Macho 02 - zu viel WLP verwendet?

thue-brawu

Lt. Junior Grade
Hey.

Ich habe seit meinem ersten PC-Zusammenbau vor ca. 2Wochen dieses Forum hier quasi in mich eingesaugt und mir stellt sich nun eine Frage zur Wärmeleitpaste.

Zu Beginn ein Wort zu meinen Core-Temps. Die liegen im Idle bei 32-36°C. Unter Last mit Prime steigen sie maximal auf 51-52°C. Meist bleiben sie jedoch unter, bzw. genau bei 50°C. Ich denke die Temperaturen sind soweit ganz gut.

Ich habe einen i5 - 2500K und das Asus Z68 Pro Board.

Als CPU-Kühler verwende ich den Macho 2.

Da hier im Forum viele Fragen auftauchen, ob man seinen Kühler richtig montiert usw. hat, drängt sich mir nun meine Frage auf.

Bei dem Macho ist ein kleines (2g, wenn ich mich richtig erinnere) Tütchen mit WLP im Lieferumfang enthalten. Diese habe ich nahezu KOMPLETT mittig auf die CPU gegeben und anschließend den Kühler gleichmäßig leicht darauf montiert. Die Paste dürfte sich also gut verteilt haben. Ein wenig kam auch an einer Seite etwas heraus geqollen.

Nun meine Frage, war es richtig, die gesamte WLP zu verbrauchen, oder war dies definitiv zu viel, und ich sollte lieber den Kühler noch einmal abnehmen und eventuell die WLP dünner auftragen!? Würden sich dadurch die TEMPS evt. noch mehr verringern?

LG und vielen Dank für eure Antworten.

Wahrscheinlich war es zu viel, wie du aber schon selbst sagst quillt der überschüssige Anteil sowieso an der Seite raus und Temps sind mehr als okay. Den Aufwand des nochmalgen Umbaus kannst du dir objektiv also sparen, ausser du willst es einfach ganz exakt haben ;)

Die Temps sind gut. Dann würd ich mir keine weiteren Sorgen machen.

Die Temps sind soweit ganz gut denke ich ;)
Es war jedoch wie du schon sagtest zu viel des guten ;) wenns an der Seite rauskommt
Aber da die Temps gut sind würd ich mir nicht die Mühe machen, es kann auch niemand sagen wieviel Grad weniger dabei rauskommen...wenns nachher 2 Grad sind wars umsonst ;). Ich würde es so lassen und beim nächsten mal nen kleineren klecks nehmen.

Man nimmt nur so viel WLP (i.d.R. reicht ein Stecknadelkopfgroßer Punkt) und verteilt diese, so dass man die Schrift die sich auf dem Heatspreader befindet noch durchschimmert und man zumindest im Ansatz lesen kann.

Die WLP soll lediglich minimal vorhandene Untiefen die immer am Kühlerboden vorhanden sind ausgleichen (abdecken) und nicht "eine Schicht" bilden/ darstellen zwischen Heatspreader-Oberseite und Kühlbodenunterseite.

Die Temps sind gut, also nix mehr ändern.

Für die Zukunft:
Einen Klecks WLP drauf und selbst verstreichen, ich nehm dafür meist die kleine Hülle, in der die CPU drin ist, weil diese gerade abgeschnitten und durchsichtig ist. Beim verstreichen darauf achten, dass die WLP-Schicht möglichst dünn ist und die ganze CPU bestrichen ist.

Zudem:
Mitgelieferte WLP ist meist auch nicht so der Bringer...

Hab dazu ne kurze Frage, da ich die nächsten Tagen auch nen PC zusammenbauen muss. Ich habe gehört, dass es okay ist, wenn man nur nen Punkt WLP auf die Mitte der CPU tut und dann einfach den Kühler drauf setzt - scheinbar verteilt sich die WLP so am besten. Stimmt das?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wenn ich die Muße habe, werd ich mir das Ganze vielleicht noch einmal anschauen. Allerdings bräuchte ich dann natürlich auch neue WLP ;)

Was das "Rausquillen" angeht - kann da was passieren? Irgendwie entfernen konnte ich es bei eingebauten Kühler nicht mehr...

Ansonsten muss ich sagen, dass diese Antwort hier einfach grandios ist und sicher vielen Leuten in Fragen WLP und deren Sinnhaftigkeit weiterhelfen kann! Denn ich dachte auch, es geht eher um eine "Schicht" und nicht um das ausgleichen von Untiefen....

AMDUser schrieb:
Man nimmt nur so viel WLP (i.d.R. reicht ein Stecknadelkopfgroßer Punkt) und verteilt diese, so dass man die Schrift die sich auf dem Heatspreader befindet noch durchschimmert und man zumindest im Ansatz lesen kann.

