Macho passt nicht, Alternative für ~30€ für mATX, Höhe < 160

NickHH

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe ein großes Problem! Ich habe für einen Freund grade folgenden PC bestellt:

1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x AMD A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASUS F1A75-M Pro, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGJ0-G0EAY00Z)
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE (920-003100)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Er freut sich schon riesig! Doch leider habe ich grade gesehen, dass der Macho den PCI Slot verdeckt... Dieser wird jedoch für eine später evtl nachgerüstet Graka benötigt!

Ich bin daher dringend auf der Suche an einem relativ gleichwertigen CPU Kühler!

Leider finde ich bei den ganzen anderen Herstellern (EKL, bequiet etc.) keine Angabe über kompatible MBs gefunden und auch hier im Forum bin ich für das Asus MB nicht fündig geworden.

Da das Case eine Höhe von 160mm zulässt würde ich die auch gerne ausnutzen! Nur wie breit kann der Lüfter sein ohne das er den PCI Slot verdeckt? Ich konnte dazu keine Info finden...

Könnt ihr mich schnell aus meinem Schlamassel befreien und mir helfen? Alle Komponenten sind bereits bestellt und am We soll gebaut werden. :(

Bin für alle Tips dankbar!

versuchs mal mit denen hier

1.Thermalright stellt HR-02 Macho 120

2.Scythe Mugen 2 rev.B

eater schrieb:
doofe frage, aber kann st du den nicht drehen?
90 oder 180 grad

ansonsten die lamellen umbiegen - da stirbt niemand von, un d die kühlleistung ist kaum beeinflusst

Drehen würde wohl gehen, aber dass zerstört dann ja das komplette Kühlkonzept (vor rein, hinten raus). Biegen, schneiden etc. wäre wohl eine Lösung, aber ob meinem Kollegen das bei seinem ersten PC gefallen würde ^^

elohim schrieb:
alles was 140mm breit oder schmaler ist sollte passen

Genau so eine Aussage brauche ich! Hast du die Info irgendwo gefunden oder ist das eine Vermutung? Habe grade mal mit Geodreieck und Dreisatz ein Foto des MB vermessen und 140 müsste passen vorausgesetzt der Kühler ist symetrisch :D

derChemnitzer schrieb:
dann kannst du auch den Macho HR-02 120 nehmen

Danke für den Tip! War ständig auf der US Seite unterwegs, dort wird der überhaupt nicht gelistet! Hat wahrscheinlich eine ähnlich gute Kühlleistung und wäre auch auf lager für 34€.

Wo finde ich denn eine Angabe darüber wie breit bzw. lang der Kühler maximal sein darf?

http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=34&lng=de#FM1_Asus

der Noctua D14 mit 140mm Breite passt.
Der Macho sollte also an sich auch passen, der Lüfter steht nur einige mm über, könnte also gerad so knapp werden.

Der Lüfter des Macho 120 ist nicht so dolle, da würde ich also noch einen besseren dazukaufen.
Daher würde ich dir empfehlen:
Thermalright True Spirit 120
+
http://geizhals.at/de/621917

da kommste dann auf einen ähnlichen Preis, der Lüfter taugt, der Kühler ist auch mehr als ausreichend für lesien Betrieb

Ist der Alpenföhn Matterhorn Pure eine gute Alterantive? Habe grade den Test hier gelsen und er Kühler kommt ganz gut. Der Lüfter ist zwar nicht ganz perfekt aber insgesamt für den Preis doch ok!

Der Vorteil ist, dass der Alpenföhn Matterhorn Pure bei Mindfactory günstiger als der Macho ist. Ich könnte den als einfach austauschen lasses ohne das sich dadurch die Lieferung verzögert (Überweisung) und unsere Bastelstunde am WE gefährdet!

Wir haben ja schon bestellt und wollen möglichst vermeiden, dass sich die Lieferung verzögert. Würden wir etwas dazubestellen müssten wir ja eine neue Überweisung machen etc.

So tauschen wir morgen einfach an der Hotline den Kühler, sollte klappen! Hab das bei denen schon mal gemacht, sind sehr kulant und hilfsbereit!

Danke für eure ganzen Tips, werde berichten ob der EKL passt!

Zurück
Oben