht das meine RAM Riegel 2133MHz haben obwohl sie 3000MHz haben, vllt könnt ihr damit was anfangen.

und kann ebenfalls im bios beim RAM nichts umstellen, sobald ich das Versuche bekomm ich beim Neustart, ein Overclocking failed
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben