Zweiter Lüfter wird ausgelesen aber nicht einstellbar

Janno96

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
64
Guten Morgen zusammen,

leider bin ich nicht so sehr fit im "PC-Zusammenbau".

Ich habe gestern zwei Lüfter (Corsair LL120 RGB LED) in meinem PC angeschlossen, beide Lüfter sind 4 polig. Mein Mainboard (B450M PRO 4-F) hat allerdings nur ein 4 poligen Anschluss und ein 3 poligen Anschluss.

Mir ist bewusst, dass sich nur der Lüfter am 4 poligen Anschluss mit PWM "steuern" lässt. Die Drehzahl wird im BIOS von beiden Lüftern ausgelesen. Die Geschwindigkeit kann ich nur vom 1 Lüfter (am 4 poligen Anschluss) regulieren.
Den zweiten Lüfter (am 3 poligen Anschluss) kann ich gar nicht einstellen. Müsste ich die Geschwindigkeit aber nicht im BIOS über die Stromzufuhr regeln können oder bin ich da komplett falsch und er muss auf voller Geschwindigkeit laufen?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Im Internet habe ich auch schon viel gesucht, aber irgendwie immer unterschiedliche Antworten gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen Janno96
 
Eigentlich müsste das gehen.
3-Pin-Lüfter werden über die Spannung geregelt. Das sollte auch bei 4-Pin-Lüftern funktionieren.
Bietet dir das Mainboard/Bios keine Steuerung an oder hat sie nur keinen Effekt auf den Lüfter?
 
Janno96 schrieb:
Den zweiten Lüfter (am 3 poligen Anschluss) kann ich gar nicht einstellen.
ist anscheinend im bios nicht vorgesehen. schliess einfach beide lüfter mit einem y-kabel am 4-poligen anschluss an.
 
Hopsekäse schrieb:
Eigentlich müsste das gehen.
3-Pin-Lüfter werden über die Spannung geregelt. Das sollte auch bei 4-Pin-Lüftern funktionieren.
Bietet dir das Mainboard/Bios keine Steuerung an oder hat sie nur keinen Effekt auf den Lüfter?

Leider nicht, hatte ich mich auch gewundert. Erst kommt Lüfter-CPU, dann Lüfter Cha_Fan1 und dann keiner mehr.. Auch in diversen Videos kommt dann eig Cha_Fan2.

0x8100 schrieb:
ist anscheinend im bios nicht vorgesehen. schliess einfach beide lüfter mit einem y-kabel am 4-poligen anschluss an.
Hat das irgendwelche Nachteile oder wäre es so, als hätte ich zwei 4 polige Anschlüsse?
 
Hopsekäse schrieb:
Das sollte auch bei 4-Pin-Lüftern funktionieren.
Das liegt am verbauten PWM Controller. Nicht unbedingt. Manche lesen die Spannung aus und interpretieren diese, sofern sie über den Betriebsspannung des PWM Controllers liegt, und manche reagieren da überhaupt nicht drauf.
 
Janno96 schrieb:
Hat das irgendwelche Nachteile oder wäre es so, als hätte ich zwei 4 polige Anschlüsse?
Naja, du kannst sie halt nicht einzeln steuern sondern hast eine Drehzahlvorgabe für beide Lüfter an dem Anschluss.

Gerade ins Handbuch geschaut. Da steht auch Lüfter-Kontrolle nur für CPU und Chassis Fan 1 drin. Scheint es wirklich nicht zu geben. :-(

@cvzone Ach, danke, gut zu wissen. Hatte bisher nur welche, bei denen das ging.
 
Bei PWM-Mainboardanschlüssen hängt es vom Mainboard ab.
Einige (günstigere) Boards liefern immer nur die 12 Volt und steuern spezifikationsgerecht die Geschwindigkeit über das PWM-Signal.
Einige bieten mehr Komfort und liefern auch eine Voltage-Steuerung.

Bei dem angesprochenen 3pin-Anschluss des Mainboards erfolgt die Steuerung generell über die Voltage.

EINE Ausnahme gibt es bei Boards mit 3pin-Anschluss:
Wenn dieser (ausnahmslos) für die Stromversorgung einer externen Wakü gedacht ist, dann wird dieser meist nur konstant mit 12 Volt betrieben.

Jetzt kommt es zusätzlich aber darauf an, ob der Lüfter (welcher ja PWM ist) ebenfalls eine Voltagesteuerung zuläßt.

Ich denke daher mal, dass es eher ein Problem des Lüfters ist (ausser im BIOS gibt es keine Einstellungen zur Steuerung des 3pin-Anschlusses, s.o.)!

Edit:
Das Handbuch zeigt wirklich nur die Einstellungen für Chassis-Fan1, seltsam....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Naja, du kannst sie halt nicht einzeln steuern sondern hast eine Drehzahlvorgabe für beide Lüfter an dem Anschluss.

