Macho auch andersrum einbaubar?

pstar1988

Banned
Hey Leute

habe das Problem, dass, wenn ich meinen Macho so wie in der Anleitung vorgegeben aufs Mainboard setze, hinten an der Stelle wo die I/O Blende ist, der Kühlkörper so nah am Gehäuse ist, dass dort z.b. kein Gehäuselüfter mehr hinpasst.

Auf dem Bild sieht man, dass der Kühlkörper bis ans Ende des Mainboards ragt.

Könnte man auch, den Macho so rumdrehen, dass die Blaserichtung zwar bleibt, der Kühlkörper aber um 180° gedreht ist, sodass die weiter überstehende Seite des Kühlers über die RAM steht? Bringt das Einbuße in der Kühlperformance?

20140517_153754[1].jpg

MfG

Den kannst du drehen, ja.
Dann ragt er über dem RAM, was aber nicht schlimm ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass du Unterscheide bei der Kühlleistung bemerken wirst.

Ich denke an der Kühlleistung würde das nix ändern, musst nur schauen wie du den Lüfter befestigst, da auf der anderen Seite keine Löcher für die Klammern sind.

DOch da sind ebenfalls Löcher für die Klammern

Jetzt wo du´s sagst, sind mir nicht aufgefallen (Hab auch einen Macho). Dann sollte es eigentlich kein Problem sein

Wie kommst du denn darauf das kein Lüfter mehr hinpasst hattes du ihn schon eingebaut,
oder vermutes du es "nur" weil es mit dem Mainboard fast bündig ist?
Auf dem Bild sieht man, dass der Kühlkörper bis ans Ende des Mainboards ragt.

Da passt mit sicherheit noch ein Lüfter dazwischen.

Habe genau diesen Kühler um 90° verdreht in meinem Rechner eingebaut. Das geht ohne Probleme. Kühlleistung ist in meinem Fall sogar besser geworden, die ich die Luft noch oben aus dem Gehäuse schaufle.

Kartenlehrling schrieb:

@Kartenlehrling
habs probiert, hat nich gepasst. deshalb kam ich ja erst auf die idee.
Ergänzung ()

mattsavvy schrieb:

@mattsavvy
würde bei mir nich gehen, weil die graka sehr weit oben sitzt :D
wusst nich, dass asrock so kleine atx boards hat :) mein gigabyte atx board is viel geräumiger =)
Ergänzung ()

hmm, sorum geht auch nicht, dann kollidiert der lüfter mit dem mb stromanschluss :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo pstar1988,

welche CPU soll gekühllt werden ?

Zurück
Oben