Macht diese zusammensellung sinn ?

gFlo

Cadet 1st Year
Hallo erst mal,
ich würde mir gern einen neuen Pc kaufen und hab mir schon mal was zusammen gestellt. Ich hab dabei meinen Preisrahmen sogar um 30€ überschritten. Also ich will mit meinem neuen Pc auch hauptsächlich spielen, daher habe ich mir ne etwas teurere GraKa rausgesucht. Aber leider habe ich keine Ahnung von sowas, ich bin mir z.B. sicher, dass mein Mainboard und der CPU nicht richtig zusammen passen, aber egal, deshalb bin ich ja hier.
Ich weiss, es gibt sicher tausende solcher Anfragen, aber ihr helft mir trotzdem.

Hier meine Zusammen stellung:

Prozessor:
Intel® Core™ i5-4670 Prozessor Boxed 4x 3400 MHz Quad Core Sockel Intel® 1150 84 W

Mainboard:
Asus H87-PLUS C2 Mainboard (Motherboard) Sockel Intel® 1150 Chipsatz Intel® H87

Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX Blu Arbeitsspeicher 4 GB (2x 2 GB) DDR3-RAM 1333 MHz 9-9-9 240pin DIMM

Grafikkarte:
Zotac Grafikkarte NVIDIA® GeForce™ GTX770 AMP 2048 MB GDDR5-RAM PCIe x16 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Festplatte:
Western Digital Festplatte WD10EZEX 1 TB 3.5 " SATA III (600 MB/s) 7200 U/min 64 MB 8,9 ms WD Caviar Blue

DVD-Laufwerk:
Liteon DVD-Brenner SATA Bulk IHAS124-04

Gehäuse:
Midi-Tower PC-Gehäuse Thermaltake VM30001W2Z

Netzteil:
Jou Jye ST-A300-V3 300 Watt Netzteil

Vielen Dank,
Florian

300 Watt Netzteil? Das wird nix. 450W wohl eher. Bequiet z.B.

NT zu klein - wurde schon gepostet.

1600er RAM, CL9, 1,5V, low profile - und wenn möglich 2x4GB.

Xeon als Prozessor andenken wg. HT.

Wieviel soll der Rechner denn am Ende kosten, und in welcher Auflösung spielst du?

Und ich würde ein BeQuiet E9 450 Watt nehmen.

Schau dir auf jeden Fall mal nen Xeon e3-12340V3 an, der kostet ein bisschen mehr als der von dir vorgeschlagene i5, ist aber quasi ein i7 ohne iGPU. Den geringeren Takt kehren wir jetz mal gekonnt unter den Teppich.

Und beim RAM auf 1,5 Volt achten!

Passt soweit bis auf das NT -> bequiet straight power e9 450W oder ein Pure power mit 430W

Bei der CPU evtl. einen Xeon 1230-V3, da für 200€ einfach top!

Danke schon mal für die zahlreichen schnellen Antworten!
Also nen Netzteil mit min. 450Watt und nen anderen RAM (wohl den von Green) ist schon mal vermerkt.

Ich würde am allerliebsten um die 800€ ausgeben und 900€ ist dann die obergrenze, da ich noch nen Bildschirm kaufen muss.

Also das mit dem andren CPU, iss so ne sache, da ich jetzt so schon über meinem Wunsch Budget bin (der i5-4570 geht natürlich).
Und der Vorschlag mit den Gigabyte oder Msi [...] GTX ist auch interessant, aber das selbe Problem. Zudem habe ich einen Testbericht gelesen der den Zotac als "besten der GTX770er" propagiert.

Vielen Danke
Florian

Die "beste" ist dann um wieviel schneller? 5%? ;) kostet dann 10% mehr... das lohnt sich nicht.

Mit der MSI TwinFrozr machst du nix falsch :)

Die Zotac ist zwar hoch getaktet aber sonst sind die anderen drei Karten besser und diese 3-4% die die AMP! Mehrleistet sind nicht wirklich ein Kaufargument.
Die Gigabyte ist z.B. nur 13MHz niedriger als die Zotac getaktet.

Danke Hoot und Green,
also sehe ich von der Zotac mal aber. Was haltet ihr von der "Palit GeForce GTX 770 Jetstream", oder lohnt es sich einfach für die MSI die 40€ mehr zu zahlen ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die Palit ist gut - mein Bruser hat die 670 Jetstream und ist hellauf zufrieden.

Bei der MSI handelt es sich wohl um die 4GB Version mit 40€ Aufpreis - nimm die mit 2GB oder eine Gigabyte. Gut sind alle :)

Ok, vielen Dank soweit.
Ich denke ich nehme mir eure Ratschläge zu herzen und schwenke auf die MSI GTX 770 um.

Noch eine Letzt dumme Frage, bei der Beschreibung der Grafik-Karte steht, dass es zur Stromaufnahme 1nen 6 Pin snschluss und 1nen 6+2 Pin anschluss hat. Heißt das, dass ich mir einen aussuchen kann (je nach Netzteil) oder muss ich beide benutzen ?

Vielen Dank
Florian

gFlo schrieb:
Danke Hoot und Green,
also sehe ich von der Zotac mal aber. Was haltet ihr von der "Palit GeForce GTX 770 Jetstream", oder lohnt es sich einfach für die MSI die 40€ mehr zu zahlen ?

Vielen Dank

Die geht auch noch, aber ich würde die MSI nehmen und wo ist die 40€ teurer?
Zu den Anschlüssen:
Du braucht einmal 1x6+2Pin und einmal 1x6Pin, das heißt also du brauchst zwei Anschlüsse am Netzteil.

Welches NT hast du aktuell in der Auswahl?
Hast oben noch dieses 300W-Teil drin, welches weder gut klingt noch reicht ;)

@Hoot
Siehe mal Post 7, laut dieser Aussage hat er es gegen das E9 450W getauscht.

Also momentan denke ich an ein "be quiet! Straight Power BQT E9 450W" das passt dann auch von den Anschlüssen zu der MSI GTX 770.

Das Problem mit den Anschlüssen hatte ich noch als ich an die Palit GTX 770 geschat hatte.

Vielen Dank,
Florian

Wie sieht die Zusammenstellung den momentan aus?

Also jetz habe ich es mal so (Und bin ganz Genau in meinem Budget):

Prozessor:
Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3

Mainboard:
MSI B85-G43, Mainboard

Arbeitsspeicher:
2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 OEM

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 770 TwinFrozr

Festplatte:
Festplatte 1TB 3.5“ SATA III (600 MB/2)

DVD-Laufwerk:
Liteon DVD-Brenner SATA

Gehäuse:
Antec VSK-3000E,

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 400W

vielen Dank
Florian

Nimm lieber das E9 450W, da es effizienter ist.
Beim Board rate ich zum B85 Pro4, H87 Pro 4 oder zum GA-H87-HD3.
Den RAM gibt es übrigens bei Alternate nicht mehr.

Vielen dank grenn,
also das ASrock B85 Pro4 hört sich gut an.
Würde beim Netzteil auch das be quiet! Pure Power L8 500W gehen ? Ich weiss es ist 10% ineffektiver aber, ...

Hättest du noch ne Anregung für RAM ?

Vielen Dank,
mfg Florian

Zurück
Oben