Gerade ins Handbuch geschaut. Da steht auch Lüfter-Kontrolle nur für CPU und Chassis Fan 1 drin. Scheint es wirklich nicht zu geben. :-(

@cvzone Ach, danke, gut zu wissen. Hatte bisher nur welche, bei denen das ging.
Das wäre mir egal.. Hauptsache ich bekomme den zweiten Leiser, hast du da eine Empfehlung für einen y-Adapter? Finde nur welche mit einem 4 poligen und Rest 3-polig..
 
Hast Du mal FanControl runtergeladen und probiert?
Vielleicht kannst Du den zweiten Lüfter darüber steuern...
 
Janno96 schrieb:
Finde nur welche mit einem 4 poligen und Rest 3-polig..
das ist normal und richtig so. das tacho-signal kann nur von einem lüfter kommen (der 4-polige anschluss), alle andere bekommen am 3-poligen anchluss nur das pwm-signal + strom. ansonsten würden sich die tacho-signale aller lüfter überlagern und das board sieht nur unsinnige daten.

sowas wäre also das passende.
 
Wishbringer schrieb:
Hast Du mal FanControl runtergeladen und probiert?
Vielleicht kannst Du den zweiten Lüfter darüber steuern...
Probiere ich heute Mittag mal aus.
0x8100 schrieb:
das ist normal und richtig so. das tacho-signal kann nur von einem lüfter kommen (der 4-polige anschluss), alle andere bekommen am 3-poligen anchluss nur das pwm-signal + strom. ansonsten würden sich die tacho-signale aller lüfter überlagern und das board sieht nur unsinnige daten.

sowas wäre also das passende.
Und dann würden sich der zweite Lüfter immer am "ersten" Lüfter orientieren? Sprich drehen beide immer gleich viel? Sorry, dass ich so "blöd" frage..
 
Janno96 schrieb:
Müsste ich die Geschwindigkeit aber nicht im BIOS über die Stromzufuhr regeln können

Falls sich CHA_FAN2 im UEFI unter 'FAN-Tastic Tuning' einstellen lässt:

1649666450198.png
[Quelle: B450M Pro4-F Manual]


Janno96 schrieb:
Mein Mainboard (B450M PRO 4-F) hat allerdings nur ein 4 poligen Anschluss

Einen Y-Adapter oder Hub verwenden:

1649667993222.png1649667969306.png

Beide Lüfter erhalten dasselbe PWM-Signal, es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt. Deshalb ist der dritte Pin nur einmal belegt und der Anschluss oft gekennzeichnet - siehe obere Abbildungen.

Annahmen:
  • Drei Lüfter sind an einer Hub, Y-Adapter angeschlossen.
  • Die Lüfter sollen mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Lüfter 1 hat eine Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min, die über den dritten Pin ausgelesen wird.
  • Lüfter 2 hat eine Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min.
  • Lüfter 2 hat eine Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min.
Das Mainboard/UEFI sendet ein PWM-Signal von 50%, das über die Hub an die Lüfter übertragen wird. Lüfter 1 dreht mit ca. 600 U/Min, Lüfter 2 mit ca. 600 U/Min und , Lüfter 3 mit ca. 750 U/Min. Die Drehzahl von Lüfter 2 wird mit ca. 600 U/Min angezeigt,
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Janno96 schrieb:
Sprich drehen beide immer gleich viel? Sorry, dass ich so "blöd" frage..
ja, alle lüfter an dem y-kabel bekommen das gleiche pwm-signal und (wenn die lüfter baugleich sind) drehen sich gleich schnell.
 
Danke für eure Erklärungen, so langsam werde ich schlauer :-) Eine letzte Frage hätte ich dann noch, wie viele Lüfter kann ein 4 poligen Anschluss mit Hilfe eines Adapters dann aufnehmen, woher kann ich diese Information ziehen?
 
Schau mal ins Handbuch, da wird normalerweise angegeben wieviel Ampere der Anschluss abkann, danach richtet sich die Lüfteranzahl je nach Verbrauch, pauschal kann man das nicht sagen. Normalerweise sollten die min. 1A abkönnen, also 12Watt.
 
Janno96 schrieb:
wie viele Lüfter kann ein 4 poligen Anschluss mit Hilfe eines Adapters dann aufnehmen, woher kann ich diese Information ziehen?

1649670973878.png

[Quelle: B450M Pro4-F Manual]

Die Lüfter werden parallel geschallten. Die Spannung ist für alle Teilzweige identisch und die Summe der Teilstromstärken ist gleich der Gesamtstromstärke von maximal 1A - 1A * 12V = 12W.
 
Zurück
Oben