Macho Rev.B - Lohnt sich ein zweiter Lüfter?

RayAlpha

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe den CPU-Kühler "Macho Rev.B" von Thermalright. Aufgrund eines optischen Schönheitsfehlers an dem Lüfter, wird mir jetzt ein zweiter Lüfter zugeschickt. Jetzt stellt sich mir die frage, ob ich den zweiten Lüfter mit auf den Kühler packen soll (Push-Pull) und welche Vorteile bzw. Nachteile mir das bringt.

Auf meinem Mainboard habe ich, für einen CPU Lüfter, einen zweiten Anschluss. Auch Platz ist noch genug vorhanden. Würde also alles funktionieren. Was meint ihr?

Vorteil: leicht bessere Leistung
Nachteil: Lauter (nicht viel) und mehr Platz benötigt.

Probiers doch einfach aus, wenn du schon beide hast :)

Solange die Temperatur in Ordnung ist würde ich mir es sparen. Macht nur Lärm und bringt nix.

Ich dachte ein zweiter Lüfter würde das System allgemein leiser machen Oo Immerhin müssen die Lüfter dann ja nicht viel aufdrehen um die gleiche Menge Luft zu befördern wie mit einem. Jetzt bin ich verwirrt.

Das musst du einfach ausprobieren, wenn beide wirklich sehr langsam drehen könnte es vielleicht klappen.

Ich hatte früher an einem Noctua NH-U12P einen 2. Lüfter gemacht und konnte so von 1000 UpM mit einem ohne Probleme auf 750 UpM drosseln. Probiere es aus und entscheide selber wie es bei deinem System ist, das kann dir nämlich niemand wirklich beantworten.

Wenn der Kühler jetzt unhörbar kühlt, wird er danach auch nicht hörbar sein.
Meiner ist lautlos, aber der kühlt auch nur einen i3, der Musik abspielt. Das Wort Auslastung kennt er nicht.

Einen Nachteil hast du jedenfalls nicht. Das Mehr an Stromverbrauch lassen wir jetzt mal weg^^. Wenn die Kühlrichtlinien eingestellt sind, und die Lüfter sich nach Bedarf regeln.

Da der Macho Rev. B besonders viel nach hinten verschoben ist, um den Speicherbänken Platz zu machen, ist hinten kaum noch Platz zum optionalen Hecklüfter des Gehäuses. Somit sollte der Vorteil verschwindend gering sein. Ein Tunnel, welcher den Kühler mit dem Lüfter hinten verbindet, bringt bestimmt mehr, sieht aber nicht schön aus.

Foto
-> Wieso sollte man hier noch einen Lüfter hinten anbringen?!

Weil vielleicht nicht jeder dort einen Lüfter im Gehäuse hat, wie auf dem Bild ;).

Deswegen habe ich auch "optionalen Hecklüfter" geschrieben.
Wobei zwei Lüfter an der CPU und keiner am Heck irgendwie sinnlos erscheinen..

mein Macho läuft mit 2xProlimatech Ultra Sleek Vortex 14
siehe sig. 4tes bild. und du musst basteln damit du die schmalen lüfter drannbekommst.
die lüfterklemmen sind nämlich für die 25mm dicken normalen lüfter

Midium schrieb:
Da der Macho Rev. B besonders viel nach hinten verschoben ist, um den Speicherbänken Platz zu machen, ist hinten kaum noch Platz zum optionalen Hecklüfter des Gehäuses. Somit sollte der Vorteil verschwindend gering sein. Ein Tunnel, welcher den Kühler mit dem Lüfter hinten verbindet, bringt bestimmt mehr, sieht aber nicht schön aus.

Foto

Kch glaube das wird nichts. Da ist extrem wenig Platz. Mein Mugen 4 PCGH ist mit 2 Lüftern ausgestattet, aber der eine Lüfter ragt sehr viel weiter über die Speicherriegel heraus, daher bleibt mehr Platz hinten raus.

Zurück
Oben