Die WLP soll lediglich minimal vorhandene Untiefen die immer am Kühlerboden vorhanden sind ausgleichen (abdecken) und nicht "eine Schicht" bilden/ darstellen zwischen Heatspreader-Oberseite und Kühlbodenunterseite.

@autoexe:
Jain: kleinen punkt, etwas verteilen, dass es gleichmäßig ist bringt sogar noch mehr.
Ansonsten verteilt es sich aber auch mit der Methode recht gut.

Haja, wenn wir einmal beim Thema sind, wie würde ich im Fall der Fälle die WLP ab besten wieder abbekommen? Gibt es gute Hausmittel, neben den extra angebotenen Entfernungskrimskram?

Da mein CPU-Kühler vielleicht eh noch einmal die Position ändern wird, setze ich mich eventuell da wirklich noch einmal ran ^^

Denn wenn ich eins festgestellt habe, einen PC selbst zusammenbauen macht echt Spaß und es gibt einem nen gutes Gefühl, wenn man als Laie da nen gutes Ergebnis hin bekommt. Außerdem kann man den anderen Neulingen auf dem Gebiet getrost die "Angst" davor nehmen.

Ich hab bisher IMMER normales Zippo Feuerzeugbenzin benutzt (geht natürlich auch mit anderen Marken :D) ;) geht damit problemlos ab! Genauso sollte es mit Reinigungsalkohol zB gehen, kriegt man in der Apotheke recht billig.
Es gibt auch von den Herstellern extra angebotenes Zeug was aber meist überteuert ist ;)

Sooo. Da mich mittlerweile ein wenig das Bastelfieber gepackt hat, bin ich es doch gleich heute nach der Arbeit angegangen.

Vorab sei noch gesagt, dass mein Macho 2 derart montiert war, dass ich die Luft nur aus ihm raussaugen und nicht durchpusten konnte. Grund war Platzmangel im Gehäuse, welches das Asgard ist (glaub ich), und direkt in eine Art Schränkchen meines Schreibtischs passt.

Mir ist es nun zum einen gelungen, den Kühler nun doch um 180° zu drehen, so das der Lüfter des Kühlers nun durch ihn hinweg durch und direkt zum Gehäuselüfter (hinten) blasen kann.

Außerdem habe ich ein wenig (bzw. einiges ^^) von der WLP vom Heatspreader genommen. Ging recht problemlos mittels Wattestäbchen.
Auf dem CPU-Kühler-Sockel war auch eine angenehm dünne Schicht der WLP. Diese habe ich belassen. Ebenso beim Spreader.

Durch diese "kleine" Umbauaktion hat sich doch einiges getan, was die Temps angeht...
siehe Bilder... (genutzt wurde CoreTemp und ein Trail von Aida64 Extreme Edition)

Dann fiel mir noch auf, dass die Graka GTX 570 Phantom alles zum Gehäuseboden bläst, was mMn nicht so optimal war. Deshalb habe ich von der Gehäuserückseite einen "Slot" (ca. 1,5 cm Breite) entfernt. Ich meine so eine kleine Metallblende, die man auch für die Anschlüsse vom Mainbord entfernen muss :)

Dadurch kann nun die weggeblasene Luft der Graka hinten, in Bodennähe hinaus. Unterstützt wird dies durch meinen 1. Frontlüfter, der die frische Luft in Gehäusebodennähe, in das Gehäuse bläst.

Alles in Allem wie ich finde ein gutes Resultat. Was meint ihr?

Ich glaube von nun an kann mein Gehäuse ein Weilchen zu bleiben :D

Achja, und mit einem Mal höre ich meinen PC nun fast garnicht mehr. Im IDLE, ohne nah ran zu gehen, fast unhörbar.
Ergänzung ()

Was sagt ihr zu den Temps? Hat glaube ganz schön etwas ausgemacht!?

Anhänge

• Temps IDLE.JPG
    Temps IDLE.JPG
    84 KB · Aufrufe: 204
  • Temps unter Last.JPG
    Temps unter Last.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag thue-brawu

Lustig ist das ich mir genau das Gleiche System bestellt hab (CPU Board graka)
Morgen kommen hoffentlich noch meine RAM`s und ich kann auch testen wie es bei mir aussieht.

Leider hab ich einen dicken Fehler gemacht. Ich wollte die WLP so perfekt wie möglich auftragen.
Da ich beim ersten mal unzufrieden war wollt ich den Prozessor rausnehmen um ihn zu reinigen und dabei ist mir ein Tropfen WLP direkt in den Sockel getropft.

Naja habs so gut es gieng entfernt und auch nachgelesen das die Paste normal nicht leitet.
Demnächst weis ich es.

Zurück
Oben