NZXT Kraken Z53 - Zweiter Lüfter dreht nicht

MeliChelli

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
Hallo liebe Leute :).
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier helfen, bei meinem Problem. Ich habe gestern meinen neuen PC bekommen, von Alternate und hab heute bemerkt, dass der zweite Lüfter von meiner AiO sich überhaupt nicht dreht. Ich schick euch hier noch die zwei Screenshots, von der NZXT CAM, die ich gemacht habe.

Woran liegt das Problem? Bzw. muss ich irgwas einstellen, sodass sich der zweite Lüfter rotiert?
 

Anhänge

  • B1.PNG
    B1.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 194
  • B2.PNG
    B2.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 206
Hallo und Willkommen. :)

Also normal sollten an diesem Kabel deine Lüfter angeschlossen sein.
1644169698808.png


In der CAM- Software wird die Drehzahl für die Lüfter eingestellt. Die kennt nur "Lüfter", wie viele das am Ende sind, davon weiß die Software nichts. Prüf da mal die Verkabelung und poste ggf. Fotos davon.

Zudem würde ich dir empfehlen, die Lüfter sowie die Pumpe nicht auf die CPU-Temperatur, sondern auf die "Flüssig"-Temperatur, also die Wassertemperatur regeln zu lassen. Sonst drehen die ständig auf und ab.

Du kühlst ja mit den Lüftern und der Pumpe nicht direkt die CPU, sondern das Wasser in deinem Kühlkreislauf, also sollten die Lüfter und Pumpe auch darauf reagieren. Die Pumpe würde ich dir auch empfehlen, mit einer permanenten Drehzahl von ca. 65% laufen zu lassen. So fahre ich bei meiner Kraken X52 V2 sehr gut.
 
Deathangel008 schrieb:
der lüfter ist aber schon angeschlossen? fotos?
ich denk schon, ich kenn mich leider da nicht so gut aus, ich mach dann später paar fotos von dem kühler und schick sie dir hier gerne :)

Aljonator schrieb:
Hallo und Willkommen. :)

Also normal sollten an diesem Kabel deine Lüfter angeschlossen sein.
Anhang anzeigen 1182585

In der CAM- Software wird die Drehzahl für die Lüfter eingestellt. Die kennt nur "Lüfter", wie viele das am Ende sind, davon weiß die Software nichts. Prüf da mal die Verkabelung und poste ggf. Fotos davon.

Zudem würde ich dir empfehlen, die Lüfter sowie die Pumpe nicht auf die CPU-Temperatur, sondern auf die "Flüssig"-Temperatur, also die Wassertemperatur regeln zu lassen. Sonst drehen die ständig auf und ab.

Du kühlst ja mit den Lüftern und der Pumpe nicht direkt die CPU, sondern das Wasser in deinem Kühlkreislauf, also sollten die Lüfter und Pumpe auch darauf reagieren. Die Pumpe würde ich dir auch empfehlen, mit einer permanenten Drehzahl von ca. 65% laufen zu lassen. So fahre ich bei meiner Kraken X52 V2 sehr gut.
vielen Dank für deine Vorschläge :), ich werde dann später, dir hier auch gerne paar Fotos schicken von der Verkabelung und co. aber mich wunderts eigentlich, dass sich der eine Lüfter einfach gar nicht bewegt, weil Alternate meinte alles wurde überprüft und co.
 
MeliChelli schrieb:
aber mich wunderts eigentlich, dass sich der eine Lüfter einfach gar nicht bewegt, weil Alternate meinte alles wurde überprüft und co.
Kann ja gut sein, dass sie einen Funktionstest gemacht haben, aber nicht im Einzelnen drauf geachtet haben, ob sich beide Lüfter drehen. Denkbar wäre auch, dass sich während dem Transport einen nicht korrekt gesteckter Lüfter-Stecker gelöst hat. Um das zu kontrollieren, musst du wahrscheinlich auch die Gehäuseseite hinter dem Mainboard öffnen, auf dem der Platz für Kabelführung ist. Ich nehme mal an, dass die dort zusammen gesteckt sind. Aber überprüft das mal und dann kannst du ja deine Erkenntnisse oder Fotos posten, wie du gesagt hast. :)
 
Zurück
Oben